Kühlmittelstand bei Auslieferung

  • #1

    Servus,


    ich weiß nicht ob es nur vom Werkstattpersonal meines Händlers bei der "Übergabeinspektion" übersehen wurde, aber bei meiner MT 09 war bei kaltem Motor der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter auf min.

    Ich habe ca. 125 ml vom YAMALUBE Kühlmittel YMD-65049-00-84 bis max. Markierung aufgefüllt. Bei den aktuellen Temp. nicht so wichtig, aber der nächste Sommer kommt bestimmt. Kann nicht schaden mal drauf zu schauen.


    Grüße

    Reiner

  • #2

    Ich glaube das ist Absicht, bei meiner Z900 war das auch auf "min".

    Ich hätte da mal lieber mich schriftlich bei Yamaha erkundigt BEVOR ich was nachfülle.

  • #4

    Bis auf max würde ich nicht gehen. Eher so die Mitte.

    Und ermitteln wie immer: kalter Motor, Moped steht gerade, wenn min oder weniger dann nachkippen.


    Wenn mal Zuviel drin sein sollte ist das auch kein Weltuntergang. Man sollte es merken, wenn es aus dem Überlauf rausläuft und dann zieht man wieder was raus.

  • #8

    Betriebsstoffe wurden nach Ankunft der Maschine bei deinem Händler aufgefüllt, so auch das Kühlmittel. Maschine wurde laufen gelassen, damit sich das System entlüftet. Mit Erkalten des Motors hat sich das System ca. die Menge an Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter zurückgezogen, die die Luftmenge zuvor im Kühlsystem an Platz gebraucht hat - vermutlich war also bis Max. aufgefüllt und ist bei Min. geendet. Danach hätte man optimalerweise nochmal kontrollieren und etwas nachfüllen sollen, Hälfte Max./Min.

  • #9

    Bei meiner Tracer 9 war die Flüssigkeit auch auf min.

    Hab das beim 1000er Service angesagt.

    Es wurde nichts aufgefüllt weil das nach Aussage des Meisters so sein soll. :/

    Ich habe dann selbst bis ca. einen cm über

    min. nachgefüllt.

    Bei 95 Grad ist jetzt der Flüssigkeitsstand zwischen min. und max.

    So finde ich das i.O.

    Gruß, Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!