Max Geschwindigkeit mit weichen Seitenkoffern (MT-09)

  • #1

    Hallo,

    Auf meiner MT-09 habe ich das Weekend-Pack montieren lassen und habe eine Frage zu den weichen Seitenkoffern...

    Wie schnell kann man mit denen fahren?

    Ich wess offiziell ist max 130 km/h angegeben, aber hat jemand Erfahrung ob die auch 180, 200 oder drueber aushalten?


    Danke,
    Alex.

  • #2

    Ich kann nur von anderen Moppeds berichten:

    Z900 mit Hepco und Becker Royster gingen ohne Probleme 160.

  • #4

    Ich habe die alte MT 09 und die Blaze-Taschen von SW-Motech auf denen das Yamaha-Gepäck basiert.


    Kurzzeitig bin ich damit auch schon 180 gefahren.


    Ich schätze aber, dass jedes Mal wenn man das macht ein Teil der Nähte stärker belastet wird als vorgesehen.

    Irgendwann hat man es dann das letzte Mal gemacht... ;)


    Einerseits steigt der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit und andererseits verkleinert sich auch der effektive Querschnitt deines Windschattens.

    Je schneller du fährst, desto mehr Angriffsfläche der Taschen wird einem immer stärkeren Fahrtwind ausgesetzt.


    Du solltest dich also bei jedem Überholmanöver fragen, wie sehr du Zahnbürste oder Socken wirklich brauchst. :D

  • #5

    160 geht ohne Probleme. Ich habe eigentlich nie bei der Fahrt darauf geachtet, ob ich die Taschen dran hatte oder nicht. Aber du wirst ja auch nicht dauerhaft so schnell fahren. Wenn du die Taschen dran hast, dann fährst du sicherlich eine größere Tour und mit einem Naked Bike bist da dann sowieso nur um die 130.

  • #6

    Je nach Fahrtalent, Haltung, Gesamtgewicht und Fahrwerkssetup werden da unterschiedlichste Werte bei rauskommen.


    Prinzipiell isses nie ein Fehler, Stoffbags mit Spanngurten vor nem Abflug zu bewahren. I.d.R. Pendeln die dann auch weniger und VMax sollte easy erreichbar sein.


    Ich rate nur dringend davon ab, bei hohem Speed nach hinten zu greifen, um nach dem Vorhandensein der Täschchen zu tasten. :P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #7

    Problem wird wohl eher die Befestigung als die Nähte sein. Bei meinem Koffersystem habe ich da keine wirklichen Bedenken. Da habe ich keine Angst das da was fliegen geht. Stabil verankert (und auch nicht von Yamaha 😏). Da wären mir die Stofftaschen eher suspekt, obwohl die so klein sind.

  • #8

    Das Material der Koffer spielt keine sooo große Rolle, hab jedenfalls schon mal nen Hartschalenkoffer abgeschüttelt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #9

    Moin, den Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Eigentlich halten die Materialien das aus. Ab und an mal nach hinten greifen für einen kleinen Check kann ja auch nicht schaden. Früher habe ich auch gerne mal mit Softtaschen oder Koffern die Höchstgeschwindigkeit ausgereizt.

    Yamaha FJ 1200 ABS mit 100 PS beispielsweise fuhr 235 lt. Tacho. Zugelassen waren 130 mit Krauser-Koffern. Im damaligen Forum schrieb einer, dass die FJ mit Koffern bei ca. 205-210 zu pendeln anfing. Ausprobiert. Stimmte. Also beim 2. Versuch einen Gang runtergeschaltet und zügig durchbeschleunigt. Pendeln hörte von selbst wieder auf und die FJ war bei Vmax absolut stabil. Das ist jetzt aber kein Tipp oder so. Nicht nachmachen. Das kann mit einer "Nackten" ganz anders sein und ev. ins Auge gehen. LG! Jo.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!