Eindrücke der ersten Fahrt mit neuer Tracer 9GT

  • #1

    im Lichte aufkeimenden Frühlings hatte ich mich entschlossen, meine nagelneue Tracer 9GT erstmalig in Betrieb zu setzen.

    Die Restmenge Streusalz auf den Strassen erschien mir erträglich zudem auch noch alles trocken war und in sämtlichen Extremitäten hatte es sowieso schon seit Wochen gejuckt.

    Hier meine ersten Eindrücke - vielleicht hilft´s und/oder interessiert´s ja jemanden. Fragen könnten auch dabei sein :)

    Immer unter der Prämisse, dass ich von einer Fazer 8 komme:


    Motor: Naja, ein Fest. Was soll man sagen. Deutlich leiser als die Fazer. Wie behämmert die 95dB Standgeräuchgrenze ist, wird einem dabei erst bewusst. Die Fazer war aber deutlich lauter aber mit 91dB eingetragen. Durchzug im Vergleich zum ähnlich-volumigen Vierzylinder deutlich besser. Also fast um Welten besser! Da ist der Dreizylinder ein echter Gewinn. Was nicht heisst, dass man ihn nicht drehorgelig betreiben könnte - aber zu zügigem Fortkommen muss man nicht mehr.

    Erst dachte ich die Einfahrvorschriften würden unbotmässig eingrenzen - tun sie aber gar nicht. Mehr als 5 oder 6k RPM im gemischten Landstrassenbetrieb braucht man eigentlich gar nicht.

    Der Quickshifter/Blipper funktioniert tadellos! Wenn man ihn mal verstanden hat. Ist mein erster und es ist durchaus gewöhnungsbedürftig weder Kupplung ziehen noch Gasgriff schliessen wenn man Hochschalten will. Klappt aber ruckfrei und wirklich "smooth". Runterschalten dito - nur, dass der Gasgriff geschlossen sein muss. Mindestens ähnlich ungewohnt, dass es einem nicht das Gemächt gegen den Tank dengelt wenn man stumpf auf den Schalthebel latscht ob Motorbremsmoments! irgendwie lustig! Aber runterwärts bleibe ich vielleicht doch bei der althergebrachten Kupplungs- und Zwischengasarie. Schon weil ich´s kann :) Aber für jemand, der zum ersten Mal Heizgriffe am Motorrad hat, sind die Lernkurven vielleicht für´s erste Mal zu steil...

    Dass ich allerdings die Kette nach 60km nachspannen musste, grämte mich etwas. Gut, kann dem Ersbetrieb geschuldet sein. Ich hoffe, das bleibt jetzt spannungsmässig so! Ich hab den Nemo 2 Kettenöler von der Fazer transplantiert und bei der Fazer musste ich die Kette alle 6-8 tkm nachspannen. Geringst!

    Gasannahme auf Stufe 2 klasse - auf Stufe 1 mir fast zu hart, Stufe 3 hab ich noch nicht ausprobiert.


    Fahrwerk: Boah ey, out of the box und es wackelt nix! Sehr schön. Grade über Kopfsteinpflaster ist Stufe 2 echt angenehm. Ebenso zum temperaturbedingten Landstrassencruisen über asphaltierte Strassen allerletzter Ordnung. Sehr komfortabel. Wobei mich "hart" jetzt ehrlicherweise nicht abgeschreckt hat. Ist halt etwas deutlicher aber weit von "bockelhart" entfernt. Ich hoffe, die semi-aktiven Federbeine halten - ich glaube, die sind echt teuer, wenn´se mal hin wären.

    Der breite(re) lenker tut ein übriges: Fährt sich extrem handlich. Dass das Mopped nominell 216kg wiegt merkst man m.E. gar nicht. Fühlt sich eher wie 150kg an.

    Ambitionierten Schräglagenbetrieb hab ich aber noch nicht ausprobieren können. Dazu war doch noch etwas zu viel Schmodder auf den Strassen und v.a. die Reifen sind ja neu - und bei 6 Grad auch nur schwer warmzukriegen. Angstrand noch sicher mehr als 1cm!

    LIF (Wheeliekontrolle) natürlich noch nicht getestet - weil Einfahrzeit...


    Komfort: Heizgriffe hatte ich schon gelobt - auf Sufe 6. Auf Stufe 10 kann man vermutlich Speck um die Griffe wickeln und rösten. Shit. Naja, vielleicht braucht man´s ja mal... Sitzposition für mich mit 1,90m sehr angenehm. Obenrum sowieso, Kniewinkel weitaus entspannter als auf der Fazer. Die latente Vorneigung der Sitzbank, die vermutlich bis 1,80m Körpergrösse angenehm ist, stört etwas. Wird aber demnächst durch den Seat Shim Mod behoben. Das war bei der Fazer schon nervig und musste durch andere Sitzbank behoben werden. Hier bei der Tracer reicht hoffentlich eine leichte Anhebung vorne.

