Umstieg von 09 auf 07 oder ähnliches

  • #1

    Moin,

    Ich frag jetzt mal hier in die Runde, vielleicht geht es dem ein oder anderen auch so.

    Dieses Jahr begleitet mich die 09er 2,5 Jahre, bin aber genauso unzufrieden wie Ende letzten Jahres.

    Die wenigen kurven hier im Norden möchte man zwischen den Ortschaften schon gut sportlich fahren, leider endet das für mich immer wie ein ritt auf der Kanonenkugel (175cm und 70kg).

    Ich fühle mich überfordert, ded Spaß am Hahn zu drehen verfliegt sehr schnell, ohne zu gucken ist man schnell viel zu schnell unterwegs, ohne jeglichen Spaß zu haben.

    Die anderen mit ihren 650ern sind am kurven jagen, ohne es zu übertreiben und sie drehen halt ordentlich am Hahn, ich dagegen sitze entspannt oben auf und fahre viertel Gas.

    Ich dachte immer das man nicht genug Leistung haben muß, lieber haben als brauchen, aber ready to race war ich nur auf meiner 640er, wenn ich das bei der mt09 wörtlich nehme, wird es mir selbst etwas zu viel.

    Ich habe sie mir auch für längere Touren gekauft, aber mal die Autobahn mit 150km/h ohne Windschild kann man auch keine 100km machen, die Arme werden immer länger und es zerrt am Helm.

    Von daher kommt eh nur Landstraße in Frage.


    Deshalb bin ich zur Zeit am überlegen die 07er und eine 790 duke Probe zu fahren, hat von euch jemand den Schritt gemacht und kann berichten oder auch anders rum?


    Mfg

  • #2

    Moin Sascha,

    hast Du es mal versucht im B Modus zu fahren? Für den Kopf dann noch Traktionskontrolle auf 2?

    Ich finde, man kann den MT09 Motor auch gemütlich fahren.

    Ich fahre manchmal in der schnellen Gruppe ganz hinten, dann wieder als Tourguide einer Anfänger Gruppe.

    Macht der Motor beides wunderbar.

    Wenn das alles zu schnell ist und Du nur cruisen möchtest, schau doch mal, was die 48 PS Gruppe so für Maschinen hat.

    Damit kommst Du warscheinlich sehr entspannt zurecht. Fahre einfach einige zur Probe

    Gruß Michael

  • #3

    Wenn du mit der Leistung der 09 nicht zu Frieden bist und lieber etwas schwächeres haben möchtest ist das völlig legitim.


    Bedenke aber, dass sowohl die 07 als auch die Duke das Reisen mit 150kmh auf der AB nicht angenehmer machen. Naggisch bleibt naggisch!


    Vllt wäre ein sportstourer wie die Ninja 650 oder mehr sportlich die Yamaha R7 was für dich.

  • #4

    Es besteht die Möglichkeit im B Modus zu fahren, damit ist dir aber wohl nicht geholfen. Den der Entspricht auf der Landstraße nun ehr einer beschnittenen Maschine. Wie sieht es den sonst aus? Handling, Fahrwerk?

    Im Standard Modus und hohem Gang ist der Motor schon etwas Handzahm ;) lässt sich aber trotzdem noch richtig gut fahren.


    Wenn du dich kleiner setzt, wirst du es bestimmt nach 1000 Kilometer wieder anders haben wollen.


    Und für die Autobahn Jagd ist nen Naked Bike eh nix.

    Zur Not dann mal der Blick zur Tracer, damit geht so gut wie alles, und sie verführt nicht so zum ......... 8)

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #5

    Danke für eure guten Tipps.

    Generell wollen wir nicht reisen, wir sind eher nur ein Tag unterwegs von 50-300km, Autobahn sind vielleicht mal 5%.

    Ich mag schon Supermotolastige bikes, auch ein Grund wieso ich von der 640 zu der mt09 bin, sprich handlich und aufrechte Sitzposition.

    Ich muss sagen das ich mich gerne im Bereich von 80-100ps bewegen möchte, alles darüber hinaus wäre zu viel denke ich.

    Auch der Gedanke, man muss ja eine 09er nicht ausfahren ist auch keine Lösung, ich dachte auch immer lieber haben als brauchen.

    Das ganz krasse Gegenteil mal als Beispiel, ich fahre eine Simson mit 80ccm und 15ps und ich habe fast mehr Spaß bei meinen 50km Ausfahrten als mit der 09er, man kann sie einfach richtig ran nehmen, ausdrehen, Spaß haben, kurven jagen ohne gleich bei 150 Sachen raus zu kommen.

    Das sollte nur mal als Vergleich dienen, natürlich macht die 09er auch Spaß, aber aus Spaß wird da schnell Ernst und man muss sich bremsen und das endet dann immer in gemütliches dahin Rollen.

    Ich würde sagen ich habe mit meinen 37 Jahren die 09er nicht richtig unter Kontrolle, deshalb ein kleiner Rückschritt.

    Vielleicht liegt mir auch das große drehmoment unten raus nicht, also dieses schaltfaule, vieleicht brauche ich genau das Gegenteil um mehr Spaß beim Fahren zu haben.

  • #6

    Das kann ich gut verstehen. Es klingt so, wie wenn du dein Bike immer auskitzeln wolltest. Dann wäre der Schritt mit 2 Nummern nach unten vielleicht eine Überlegung wert. Evtl. ne Duke 390???

    Oder so was Ähnliches?

  • #8

    Meine Bekannte fährt seit nun fast vier Jahren ihre KTM 790. Ich seit kurzem eine MT09 SP (neben der R1200R LC). Habe somit sehr oft ihre KTM fahren dürfen.

    Auch wenn die 790'er nun weniger Leistung hat; sie geht gut.


    Mein Fazit: einen richtig krassen Leistungsunterschied auf öffentlicher Strasse, in der normalüblichen Praxis ist nicht gegeben. Klar, die 09 spurtet besser los.

    Eine 09 nun gegen eine 790'er tauschen zu wollen, aus deinen genannten Gründen, sehe ich hier nicht. Wahrscheinlich wirst du dann recht schnell ähnliches von der KTM empfinden.


    MT07 kann ich nicht beurteilen. Ist nicht meine Welt; wäre mir zu "schwach".

  • #9

    Eben. Mit ner MT 07 oder einer 790er wirst du beim Angasen auch viel zu schnell über dem vertretbaren Limit sein. Daher habe ich vorher vorgeschlagen, mal über den "Abstieg" um 2 Klassen nachzudenken.

  • #10

    Du schreibst, du magst supermotolastige bikes. Was spricht dann gegen richtige supermotos? Thema Autobahn mit 5 % kann man wohl ausblenden.


    Mein Tipp wäre, dass du nicht nur Probefahrten machst, sondern deine Favoriten auch mal ein Wochenende mietest.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!