Ansauggeräuschdämpfer entfernen

  • #71


    doch Mike der Winfried hat damit schon Recht.
    Die Ansaugstutzen, ihre Form, Länge und Durchmesser haben entscheidenden Einfluss auf die Leistungsentfaltung.



    du vermischt hier.
    das system im ganzen ist sehr komplex.
    wenn die mechanischen Hausaufgaben nicht gemacht wurden, dann kann ein noch so ausgeklügeltes Einspritzsystem nicht viel bewirken.
    denke dass du (Mike) von was anderem Sprichst als der Winfried (und ich).
    die Ansaugstutzen sind die 3 "Rohre" direkt an dem Drosselklappengehäuse. der schnorchel den du vermutlich meinst ist der Lufteintritt in die Box und die Länge dessen.
    ich habe mit (Ulf) Penner, und verschiedenen anderen Leuten, an der TDM sehr viel getestet was die Länge und Beschaffenheit der Ansaugstutzen betrifft.
    allein auf Penners Ammerschläger haben wir (Eigentlich der Ulf) glaub um die 60 Prüflaufe in verschiedenen Konfigurationen gefahren.


    ich wollte damals ein System mit veränderlichen Längen verbauen. mit deren Ansteuerung. (R1 R6 hatten das damals bereits implementiert um ein Optimum an Drehmoment bzw Leistung in verschiedenen Drehzahlen zu bekommen.)


    das SLS ist ein eher "mageres System" welches Frischluft in den Auspufftrakt bringt. ja das könnte man sich aus Leistungetechnischer sicht eher Sparen. das ist führte hier aber sicherlich zu weit.


    Vielleicht nochmal ganz kurz:
    wenn Mann mehr Drehmoment in unteren Drehzahlen haben will, wählt man eher längere Ansaugstutzen. (meist verliert der Motor dann an Drehfreude).
    und Umgekehrt.
    das ganze könnte man noch weiterführen kleinerer Durchmesser des Anaugsystems mit den Drosselklappen würden dass noch verstärken. für höhere Drehzahlen müsste dann ein 2. System da sein dass dann einen Grösseren Durchmesser hat. (ähnlich wie ganz früherere Registervergaser) aber das wäre technisch sehr aufwändig. und Kostspielig. deshalb werden Mittellösungen genommen, die sich in Tests bewährt haben.
    bei der MT werden z.B. 3 verschiedene Längen genommen. bei vielen (einfacher aufgebauten) 4 Zylindern werden aussen längere innen Kürzere genommen. (die kürzeren inneren weil bei längeren Ansaugwegen auch die Temperatur höher wird.) aber dazu empfehle ich diverse Bücher wen es interessiert.
    ich verfolge diese Diskussion bisher ohne dass ich davon spreche was ich gemacht habe. - ich möchte gerne wenn es mein Geldbeutel wieder mal zulässt auf Prüfstände um die einzelnen Evolutionen zu dokumentieren. und die Uschiede zu sehen. leider ist so ein Forschen rel aufwändig und Kostenintensiv.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #72

    Also Literatur zu diesem und auch sehr vielen anderen Themen kann ich wärmstens empfehlen: "Motorradtechnik von Jürgen Stoffregen. Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk". Kein schlechtes Buch für lange Winterabende. Wobei "Grundlagen" keine wirklich treffende Beschreibung für den Inhalt ist. Der Kerl hat schon richtig was drauf.


    Auf die Gefahr hin gegen das Urheberrecht zu verstoßen zitiere ich mal nur einen einzigen Satz aus dem Kapitel "Auslegung der Sauganlage". Ich hab Werbung für das Buch gemacht - er wird mich nicht gleich verklagen ;)


    "Das Saugrohr muss nun so lang bemessen sein, dass die Überdruckwelle genau im Zeitintervall zwischen dem UT und dem Einlassschluss am Ventil eintrifft."


    Von wegen Yamaha hat sich nichts dabei gedacht... Die bauen hochkomplexe Systeme und ihr so "Ist das Kunst, oder kann das weg?" ;)


    Mir ist es ehrlich gesagt egal was wer an seinem Bock schraubt. Ist das gleiche Hobby, aber jeder hat halt einen anderen Bezug dazu. Und das ist doch vollkommen okay. Also, weiter machen!


    [/Klugscheißer Modus] Ach ne, war ja gar nicht an :lol:

  • #73

    Also Ich klinke mich aus, die Themen werden verwischt. In der Themenüberschrift steht "Ansauggeräuschdämpfer entfernen". Es geht nicht um die Ansaugtrichter die sehr wohl einen großen Einfluss auf Leistung des Motorrades haben. Siehe variable Ansaugtrichter oder verlängerte Ansaugtrichter der R1 oder jetzt aktuelle bei der neuen GSXR. Mir ging es um den Schnorchel vom Deckel der in den Luftfilterkasten hineinragt. Den habe Ich wie gesagt entfernt da dieser die Leistung nicht positiv oder negativ beeinflußt (meiner Meinung nach).


    Gruß Frank

  • #75


    es war nicht meine Absicht was zu "vermischen"...wollte das nur ergänzen.


    jupp, dachte ich auch. Aber es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.


    deshalb klinke ich mich hier auch raus, obwohl ichs interessant fand. Oberlehrer inklusive.


    LG

  • #76

    somit wollen hier anscheinend wenige Hintergründe oder weiterführende Informationen.
    - schade - genau das bringt Wissen.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #77

    Das mit der Länge der Ansaugrohre ist für mich verständlich. Zumindest einigermaßen.


    Inwieweit beeinflusst aber ein geänderter Weg und Widerstand vor den Ansaugrohren die dort herrschenden Drücke und das Motorverhalten?
    Wenn der Schnorchel gekürzt wird und ggf. ein besser durchlässiger Luftfilter, evtl. auch noch ein geänderter Weg der Luft in den Schnorchel (vom Fahrtwind "reingedrückt") umgesetzt wird... dann würde theoretisch mehr Luft.bzw höhererer Druck bei den Ansaugrohrem anliegen.


    Auswirkung dann?

  • #79

    Das ganze ist eine Luftsäulen-Schwingungsmaschine über alles. Alles weitere sprengt einen Forums-Rahmen.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #80


    so eine hab ich bereits seit einem jahr hier :D
    auch bereits einiges probiert. 8-)
    allerdings noch ohne einen Prüfstandlauf. irgendwie klappt das nicht mehr so wie früher. 8-)
    nur am Prüfstand kann man das Ordentlich testen was, was, bewirkt.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!