Suche weiche Reifen für MT-09 2020 - sehr unzufrieden mit RoadAttack 3

  • #51

    Den S21 kann ich auch sehr empfehlen. Ansonsten Power5, T32, Roadsmart. Von Pirelli oder Metzler würde ich die Finger lassen.

  • #52

    Also wie ich das in #20 verstanden hab hat der Reifen eine Trapezform: Flanken abgefahren auf der Landstrasse und Ecke von der Autobahn reingefahren mithin Mitte des Reifens platt.


    Das wird mit einem 2-Mischungsreifen ja eher noch schlimmer: Die weichen Flanken wetzt´s weg und der harte Mittelstreifen bleibt dann stehen?


    Ich hatte den CRA3 auch auf der Fazer und hab ihn geliebt. So sehr, dass er auf die RN70 auch wieder draufkommt. Vor allem, weil er relativ unempfindlich auf gelegentliche (!) Autobahnfahrten reagiert hat und nicht gleich eckig wurde. Und der CRA 3 auch bis zum Ende funktioniert hat ohne Probleme, allerdings immer bei leicht reduziertem Luftdruck (2,4 / 2,7).


    Luftdruck reduzieren könnte helfen und ansonsten den Reifen versuchen auf der Kante wieder rundzufahren. Das geht schon, bei leichten Kurven einfach (wenn möglich!) aufreissen, dass der Reifen sich wieder zuschleift. Aber schön is anders.


    Dass der Reifen deshalb wirklich rutscht (und sich nicht nur so anfühlt) könnte ich mir physikalisch gar nicht vorstellen. Der "walkt", will heissen der Weg "um die Kante" ist jetzt weiter als wenn da ein halbrundes Profil noch vorhanden wäre. Damit is der Weg der Reifenaufstandsfläche weiter als wenn da eine "Direttissima" wäre (geht quasi um die Ecke) und das empfindet man als Rutschen. Ist aber harmlos, vorausgesetzt der Reifen hat keine sonstigen Schäden. Mit leicht reduziertem Druck sollte sich der noch gemütlich zuschanden fahren lassen.


    Wenn Du dem Reifen aber nicht mehr vertraust (was ich mir gut vorstellen könnte) und Du die Dinger runterschmeissen willst/wirst, dann bietet sich der Restreifen hervorragend an auf sonntäglich-menschenleeren Gross-Parkplätzen für Bremsübungen abgerubbelt zu werden.... just sayin´..... :)

  • #53

    Bei mir ist aktuell der Dunlop Sportmax Qualifier II draufgekommen. Luftdruck 2,2 und 2,5 .

    Läuft super und ich habe jetzt auch mehr Gefühl als beim PAGT2. Bei dem hatte ich auch oft dieses Gefühl des Wegrutschens...

    Herkules Supra 4GP - Yamaha RD80 - Kawasaki Z400 - Yamaha XZ550 - Yamaha SR500 - Honda CX500 - PAUSE - Honda Hornet900 - Yamaha Tracer 900GT :auto-biker:

  • #54

    Ja, das dreickig gefahrene hatte ich beim CRA3 auch nach einer Zeit und ab da würde es bisschen, sagen wir, komisch zu fahren.

    Der aktuelle CSA4 vorne schaut auch wieder so aus. Scheint wohl ein Conti Problem zu sein.

    Der Dunlop Sportsmart TT sah vorne, meine ich, nicht so dreieckig aus. Eher runder.

    Aber das ist ein Sportreifen der für gelegentlichen Rennstreckeneinsatz gebaut ist und null Nassgrip hat. Den kann ich dir für den alltäglichen Einsatz NICHT empfehlen.

    Es gibt dann noch den Sportsmart MK3, der auch mal Nässe kann.

    Der Sportsmart MK3 schaut aber nach 5000 km hinten noch ziemlich gut aus. Müsste mir mal die Kontur genauer anschauen.

    Da ich in einer Stadt wohne muss ich meist auch erstmal so 10 - 15 km Autobahn fahren damit ich aus der Stadt raus komme, danach aber viel Landstraße.

    Ich bin auf den Roadsmart 4 gespannt. Von jemand anders habe ich gelesen, der eine XSR 700 fährt und der CRA3 und DRS3 gefahren ist:

    Der Conti hat irgendwann so Kanten drin, der Dunlop nich. Der bleibt bis zum Ende rund.

    Der Conti ist dafür nach 1 Kurve da, der Dunlop nach 4 Kurven.

    Einmal editiert, zuletzt von wortex ()

  • #55

    Mach mal beim Trapez die Oberseite Platt.

    Dann wird wohl n Schuh draus.

