Durchschnittsverbrauch weicht um 0,3 Liter ab

  • #31

    Kann ich nur bestätige, für die Leistung und das Motorrad, geht der Verbrauch mehr als in Ordnung.

    Und was ich nach einer tollen Tour an Verbrauch habe, interessiert mich die Bohne.

    Ersten oute ich mich als Nichtgrünenwähler, und zweitens sind Tacho, Kraftstoffanzeige, und Tankinhalt, keine 100% genauen Angaben.


    Aber jedem das Seine, bei der Sprit Verbrauchsrechnung.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #32

    Andi Biotika


    Papiere sind unterwegs, kann nicht mehr lange dauern. Allerdings kommt dann Urlaub und ich werde erst danach mich richtig an die Maschine gewöhnen können.


    Ich habe halt in den 45 Jahren fahren ide Erfahrung gemacht: egal welches Auto ich hatte, ich habe 10l gebraucht. Ok, inziwschen bin ich auf 9l runter bei einem 100PS Auto das mit 5,9l im Schnitt beworben wird. Da ich die 45 Jahre unfallfrei verbrocht habe, auch keine unverschuldeten Unfälle, konnte allem ausweichen, gehe ich mal davon aus, das ich auch von Fahrkönnen eine gesunde Einschätzung habe.


    Ich werde wohl meine Tankungen dann mal 3 Monate aufzeichnen und dann schauen wir mal. Bei den aktuellen Preisen hätte ich ja nichts dagegen wenn du Recht hast. Aber für mich gibts eine eiserne Regel( ungefähr seit ich mit 18 den Führerschein gemacht habe): freie Fahrt für freie Bürger. Ich verschwende also nur beim starten des Motors 0,001sec dran über den Spritpreis nachzudenken und verbringe dann 300 Minuten damit meinen Adrenalinpegel zu erfühlen. Das ist der einzige Grund warum ich Motorrad und nicht Auto fahre

  • #33

    ich bin einer der die Verbräuche in einer Excel liste aufnimmt.

    bei der Tracer habe ich einen Durchschnitts verbrauch(14000km) von 5,3-5,7 Liter


    Höchstverbrauch auf der renne 12,3

    Straße 7,7

    Mindestverbrauch 3,5


    wobei natürlich nicht immer gleich viel rein getankt wird.

    wodurch einer mal etwas höher ist.

    einer mal etwas niedriger.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #34

    Puh, 7,7 Liter auf der Landstraße ^^. Nachdem Dein Durchschnittsverbrauch auch eine Spreizung von 0,4 Liter ausweist, habe ich jetzt aber Bedenken das Du entweder beim Tanken zitterst (bei 7,7 L/100 km würde ich auch zittern ^^) oder Du hast eine nicht ganz legale Version von Excel.

  • #35

    ich zeichne in Jahren auf.

    deshalb auch die Spreizung von 0,4 Liter.

    wenn ich ganz voll mache, ist der verbrauch bei dem Tanken etwas höher.. dafür dann beim nächsten tanken etwas niedriger.

    das habe ich in den letzten 3 Sätzen erklärt.


    der Verbrauch ist selbstredend abhängig von der Gashand.

    und mit wem man unterwegs ist. - der nick - Name kommt auch nicht von ungefähr. ;)

    zumindest war das bis 2017 noch so...


    es handelt sich um eine der ersten RN29

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #36

    Alles gut, bei meinem mathematischen Verständnis gibt es für Deine 14.000 Gesamtkilometer halt nur einen definitiven Durchschnitt. Da kommt mein Gehirn mit der Variant von 5,3 bis 5,7 L. halt nicht mit ;).


    Bemerkenswert, 100 km kosten bei Dir, nach derzeitiger Spritpreissituation locker 2 € mehr als bei mir (Gesamtdurchschnitt Tracer 4,35 L over all). Gäbe nach dieser Rechnung schon mal einen Reifensatz, den Du wahrscheinlich noch als Bonus zusätzlich auf den 14.000 km mehr als ich vernichtet hast. Höre besser jetzt auf, ist ja ein Hobby das ich Dir nicht madig machen will.

  • #37

    Puls130

    vielleicht hab ich für die 2 € (auf hundert) auch mehr Spaß :D

    zum Thema Reifen - auch der Verschleiß wird höher sein. 8o  :D


    Hobby Kostet und soll Spaß machen - also jeder so wie er will.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #38

    So auch meine "Erfahrungswerte" wenn ich mal die Musse aufbringe es für 2-3 Monate mitzuschreiben. Übers Jahr egalisiert sich das schon, aber da ich Moped nur fahre wenn ich sau gut drauf bin morgens, sonst nehme ich Auto, fallen die gemütlichen Touren bei mir weg.


    Was bleibt sind die Spritschlucker.

  • #39

    überholi, Spaß definiert halt jeder anders. Und keine Sorge, der leidet bei mir auch nicht. Ruhig, rund und zügig, dass erfüllt meine Wünsche. Muss i.d.R. nicht wie ein Irrer auf die nächste Kurve, möglichst noch in einem der niedrigeren Gänge, zubrettern. Über mein Tempo hat sich bisher noch keiner beschwert, Spaßbremse bin ich noch nicht benannt worden ;). Und effizientes und materialschonendes Fahren ist mir wohl schon von klein auf anerzogen worden. Ist somit für mich keine Qual, ermöglicht trotzdem spaßige Fortbewegung.


    Wenn Du Spaß anders definierst, den gönne ich Dir natürlich.


    Chefin, wenn Du Dir die Notation des Spritverbrauchs einfach gestalten willst, schau Dir mal die Website spritmonitor.de an. Damit kann man ohne viel Aufwand die ganzen Betankungen und sonstige Kosten für Zwei- und Vierräder erfassen. Rechnen brauchst dann nicht einmal mehr selbst. Erledigt die Website automatisch. Zudem kann man auch mit minimalem Aufwand eine Kostenaufstellung hieraus erzeugen und Werte wie Gesamtkosten, Jahreskosten, Kosten je Kilometer usw. auswerten.

    Muss man zwar alles nicht, aber wenn es einen interessiert, eine wirklich einfache Art über die entstandenen Kosten "Buch" zu führen und mal zu erfahren was für das Hobby- und Alltagsfahrzeug so an Kosten auflaufen.

    Damit nicht jeder alles dort sehen kann, sind Einstellungen möglich, die das Sichtbare auf die Durchschnittsverbrauchsrechnung reduziert.

    Da kannst Du auch mal nachschauen was CP3-Nutzer so an Verbrauchswerten produzieren. Nicht unbedingt schlecht um seine eigene Energieeffizienz mal auf den Prüfstand zu stellen oder im Vergleich zu Anderen einzuordnen.

  • #40

    Jep, hatte ich im Sinn. Mein Chef benutzt die schon lange, er ist ein bischen ein Kontrollfreak. Jedes Auto von ihm ist dort erfasst, sowie seine 4 oder 5 Mopeds, Hondaroller, R100GS, F700, sogar die Victoria.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!