    Die Sitzbank ist sicher nicht unter der Rubrik Komfort-Feuteuil einzusortieren aber bis jetzt war´s nicht unangenehm. Ich hatte allerdings den Lenker ein paar Zentimeter weiter vorgeneigt aufgrund langer oberer Extremitäten. Das passte dann gut!


    Windschutz: Die Schwachstelle. Die Originalscheibe bei 1,90m lässt einem die Wahl zwischen halb und voll in den Verwirbelungen. ich fahr immer mit aktivem Gehörschutz aber selbst die Dämpfung um 30dB durch die Stöpsel sind noch zu wenig. Ab 130 wird´s ja richtig fies! Mag sein, dass ich lärmempfindlich bin (bin ich auch!) aber DAS ist zu viel. Mal kucken - erster Versuch ist eine um 10cm niedrigere MRA Scheibe. Hatte mir auch einen variablen Spoiler angebaut testweise, das war aber auch kein wirklicher Erfolg. Mal kucken, wie sich die Ersatzscheibe macht und evtl. kann man sich mit den Klemmbefestigungen und einer alten Scheibe was (im Zweifelsfall Illegales) basteln. Dafür sind die Handschützer ein echter Gewinn: Bei 6 Grad und Heizgriffen hat mich defintiv nicht in die Pfoten gefroren. Und ich friere mindestens normal wenn nicht leicht!


    Bremse: Dauerte sicher 30-40km, bis sanft eingebremst die ersten ernsthaften Verzögerungsgefühle eintraten. Unauffällig - wie bei der Fazer. Der ABS Regelbetrieb (nur hinten ausprobiert) erscheint mir etwas feiner und präziser. Kurven-ABS hab ich noch nicht ausprobiert - ebenso die Traktionskontrolle: im Einfahrbetrieb die ersten 1.000km auf trockener Strasse wird die Traktionskontrolle noch nicht so viel zu tun bekommen.


    Display: Die einschlägige Presse hatte es ja grossflächig verrissen. OK - optisch isses jetzt auch nicht der Designknaller aber so schlimm in wechselnd tiefstehender Sonne war es nicht ablesbar. Ich hab zum Vergleich rechts mal eine Reflektionsschutzfolie aus´m Handyzubehör draufgepappt: Die wird rechts auch wahrscheinlich draufbleiben aber links könnte es dann mit den kleinen Anzeige-Schriftgrössen undeutlich werden. Das Bedienkonzept mit dem kleinen Daumenrädchen rechts finde ich aber gar nicht schlecht. Selbst als bekennender Grobmotoriker hatte ich das relativ schnell drauf einigermassen zielgerichtet durch die Anzeigen zu wetzen und die Einstellungen auch so hinzudeichseln, wie ich das wollte. Warum das allerdings vorwiegend auf Höhe des Bauchnabels ausgerichtet ist, wird auf immer ein Geheimnis der japanischen Ingenieure bleiben. Etwas weniger in Richtung Fahrer geneigt wäre schon schön!


    So, mehr fällt mir jetzt nich mehr ein - vielleicht hilft´s dem einen oder anderen, der sich überlegt, so ein Mopped anzuschaffen.

    Schön wäre mal ein Thread mit den Scheiben und individuellen Erfahrungen für die RN70. Sobald ich die kürzere MRA mal getestet hab, mach ich spätestens einen auf. Evtl. beteiligen sich möglichst alle mit ihrer Körpergrösse und den Erfahrungen, dass sich die Fehlkäufe im Rahmen halten.

  • #2

    Servus


    Schön das Sie Dir gefällt und Du Spass mit der Tracer hast. :thumbup:


    Die Fazer hatte schon immer Probleme im unteren Drehzahlbereich, aus dem Quark zu kommen. Ich hatte Damals die FZ6. Bin aber auch mal die FZ1 gefahren. Aber wie schon gesagt, geht die Fazer erst über 7000 U/min Richtig zur Sache.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #3

    MT09 macht FZ1 bis 130 extrem kalt. Hatte beide und würde bis auf dem R4 Sound überall den CP3 bevorzugen.


    Die FZ1 hat die Leistungscharakteristik und die Übersetzung einer 600er mit dem Punch und dem Verbrauch einer 1000er.

    Mit 4l mehr im Tank gleiche Reichweite wie der CP3.

  • #4

    Servus,


    Kann deine Erfahrungen komplett bestätigen. Hab jetzt etwas über 200 km drauf und das erste war, als ich sie daheim hatte, die kurze Sportscheibe von Ermax. Auf meiner Africa Twin davor hatte ich eine riesige Scheibe drauf, aber selbst dort ist man bei 187 cm immer in den Verwirbelungen. Jetzt ist der Kopf komplett im Wind und es rauscht.. Aber die lästigen Verwirbelungen sind weg.. Und man hat frische Luft 😬


    Ansonsten geht es mir wie dir.. Wenn man ein 260 bis 270 kg Gerät fuhr.. Dann hat man hier das Gefühl das es mit 150 kg sind und sie ist sehr handlich. Vor allem beim rangieren ohne drauf zu sitzen.. Das ging vorher fast gar nicht.


