Stahlflexleitungen

  • #1

    Hallo Leute , möchte Stahlflexleitungen verbauen . Hat das schon jemand von euch gemacht , bzw nützliche Tipps ? Zb. Muss der Tank runter ,oder löse das um besser an dieses zu kommen. Achja Bj. 2017

    Danke im vorraus

    Gruss Sven

  • #2

    Habe bei meiner Tracer Stalflex Leitungen verbaut und ich empfehle Dir, mach es Dir Einfach. Tank abbauen, Luffi Gehäuse runter. Hab es auch zuerst so versucht, aber das wird nix. Die Verbindungen sind Teilweise so zugeschraubt, das die nur im Schraubstock mit Heißluft Föhn aufgegangen sind.


    Noch ein Tipp, kauf Dir einen guten Bremsleitungsschlüssel. Nicht vom Obi oder Aldi. Sonst machst Du die Überwurfmuttern rund.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #4

    Hi


    Zuerst hab ich mit einer Spritze am Bremssattel die Luft raus gezogen, bis Flüssigkeit kam. Natürlich immer nachgefüllt oben. Zum Schluss dann Altmodisch, Pumpen Schraube auf und zu.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #5

    Bei der Altmodischen Methode wirklich 100% sicher sein, dass der Ausgleichsbehälter immer ausreichend gefüllt ist.

    Sobald oben leer gepumpt wird, kanns sonst die Dichtungen zerlegen. Erkennen tut mer s daran, dass ab jetzt ewig kleine Luftbläschen kommen. Dann hilft nur ein Reparatursatz.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #7

    Ich hoffe, dass der Beitrag hier richtig ist, gibt ja doch schon diverse Themen, in welchen das Thema Stahlflexleitungen behandelt wird.

    Falls das Thema woanders besser aufgehoben ist, bitte dahin schieben.


    So nun zum eigentlichen Beitrag:
    Wenn jemand so "KLUK" ist wie ich und sich denkt, dass der Wechsel auf Stahlflexleitungen an der RN43 zügig von statten geht, dem ist mit nichten so :D
    Hab an so einigen anderen Mopeds deutlich einfacher die Leitungen wechseln können.
    Aber ein Tipp meinerseits, wenn Spiegler organisiert werden.

    Das hier rot eingekreiste sind Gummileitungen, diese werden gewechselt.
    Das grün eingekreiste sind starre Stahlleitungen und bleiben erhalten.
    Am einfachsten ist es, wenn ihr das ganze Gewerk nach vorne rausholt, also die Befestigung über dem Kühler löst und die Befestigung am Übergang von starr auf flexibel (zwischen rot & grün) und das ganze Geraffel nach vorne herauszieht.
    Ich steh nämlich gerade davor und darf den übergang auf die starren Rohre unterm Lenker wieder lösen, da man unten einfach nicht dran kommt :D


  • #8

    Hier nun auch die Bilder nach erfolgreichem Anbau der Stahlflexleitungen von Spiegler:

    Am ABS-Block sieht man nach dem Zusammenbau kaum noch, dass andere Bremsleitungen verbaut wurden:


    Hier dann die hintere Bremsleitung:


    und hier dann Vorne:




    Was natürlich nochmal ein riesen Spaß, Higlight und super einfach und überhaupt nicht Fummelig war:
    der in meinem vorherigen gezeigten Post am Übergang von rot eingekreist auf grün eingekreist.
    Original war von oben eine Schraube in einen mit Gewinde versehenen Verteilerblock und von Unten war eine in den gleichen Verbinderblock eingeschraubt.

    die Verteilerblöcke von Spiegler kommen leider Ohne Gewinde. also musste für diesen Punkt eine Schraube von oben rein.
    Das war leider nicht einfach so möglich, da die Schraube natürlich zu lang war, als dass sie von oben oder von Unten in eins reingepasst hätte... also habe ich von oben den Vergaser ein Stück an die Seite "gedrückt" und hoffe jetzt, dass ich diese Schraube NIEMALS rausnehmen muss :D

    Hier sieht man die Verbindungsblöcke von Unten:

    Da hätte Spiegler eigtl. auch die originalen Stahlleitungen ersetzen können. Hätte Aua Finger und den einen oder anderen Stresskaffee vermieden :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!