Rückruf RN69/RN70 ECU-Problem

  • #471

    Namen kenne ich nicht, mein Händler wusste bescheid als ich nach dem Update bezüglich der Motorbremse gefragt habe. Er war auch schon von yamaha benachrichtigt worden.

    Gruß Andy

    the road to a friend's house is never long

  • #472

    Ich war heute auch bei meinem freundlichen und habe das Update aufgezogen, mit dem Hinweis " einmal gemacht kann ich das nicht rückgängig machen, aber wenn's Yamaha macht und freigibt kann es nicht so schlecht sein".

    Bin dann ca. 100km spazieren gefahren. Was soll man sagen? Eine absolute Wohltat! Endlich wieder so wie es sein sollte ohne Schubabschaltung 😊😊👍🏻

  • #474

    Die Tracer hat dank der Rückrufaktion damals ja die Software so geschrieben bekommen, dass sie bei 3000 Umdrehungen die Bremswirkung des Motors einstellte.

    Hab's etwas komisch geschrieben, war schon müde Abends 😊

  • #475

    Ich habe am 07.08. auch einen Termin.

    Zwar ist meine Fahrgestellnummer nicht auf der Liste von Yamaha, die für eine offizielle Neuaufspielung vorgesehen sind, aber die Werkstatt wird trotzdem versuchen, die neue Software aufzuspielen.

    Hoffentlich klappt das :)

  • #476

    Die Fahrgestellnummern werden scheibchenweise von Yamaha an die Händler gesandt. Meine war die erste ganze Zeit auch nicht dabei. Letzte Woche schon.

    the road to a friend's house is never long

  • #477

    Ich war gestern im Weserbergland unterwegs zum Iht. Während der Fahrt andauernd diese geruckel. Meiner Meinung nach nicht mehr fahrbar das Moped. Letztendlich kam die Motorkontrollleuchte . Heute Morgen in der Garage sprang sie an. Jedoch, wenn ich den 1. Gang einlegen will. Geht sie aus. Motorkontrollleuchte geht nicht aus. Jetzt bringe ich sie am Montag in die Werkstatt.

    Bin mal gespannt was jetzt passiert.

    Liebe Grüße Thomas:)

  • #480

    Am 28.7. habe ich gemeinsam mit Yamaha-Monteur das soft ware update an meiner RN 69/03-2021 durchgeführt. Wie diverse user schon geschrieben haben, ist das nervige Verhalten bei 3000/min. nun verschwunden u. Motorbremse verhält sich in allen Gängen so wie es sein soll. Update kann ich uneingeschränkt empfehlen.

    Fehlerspeicher haben wir noch ausgelesen, ohne Befund.

    Bis dato (12.000 km) meldet sich der Drosselklappensensor bei mir "noch" nicht. Auf der Nachbarbühne stand eine RN 69/2021 mit 10.000 km wo der defekte Sensor ausgetauscht werden muß. Allerdings sind die Sensoren aktuell im Rückstand, d.h. nicht ab Lager lieferbar.

    Wenn der Sensor defekt ist, wird es im Fehlerspeicher gespeichert. Fallweise leuchtet die Störungs-Kontrollleuchte (MIL), muß aber nicht.

    Man merkt es aber eh am mangelhaften Kaltstartverhalten. I.d.Regel-Garantiefall, wenn nicht, kostet der Sensor ca. 260.- + 1h Arbeitszeit.

    Grüße

    Reiner

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!