    Beim Sitz habe ich bis jetzt nur die Gummipfropfen unten von vorn nach hinten vertauscht, was mit Silikonöl ziemlich einfach geht.


    Morgen soll es 10 grad haben.. Und dann fahr ich sicher eine kleine Runde um mich an die neue zu gewöhnen 🥸


    LG

  • #5

    Laut Bericht scheint es ja die richtige Entscheidung zu sein von Fazer auf Tracer zu wechseln.

    Fand die Fazer halt Fahraktiver, bei der Tracer ist alles mehr "überlegen".

    Motor, Sitzplatz, Fahrwerk, alles souveräner.

    Und ich habe "nur" die normale RN57.

    Schon nen Hammer Teil.


    Als Scheibe empfinde ich die Sport Ermax als optimale Mischung zwischen Aussehen und Funktion.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #6

    Fahre mit MRA Vario Spoiler, wenn ich auf der Bahn bin oder es regnet. Scheibe oben, vario Spoiler oben, Shoei GT2 Air. Perfekt für mich.


    Normal habe ich die Scheibe unten und den Spoiler auch. Bin 1,82. Sitzbank in unterer Position. Hab jetzt knapp 7000 km auf der Uhr. Keinen Moment bereut.


    Gruß

    Andy


    the road to a friend's house is never long

  • #7

    Glückwunsch zu Deiner TRACER :thumbup:

    Ich empfinde ebenso :( auch beim Windschutz (1,84) :(
    Mit mittlerweile 12k km habe ich verschiedenste Varianten durch. Hohe Tourenscheibe YAMAHA, Tourenscheibe GIVI für die 9 GT und 900 GT, Spoiler, andere Anstellwinkel der diversen Scheiben ... nicht zufriedenstellend. Auch nicht mit 20 dB Ohrstöpsel. Der beste Kompromiss ist noch die original YAMAHA Tourenscheibe mit zusätzlich ca. 60 mm Versatz nach oben. Mehr ist unvorteilhaft, weil die Scheibenkante dann in meinem Sichtbereich liegt. Ausserdem "zieht" es von rechts und links. Links sitzt das Intercom dann voll in den Turbulenzen :(

    Eine Idee wäre noch, die oberen ca. 5 cm der Scheibe steiler zu stellen, um die Verwirbelungen über den Helm zu leiten. Ob ich mal zu einem Betrieb gehe, der sich das "Verbiegen" der Scheibe zutraut - mal sehen ...

    Eine (GIVI)Scheibe aus Italien ist mir zu hoch (Oberkante im Sichtbereich). Ich könnte sie Dir testweise kostenlos (gegen Versandlabel) zur Verfügung stellen. Oder bist Du mal in der Nähe von Freiburg?


    btw: Ich hatte bisher nie den Wunsch nach einer Griffheizung - bis ich diese hatte :)
    Wozu 10-Stufen?
    Wieviele Finger hast Du?
    Also ... ;)


    Wünsche Dir ebenso viel Freude an Deiner Tracer wie ich es mit meiner habe:D

    Vielleicht grüßen/sehen wir uns mal ...

    Gruss
    Klaus

  • #8

    Moin,


    das klingt ja bis auf den Windschutz positiv, in 3 Wochen kann ich meine Tracer abholen. Werde euch dann mal meine Eindrücke mitteilen.


    Ich wünsche euch eine schöne Saison.

  • #9

    Hi


    Ich habe eine Originale Scheibe bei Ebay Kleinanzeigen Günstig erstanden und meine Originale um 10 cm gekürzt. Schön mit Schleifer und Schmirgelpapier die Kanten und Ecken Abgerundet und verschliffen. Die Geräusch Kulisse ist dadurch um einiges leiser geworden.

    Auch ich fahre mit den motosafe Ohrstöpsel und trotzdem ist es wie Du schon sagtest zu Laut ab 130 km/h.


    Für ein bisschen Plastik 130 Euro auszugeben .... hmmm da bin ich doch zu sehr Schwabe. Die Originale Zweitscheibe, hab ich für 50 Euro erstanden und sollte wirklich mal jemand nachmessen, dann ist die auch ganz schnell getauscht.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #10

    Hallo Andy,


    welcher MRA Spoiler ist das genau ? :

    - VSA-TYP C (30/18 CM) - Vario-Spoiler-Aufsatz "VSA-C" inkl. Klemme alle Baujahre

    - VSA-TYP B (33/22 CM) - Vario-Spoiler--Aufsatz "VSA-B" inkl. Klemme alle Baujahre

    - VSA-TYP A (30/19 CM) - Vario-Spoiler-Aufsatz "VSA-A" inkl. Klemme alle Baujahre


    Gruß

    Franky

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!