    Kante vom Geradeausfahren.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #56

    Andi Biotika

    Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich werde wie du bereits erwähnt hast, mit ein Satz Sport-Tourenreifen verwenden.

    Meine Wahl liegt aktuell bei Michelin Road 5/6 oder Pirelli Angel GT 2.


    Saarländer

    Anbei die Bilder. Kann als Laie nichts besonderes entdecken.


    Hinten


    1649764939193.jpg

    1649764939183.jpg


    Vorne


    1649764939201.jpg

    1649764939210.jpg




    @zx550a

    Luftdruck ist jetzt unten. Das Ganze ist wesentlich besser geworden. Aber halt nur besser. Ich traue den Reifen nicht mehr.

    Habe eben dein Hinweis befolgt "bei leichten Kurven einfach (wenn möglich!) aufreissen" :)



    Habe mir eben den ersten Kostenvoranschlag für Michelin Road 5 eingeholt. 400€ klingt echt hart :(

    Muss jetzt jemanden im Raum Düsseldorf finden, der mir die Reifen doch etwas günstiger drauf macht.



    Danke für eure Beiträge !

  • #57

    Hallo Nachbar, bin aus Wuppertal.


    Hinterrad ist mittig ziemlich flach und vorne ist nach links eine Kante drin.

    Reifen werden nicht günstiger. Würde dir empfehlen zu einem Reifenhändler zu gehen und wenns möglich ist die Räder selber auszubauen.

  • #58

    400€? Dann stellst Du denen aber das komplette Motorrad dahin, richtig? Nur Räder hinbringen, dann sollte das bei dem Reifen so um die 300€ kosten. Bei Bodo kostet der Satz heute 262€

    Life isn`t about waiting for the storm to pass, it`s about learning to dance in the rain!

  • #59

    Hmm......also richtig platt gefahren oder dreieckig gefahren ist was anderes würd ich sagen.

    Zumindest wirkt die Kontur im großen und Ganzen noch ziemlich gleichmäßig rund.

    Wenn überhaupt, dann sind Deine Reifen ganz minimal platt gefahren durch Autobahn.

    Aber daß diese noch recht runde Kontur solch eine Verschlechterung hat auf die Fahreigenschaften, mag ich eigentlich kaum glauben.

    Aber vielleicht täusche ich mich auch.


    Guck Dir mal das Bild von Blahwas an - DAS ist eine eckig gefahrene Kontur, die ist wirklich krass und da macht das Fahren keinen Spaß mehr.

    So in etwa hat meiner auch ausgesehen.

    Da liegen aber Welten zwischen diesen und Deinen Reifen, von der Art der Kontur her.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #60

    Also DAS ist kein Trapez! Der Hinterreifen ist auch noch nicht mal halbwegs nennenswert plattgefahren.

    Das Ding ist ja nagelneu praktisch: Vorne ist noch der Laufflächen-Namensdruck erkennbar.


    Blöde Frage: Was wiegst´n Du? Ich hege den Verdacht, dass Du echt mit deutlich zu viel Druck unterwegs warst. Check evtl. mal das "Druckmessgerät", das Du verwendest. Die Druck-Zwiebeln zeigen manchmal den Wochentag an oder die Mondphase, nicht jedoch den Reifendruck :)


    Solltest Du eher unter die Kategorie "Hänfling" bis "Lauch" fallen - und das Mopped wiegt ja auch "nix" wäre eine verlässliche Reifendruckmessung doppelt wichtig. Da ist der vorgeschriebene Reifendruck schon m.E. zu viel!


    ich hab ja keine Ahnung wieso die Hersteller inzwischen gebetsmühlenartig die 2,6/2,9 propagieren - obwohl die Reifen immer breiter wurden. Früher hatten wir auf den 110 vorne und 130 hinten nie mehr als 2,5 bar drauf... meine Enduro - wohlgemerkt nur 140Kg fahrfertig - verlangt beim 90/90-21 vorne 1,6 und hinten auf dem 110/80-18 1,9 bar - auf der Strasse! "Moderner" Reifen (Michelin Anakee Wild), also keine 30 jahre alte TKC80 Konstruktion.


    ich hege nämlich sonst die Befürchtung, dass der neue Reifensatz ähnliches Verhalten zeigen wird.


    Übrigens: der Conti muss auch im Normalbetrieb so gaaaaaaaanz leichte Gummihärchen zeigen. Deiner ist sehr glatt auf den Fotos, deshalb werde ich das Gefühl nicht los, dass der nicht auf Temperatur kommt. Obwohl das schnelle Aufwärmen beim CRA 3 eine seiner besten Eigenschaften ist! Hence, die Luftdruckempfehlung!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!