Gepäckgitter für original Yamaha 50l Topcase

  • #1

    Hallo, nachdem es in 3 Wochen mit meiner Sozia etwas länger weg geht, möchte ich zum ersten Mal zusätzlich zum Topcase und den Seitenkoffern auch noch einen Gepäckschlauch verwenden. Nachdem ich den nicht einfach so mit Spanngurten oben auf dem Topcase anbinden möchte, bin ich auf der Suche nach einem Gepäckgitter. Ich habe das original 50l Yamaha Topcase und wollte fragen ob zufällig jemand bereits ein Gepäckgitter zusätzlich montiert hat und mir eines empfehlen kann bzw. mir die Frage beantworten kann, ob solche Gitter explizit für mein Topcase gemacht sein müssen, oder es auch sowas wie universell passende gibt?

    Danke für alle Tipps

  • #3

    Ist die Trägerplatte nicht ausreichend um etwas drauf festzuschnallen? Ich verstehe nicht, was genau du da drauf machen willst? Auf die Trägerplatte noch eine Trägerplatte, nur ohne Rastnocken, dafür mit Gitter? Für mich ergibt das keinen Sinn, da das Mehrgewicht hinten die Fahreigenschaften massiv verändert und man möglichst mit jedem Gramm an dieser Stelle geizen sollte. Mag sein, das man sich sagt: bei 10kg Zuladung was spielt da 1kg Mehrgewicht für Gitter ne Rolle.


    Jedenfalls, ich persönlich habe kein Gitter auf einem Träger bisher gesehen. Wenn dann Gitter STATT Träger. Sollte es ein Gitter geben, das auf der Trägerplatte einnockt, müsste es vom Hersteller des Systems kommen. Also von Yamaha. Diese Rastnocken darf man nicht einfach kopieren, man muss das lizensieren. Also sich die Erlaubniss holen. Für Drittanbieter wird das dann einfach zuviel Aufwand wegen einem 20 Euro Haltegitter. Kofferhersteller hingegen holen sich ab und an Freigaben, bestimmte Halteplatten nutzen zu dürfen mit ihrem Koffersystem.

  • #5

    Oh, das habe ich noch nie gesehen. Nur direkt auf dem Koffer festgeschnallt. Eben wegen Gewicht. Sozia und Koffer und Rolle dürfte völlig überladen sein und der Polizei nicht gefallen.

  • #6

    Bei der alten Tracer bestimmt, bei der neuen ist etwas mehr Zuladung erlaubt.


    Kleiner Tipp an dich biobronch

    Man nimmer generell viel zu viel mit was man nicht braucht ^^

    Einfach nochmal darüber nachdenken, was ihr wirklich braucht, dann benötigst du die zusätzliche Gepäckrolle vielleicht nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!