Rückruf RN69/RN70 ECU-Problem

  • #41

    Moin Zusammen,


    ich habe die Tracer gestern beim Yamaha Händler für beide Rückrufaktionen (Brief vom KBA zum Gasgriff hatte ich erhalten) abgegeben. Meine ist von Juli 2021 und definitiv auch vom Motorsteuergerät-Update betroffen. Ser-#:5653

    Laut Händler läuft es folgendermaßen ab:

    Es wird geschaut, ob der Gasgriff schon defekt ist, wenn ja wird er getauscht.

    Das Lenkerendgewicht wird auf jeden Fall getauscht.

    Leider kann der Händler die E-Teile immer nur nach Begutachtung des Mopeds mit einem Garantiefall bestellen, kann also sein, dass es ein paar Tage dauert.

    Mein Händler hat sich mal ein paar Gewichte auf eigene Rechnung auf Lager gelegt, damit es schneller geht.

    Die neue Software wird einfach aufgespielt.

    Habe eben die SMS bekommen, dass ich sie schon wieder abholen kann.

    Hat alles in allem sehr gut geklappt. Ein Leihmotorrad habe ich auch bekommen.

  • #43

    Habe meine RN 70 mit mit dem ECU-Software-Update und Gasgriff Nachrüstung abgeholt: Beschleunigt doppelt so schnell und braucht halb soviel Sprit ;)


    Tatsächlich kann ich keine Auffälligkeiten berichten. Und auch kein Fehlerprotokoll hier posten, da bei "Null Fehler kein Ausdruck erfolgt".


    Gruss
    Klaus

  • #44

    Hallo Klaus,


    bist du von Yamaha bzw. deinem Händler über den Rückruf "Software ECU" offiziell informiert worden?

    Frage auch an alle RN 69/RN70 Besitzer, hat schon jemand offizielle Schreiben oder email von YAMAHA betr. dem "ECU-Rückruf" erhalten?


    Grüße

    Reiner

  • #45

    Ich habe eine RN69 von 2022. War gestern zur 1000er Inspektion, Händler wusste Bescheid und hatte die neue Software da. Wurde direkt mit aufgespielt und kann damit den Brief vom KBA ignorieren (habe ich noch nicht erhalten). Hatte keine Probleme mit der Maschine und dem Händler ist kein einziger Fall von seinen Kunden bekannt.

  • #46

    Hallo Reiner,


    eher umgekehrt: Ich habe meinen Händler weit im Vorfeld informiert, weil ich früh betroffen war. Meine Infos habe ich aus dem Netz (auch hier eingestellt) und teilweise aus dem Forum. Daraufhin hat der Händler sich an Y gewandt und rudimentäre Infos erhalten (hier von mir gepostet).

    In einer Info an meinen Händler zitierte ich, dass ab dem 17.3.22 eine Update Aktion laufen sollte. Prompt hat er mich dann zu dem Termin eingeladen:)

    Ein Schreiben zum ECU-Problem habe ich weder von YAMAHA, noch vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) erhalten. Das KBA hat mich schriftlich lediglich über die Rückrufaktion "Gasgriff-Bruch". informiert. Falls da noch was zur ECU kommt vermelde ich es ...

    Mittlerweile sind Infos zu "YAMAHA ECU Rückruf" in mehreren Publikationen zu finden. Damit kann man seinen Händler motivieren ;)

    btw: YAMAHA hat sich in meinem (sehr frühen) Fall kulant verhalten: Obwohl man vermutlich wusste, dass das Problem mit einem Software-Update lösbar sein würde, hat man bei meiner RN70 eine neue Drosselklappeneinheit eingebaut. Mit dieser trat das Problem bis zum SW-Update nicht mehr auf.


    btw2: Von der ECU soll es 6 (sechs) verschiedene Versionen (von verschiedenen Herstellern?) geben. Und das bei nur ca. 4.000 bisher hergestellten RN69/70. Somit dürfte es anders sein, als bei VW (keine Neuwagenauslieferung weil es nur einen Handschuhfachdeckel-Lieferanten gab). Lieferverzögerungen durch mangelnde ECU sollte es also bei der RN69/70 nicht geben :)

    Drück' Dir die Daumen, dass Du das Update VOR dem ersten Aussetzer bekommst :thumbup:

  • #47

    Hallo Klaus,


    danke für deine detaillierte Schilderung des Sachverhalts.

    Du scheinst wohl einer der ersten-, wenn nicht der Erste, zu sein bei dem die beschriebenen Aussetzer aufgetreten sind.

    Ich habe es vorgestern auf 140 km Tour bewusst versucht zu reproduzieren, indem ich die im Rückruf genannten Fahrsituationen wie ohne Blipper runterschalten mit nicht ganz gezogener Kupplung, oder mit sehr wenig Gas anfahren etc. genutzt habe. In keinem Fall ist es auch nur ansatzweise zu Motoraussetzern gekommen. Kannst du mir bitte noch schreiben bei welcher Fahrsituation es bei dir aufgetreten ist? Danke dafür.

    Ich habe meinen Händler hier in Wien am 11.3. mit dem US-Rückruf konfrontiert, aber noch kein feedback erhalten. (In Österreich sind wir nicht so schnell;-) Werde ihn nächste Woche trotz allem mal besuchen u. den ausgedruckten Artikel von Motorradonline zum besagten Rückruf von Yamaha Deutschland auf den Schreibtisch legen.

    An meine österreichischen "Mitstreiter", hat jemand von Euch vielleicht auch schon den YAMAHA Händler RAINER damit konfrontiert?


    Mit bestem Dank u. Grüße aus Wien

    Reiner

  • #49

    Hallo Reiner,

    bei mir trat es idR auf beim Abbremsen mit geschlossenen Drosselklappen auf. Da dies ja ein häufiges Szenario ist bedeutet das, dass es sich hier um eine selten vorkommende Fehlfunktion handelt und man es wohl nicht mal kurz provozieren kann. Es fing mit einzelnen Vorkommnissen (erst nach dem 10.000 Service) an und steigert sich kontinuierlich. Letzter Stand mit der alten Drosselklappeneinheit: 7 Mal auf 350 km Landstrasse mit wenig Stadtverkehr.


    Konkretes Fehlverhalten: Keine Motoraussetzer, sondern der Motor tuckert im Standgas weiter vor sich hin und verweigert jegliche Drehzahlanhebung. E-Gasgriff lässt sich drehen, aber die Drosselklappen bleiben auf Leerlauf Niveau.


    Vorgehen zum Weiterfahren: Zündung aus - Zündung ein - Start - Gasgeben geht wieder :)

    Allerdings leuchtet die Motorkontrollleuchte und Du kannst weder Motor- noch Fahrmodi ändern.


    Behelf: Nach drei Neustarts mit x km Fahrstrecke dazwischen verlischt die Motorkontrollleuchte und Du kannst die Modi wieder ändern. Das Ereignis bleibt jedoch im Fehlerspeicher gespeichert.

    Gruss
    Klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!