im Lichte aufkeimenden Frühlings hatte ich mich entschlossen, meine nagelneue Tracer 9GT erstmalig in Betrieb zu setzen.
Die Restmenge Streusalz auf den Strassen erschien mir erträglich zudem auch noch alles trocken war und in sämtlichen Extremitäten hatte es sowieso schon seit Wochen gejuckt.
Hier meine ersten Eindrücke - vielleicht hilft´s und/oder interessiert´s ja jemanden. Fragen könnten auch dabei sein
Immer unter der Prämisse, dass ich von einer Fazer 8 komme:
Motor: Naja, ein Fest. Was soll man sagen. Deutlich leiser als die Fazer. Wie behämmert die 95dB Standgeräuchgrenze ist, wird einem dabei erst bewusst. Die Fazer war aber deutlich lauter aber mit 91dB eingetragen. Durchzug im Vergleich zum ähnlich-volumigen Vierzylinder deutlich besser. Also fast um Welten besser! Da ist der Dreizylinder ein echter Gewinn. Was nicht heisst, dass man ihn nicht drehorgelig betreiben könnte - aber zu zügigem Fortkommen muss man nicht mehr.
Erst dachte ich die Einfahrvorschriften würden unbotmässig eingrenzen - tun sie aber gar nicht. Mehr als 5 oder 6k RPM im gemischten Landstrassenbetrieb braucht man eigentlich gar nicht.
Der Quickshifter/Blipper funktioniert tadellos! Wenn man ihn mal verstanden hat. Ist mein erster und es ist durchaus gewöhnungsbedürftig weder Kupplung ziehen noch Gasgriff schliessen wenn man Hochschalten will. Klappt aber ruckfrei und wirklich "smooth". Runterschalten dito - nur, dass der Gasgriff geschlossen sein muss. Mindestens ähnlich ungewohnt, dass es einem nicht das Gemächt gegen den Tank dengelt wenn man stumpf auf den Schalthebel latscht ob Motorbremsmoments! irgendwie lustig! Aber runterwärts bleibe ich vielleicht doch bei der althergebrachten Kupplungs- und Zwischengasarie. Schon weil ich´s kann Aber für jemand, der zum ersten Mal Heizgriffe am Motorrad hat, sind die Lernkurven vielleicht für´s erste Mal zu steil...
Dass ich allerdings die Kette nach 60km nachspannen musste, grämte mich etwas. Gut, kann dem Ersbetrieb geschuldet sein. Ich hoffe, das bleibt jetzt spannungsmässig so! Ich hab den Nemo 2 Kettenöler von der Fazer transplantiert und bei der Fazer musste ich die Kette alle 6-8 tkm nachspannen. Geringst!
Gasannahme auf Stufe 2 klasse - auf Stufe 1 mir fast zu hart, Stufe 3 hab ich noch nicht ausprobiert.
Fahrwerk: Boah ey, out of the box und es wackelt nix! Sehr schön. Grade über Kopfsteinpflaster ist Stufe 2 echt angenehm. Ebenso zum temperaturbedingten Landstrassencruisen über asphaltierte Strassen allerletzter Ordnung. Sehr komfortabel. Wobei mich "hart" jetzt ehrlicherweise nicht abgeschreckt hat. Ist halt etwas deutlicher aber weit von "bockelhart" entfernt. Ich hoffe, die semi-aktiven Federbeine halten - ich glaube, die sind echt teuer, wenn´se mal hin wären.
Der breite(re) lenker tut ein übriges: Fährt sich extrem handlich. Dass das Mopped nominell 216kg wiegt merkst man m.E. gar nicht. Fühlt sich eher wie 150kg an.
Ambitionierten Schräglagenbetrieb hab ich aber noch nicht ausprobieren können. Dazu war doch noch etwas zu viel Schmodder auf den Strassen und v.a. die Reifen sind ja neu - und bei 6 Grad auch nur schwer warmzukriegen. Angstrand noch sicher mehr als 1cm!
LIF (Wheeliekontrolle) natürlich noch nicht getestet - weil Einfahrzeit...
