Pulverbeschichten, oder Lackierung

  • #1

    Hallo zusammen, wollte einige Teile von meiner Tracer Farblich verändern.

    In erster Linie die Sozius Haltegriffe und das Ding zwischen Fahrer und Beifahrer Sitz, keine Ahnung wie das heißt.

    Jetzt gibt es die Möglichkeit des Pulverbeschichten und der Lackierung.

    Unterschiedliche Verfahren in Preis und Durchführung, klar.

    Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht, was besser hält oder aussieht, was ist pflegeleichter und robuster?

    Was sind die Preisunterschiede bei der Verarbeitung?

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #2

    Also ich habe keine Vergleichtests gemacht, aber ich halte das Pulverbeschichten für haltbarer (robuster) als eine Lackierung.


    Vor vielen Jahren, als das Verfahren noch relativ neu war, las ich in einer Motorradzeitschrift einen Artikel über das pulvern und dort wurde als Vorteil eben die Haltbarkeit hervorgehoben.


    Mittlerweile gibt es auch eine ganze Farbpalette zu Auswahl.

    Guck mal hier:

    https://www.prismaticpowders.com/gallery

    https://www.prismaticpowders.c…owder-coating-collections


    Kleinere Teile aus Metall wie Gepäckträger, Fußasten etc, aber auch Felgen würde ich pulvern statt lackieren lassen.

    Wenn die Optik hochwichtig ist, dann meiner Meinung nach besser lackieren.


    Man muss auch bedenken, dass die Teile beim pulvern durch den Ofen müssen. Kunstoffteile oder den Tank etwa, würde ich zum Lackierer bringen.

  • #3

    Moinsen, was Wicked schreibt ist vollkommen richtig. Pulvern ist deutlich stabiler gegen Kratzer usw.

    Habe mich letztes Wochenende leicht auf die Nase gelegt, die Sturzbügel waren vermackt, aber Man konnte schon Spuren auf der Pulverung sehen die das rutschen mitgemacht haben bis kurz vor die Grundierung.

    Auch an meiner original Kofferhalterung der Tracer sieht man das gut. Auf die untere Halterung ist der Koffer mit Gummi nur draufgesetzt. Das hat jetzt 12.000km gehalten bis erste Scheuerstellen sichtbar sind. Denke eine Lackierung wäre bei so einer mechanischen Belastungen schon längst weg😀.

    Preislich lag ich bei einem Sturzbügel und der kleinen Kofferhalterung bei 35€

  • #4

    Keine 10km weg werden Spiegel für Autos gefertigt. Großer Konzern. Alles Pulverbeschichtet, da nur so diese Haltbarkeit gegen alles was dir gegen das Auto knallt gewährleistet ist. Und schau dir mal Autospiegel an(zb wird dort auch Porsche gefertigt), 100.000km auf dem Tacho aber noch nichts an der Spiegellackierung zu erkennen. Pulverbeschichtet ist extrem haltbar. Aber eben auch teurer. Und wegen der Hitze die nötig ist zum beschichten nicht für jedes Material geeignet. Bei Metallen kein Problem, aber bei Kunststoffen geht nicht alles was man gerne hätte.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…chten#Einbrennbedingungen


    Man benötigt also spezielle Kunststoffe, die das aushalten

  • #5

    Hinsichtlich "Verschiedene Verfahren: Oberflächen von Metallen veredeln" gibt es einen kurzen Übersichtsartikel auf https://www.heise.de/hintergru…ng-6319520.html?seite=all Allerdings hinter einer Bezahlschranke. Für heise+ Abonnenten kostenlos.
    Einen Auszug findest Du hier weiter unten.


    Interessant finde ich die Hinweise auf Do-it-your-selfMetallfarbe verändern


    Beim Pulverbeschichten wird Farbpulver auf ein metallisches Objekt aufgetragen. Damit das Pulver am Objekt kleben bleibt, wird das Bauteil mit elektrischen Feldkräften aufgeladen. Anschließend wird das Objekt in einem Ofen bei 160–200 °C erhitzt, wobei das Farbpulver schmilzt und daraus eine edle und hochwertige Farbschicht entsteht.

    Die Pulverbeschichtung kann man auch in der heimischen Werkstatt ausführen. Dazu benötigt man eine Pulversprühpistole, einen Kompressor und einen alten Elektroherd.

    Wem die einzelnen Arbeitsgänge zu aufwendig sind, kann auch die Dienste von spezialisierten Firmen in Anspruch nehmen.

    Pulverbeschichtete Gegenstände sind sehr hochwertig gegen Korrosion geschützt und haben ein edles Aussehen. Alle Farben sind dabei möglich.


    Gruss
    Klaus

  • #6

    Wesentlich teurer würde ich so erstmal nicht sagen. Mein Lacker des Vertrauens hat mich bei ein paar Teilen auch schon zum Pulvern geschickt weil eben stabiler. Und wenn gefragt hab was es bei ihm kosten würde war es jedes Mal gleich teuer oder max. 10-20€ Unterschied

  • #7

    Danke für die Antworten, dann werde ich mal schauen das ich die Teile nach Bottrop bekomme, da ist eine Firma ansässig die Pulverbeschichtet :)


    Gerrit93, der Daumen hoch für deinen Beitrag gilt der Antwort und nicht deinem Sturz, also nicht falsch verstehen;)

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #8

    Kein Ding, ich stehe zu meinen Fehlern und ich dem Falle zu mmeiner Unfähigkeit Moped zu fahren 😀👍🏻

  • #9

    Lack kannste selber ausbessern. Pulver nicht. Meine Felgen an der Z900 habe ich lackieren lassen, ja es gab auch kleinere Steinschläge da dran, das kannste nicht vermeiden. Aber dann halt mit einen kleinen Lackstift gehen Ausbesserungen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!