Ölschauglas - wieviele ml Öl von Minimal bis Maximal?

  • #21

    Guten Morgen liebe Gemeinde.

    Ich bin neu hier und seit Mai 2021 Besitzer einer MT09SP. Ich fahre seit über 40 Jahren Motorrad und bis dato ausschließlich Honda.

    Bin Techniker und habe nebenbei eine kleine Werkstatt für Motorräder.

    Um auf diese Unterhaltung einzugehen:

    Bei einem Motorrad gibt es keine Ölstandsanzeige. Die Ölkontrolleuchte kommt erst dann ins Spiel, wenn die Ölpumpe Luft zieht und somit der Öldruck radikal in den Keller geht.

    Dies kann bei deutlich zu niedrigem Ölstand z.B. durch einen Wheelie, starke Schräglage oder hohe Beschleunigung passieren.

    Dadurch reißt der Ölfilm unter Umständen ab und es führt unweigerlich zu Motorschäden.

    Wenn wie oben geschildert die Leuchte ohne ersichtlichen Fehlölstand zeitweise aufleuchtet, ist dies eher auf einen Fehler am Öldruckschalter oder Kabelbaum/Steckverbindungen zurückzuführen. By the way. Maximum ist Maximum :handgestures-thumbupright: .

    Beste Grüße aus Oberfranken und immer ausreichend Asphalt unter den Reifen.

  • #22

    Bei der MT 09 Baujahr 2015 gibt es aber eine Ölstandsanzeige und keine Öldrucküberwachung

    Bei den neuen Modellen mag es anders sein.

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #23

    Da irrst du dich...

    Die 847 cm3 Motoren haben keinen Druckschalter, der den Öldruck überwacht - kann nur extern gemessen werden.
    Es wird lediglich der Ölstand in der Ölwanne überwacht und bei Unterschreitung angezeigt.
    Der dafür zuständige Ölstandschalter ist von unten an der Ölwanne zugänglich.

    Bei den neueren Motoren kann das ggfls. anders sein :/

    Gruß
    Thomas

  • #25

    Öldruck wird nicht abgefragt , die Ölanzeige leuchtet kurz bei Zündung an als Kontrolle für deren Funktion und geht dannach wieder aus

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #27

    Hier mal nichts durcheinander bringen

    Bei meiner Baujahr 2015 wird der Ölstand abgefragt

    Bei den neuen Modellen wird der Öldruck abgefragt , da geht die Kontrolleuchte aus bei Motorlauf

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #29

    Hallo nochmal, sehr interssant.

    Hier die Teilenummer für den Öldruckschalter an der MT09 ab 2021, - 1WS-82504-00, kostet 66,25€. Wenn Yamaha vorher nur eine Ölstandkontrolle verbaut hat und keinerlei Öldruckkontrolle, wirft das kein gutes Licht auf die Technik. Andere Hersteller verbauen Druckschalter seit eh und je.

    Sei es wie es mag, meine 09 hat den Druckschalter und den Ölstand kontrolliere ich ohnehin selbst. ;)

    LG aus Oberfranken

  • #30

    Ja, und du bekommst die Info "zu wenig Öl", wenn kein ausreichender Druck mehr aufgebaut werden kann.
    Dann ist es aber schon zu spät - bei zu wenig Öldruck kann der Schmierfilm abreißen, mit der Folge von Motorschäden.
    Zuwenig Öldruck bekommst du sowieso gerade dann angezeigt, wenn du am weitesten von der Ölquelle entfernt bist 8|

    Da ist mir ein Bauteil, welches den Ölstand überwacht und rechtzeitig warnt, doch viel lieber.
    Noch besser wäre natürlich beides - dem ist jedoch wohl nicht so.


    Und wenn wir ehrlich sind: Die wenigsten schauen vor Fahrtantritt nach dem Ölstand...


    Gruß

    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!