Komfort: Heizgriffe hatte ich schon gelobt - auf Sufe 6. Auf Stufe 10 kann man vermutlich Speck um die Griffe wickeln und rösten. Shit. Naja, vielleicht braucht man´s ja mal... Sitzposition für mich mit 1,90m sehr angenehm. Obenrum sowieso, Kniewinkel weitaus entspannter als auf der Fazer. Die latente Vorneigung der Sitzbank, die vermutlich bis 1,80m Körpergrösse angenehm ist, stört etwas. Wird aber demnächst durch den Seat Shim Mod behoben. Das war bei der Fazer schon nervig und musste durch andere Sitzbank behoben werden. Hier bei der Tracer reicht hoffentlich eine leichte Anhebung vorne.
Die Sitzbank ist sicher nicht unter der Rubrik Komfort-Feuteuil einzusortieren aber bis jetzt war´s nicht unangenehm. Ich hatte allerdings den Lenker ein paar Zentimeter weiter vorgeneigt aufgrund langer oberer Extremitäten. Das passte dann gut!
Windschutz: Die Schwachstelle. Die Originalscheibe bei 1,90m lässt einem die Wahl zwischen halb und voll in den Verwirbelungen. ich fahr immer mit aktivem Gehörschutz aber selbst die Dämpfung um 30dB durch die Stöpsel sind noch zu wenig. Ab 130 wird´s ja richtig fies! Mag sein, dass ich lärmempfindlich bin (bin ich auch!) aber DAS ist zu viel. Mal kucken - erster Versuch ist eine um 10cm niedrigere MRA Scheibe. Hatte mir auch einen variablen Spoiler angebaut testweise, das war aber auch kein wirklicher Erfolg. Mal kucken, wie sich die Ersatzscheibe macht und evtl. kann man sich mit den Klemmbefestigungen und einer alten Scheibe was (im Zweifelsfall Illegales) basteln. Dafür sind die Handschützer ein echter Gewinn: Bei 6 Grad und Heizgriffen hat mich defintiv nicht in die Pfoten gefroren. Und ich friere mindestens normal wenn nicht leicht!
Bremse: Dauerte sicher 30-40km, bis sanft eingebremst die ersten ernsthaften Verzögerungsgefühle eintraten. Unauffällig - wie bei der Fazer. Der ABS Regelbetrieb (nur hinten ausprobiert) erscheint mir etwas feiner und präziser. Kurven-ABS hab ich noch nicht ausprobiert - ebenso die Traktionskontrolle: im Einfahrbetrieb die ersten 1.000km auf trockener Strasse wird die Traktionskontrolle noch nicht so viel zu tun bekommen.
Display: Die einschlägige Presse hatte es ja grossflächig verrissen. OK - optisch isses jetzt auch nicht der Designknaller aber so schlimm in wechselnd tiefstehender Sonne war es nicht ablesbar. Ich hab zum Vergleich rechts mal eine Reflektionsschutzfolie aus´m Handyzubehör draufgepappt: Die wird rechts auch wahrscheinlich draufbleiben aber links könnte es dann mit den kleinen Anzeige-Schriftgrössen undeutlich werden. Das Bedienkonzept mit dem kleinen Daumenrädchen rechts finde ich aber gar nicht schlecht. Selbst als bekennender Grobmotoriker hatte ich das relativ schnell drauf einigermassen zielgerichtet durch die Anzeigen zu wetzen und die Einstellungen auch so hinzudeichseln, wie ich das wollte. Warum das allerdings vorwiegend auf Höhe des Bauchnabels ausgerichtet ist, wird auf immer ein Geheimnis der japanischen Ingenieure bleiben. Etwas weniger in Richtung Fahrer geneigt wäre schon schön!
So, mehr fällt mir jetzt nich mehr ein - vielleicht hilft´s dem einen oder anderen, der sich überlegt, so ein Mopped anzuschaffen.
Schön wäre mal ein Thread mit den Scheiben und individuellen Erfahrungen für die RN70. Sobald ich die kürzere MRA mal getestet hab, mach ich spätestens einen auf. Evtl. beteiligen sich möglichst alle mit ihrer Körpergrösse und den Erfahrungen, dass sich die Fehlkäufe im Rahmen halten.