Rückruf RN69/RN70 ECU-Problem

  • #201

    Kannst du dies mal erläutern?

    Ich verstehe deine Aussagen nicht.


    Der von dir eingebrachte Klopfsensor i. Ver. mit Euro 5 ist wie gesagt eine rein technische Sache um den unpassenden Zündzeitpunkt zurückzunehmen. Klopfsensoren gibt es seit zig Jahren, weit vor EURO irgendwas.


    Was / wo steht etwas über Klopffestigkeit, Oktan, Klopfsensoren, explizit "Klopfen" in der Abgasnorm EURO 5?


    PS.: New-Wave, du hast IndSchenOer ja zugestimmt. Dann kannst du es mir vielleicht erklären? :)

  • #202

    102 oder 98 Oktan kann bei hohen Außentemperaturen sogar Sinn machen, da dieser weniger zur Fehlzündung neigt.

    Mit Klopfregelung wäre es dann mehr oder weniger egal, da diese den Zündzeitpunkt verändern kann.

    Ohne Klopfregelung fängt der Motor halt das klirren an, wäre auf Dauer nicht gut, aber sowas konnte ich bei meiner alten RN29 bisher noch nicht feststellen. Auch nicht bei extrem hoher Außentemperatur.

  • #203

    Meine damalige fahrtwindgekühlte R1200S bekam öfter während einer Tour bei ca. 28 Grad "Schüttelfrost" und zwar heftig rauer Motorenlauf, gerade im Leerlauf. Beim allererstenmal dachte ich "Jetzt verreckt mir der Boxer!? =O "

    Nutzbar war sie ab 95 Oktan. Hersteller empfahl 98. Hat auch einen Klopfsensor. Das MSG nimmt somit die Zündung zurück. Aber mit 95 Oktansprit war es wohl trotzdem grenzwertig.


    Immer wenn wir fahren wollten habe ich die Wettervorhersage einen Tag davor angeschaut und sobald es klar war das es "heiss" wird habe ich 100 / 102 Oktan nachgetankt und dann während des Tages ebenfalls identischen Sprit getankt. Damit kam es nie zu einem aussergewöhnlich rauen Motorenlauf.


    Bei der MT09 tanke ich aktuell (warme Tage!) 98 Oktan. Wenn es wieder normaler wird, sind es 95 oder 98, wie es sich gerade so an der Säule ergibt. Ich sehe aber hier auch keine thermischen Probleme beim normalen fahren auf der Strasse bei der MT! Ist mehr eine Kopfsache. Auf der Rennstrecke (fahre ich nicht!) würde ich kein 95 nutzen wollen.

  • #204

    Boxer_Leichtgewicht

    Deine Erfahrung mit dem Boxer bestätigt genau meine Ausführung ;)


    Nach deiner Beschreibung könnte ich das aber zumindest 2x im Urlaub gehabt haben, aber ich hab der eher auf Untertouriges Beschleudnigen geschoben, was sie nicht so leiden konnte und mit kurzem Kettenschlagen quittiert hatte.

    In Italien gabs aber meist nur 95 Oktan ...

  • #205

    "On-Board-Diagnose OBD II:

    Zu 2.): Beim On-Board-Diagnose-System geht es darum, dass das Motorrad selbst alle abgasrelevanten Faktoren überwacht, wie beispielsweise Katalysatoren und Fehlzündungen. Bei Autos ist OBD II seit 1996 Pflicht, Motorräder bekommen nochmal eine Schonfrist bis 2024. Ursprünglich war OBD II in Motorrädern für 2020 geplant, die technische Umsetzung erweist sich allerdings als äußerst schwierig, was die EU-Kommission als Anlass zum Aufschub nahm."


    Dazu gehört auch der Klopfsensor

  • #207

    Von KTM gibt es auf Youtube auch ein Video zu dem Thema. Da sprechen die auch über den Klopfsensor

  • #208

    Es gibt eine Neue ECU !

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #210

    Eine neue ECU ist etwas anderes als eine neue Softwareversion.


    Hoffe nur das die Probleme mit der neuen ECU dann behoben sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!