Alles anzeigenInteressante Einblicke, die du uns da gibst! Dass das so läuft, war mir tatsächlich nicht ganz bewusst. Da können einem die Händler in Zeiten guter Produktivität ja fast schon Leid tun. Ich ging immer davon aus, dass die Händler bei Yamaha bestellen und alsbald ein Schwellwert an bestellten Fahrzeugen überschritten ist, die entsprechenden Chargen produziert werden.
Leider nicht. Jap, deswegen ist es auch gar nicht sooo lustig Vertragshändler zu sein.
Verträge laufen natürlich nicht nur für 1 Jahr. Wenn der Händler seine Bikes nicht verkaufen kann, dann sitzt er auf denen und bekommt nächstes Jahr Anzahl XYZ zusätzlich.
Auch der Ausstieg aus so einem Vertrag ist nicht so einfach u.U. Wenn nicht viele Bikes verkauft werden willst du evtl kein Vertragshändler mehr sein für Yamaha. Aber die Bikes kommen und du musst zahlen.
Aktuell ist es halt traumhaft für den Händler. Die Bikes sind verkauft bevor sie bei ihm stehen. Aber wehe Yamaha schließt die falschen Schlüsse, steigert die Produktion und die Nachfrage sinkt. Dann steht der Händler ziemlich dumm da
Die meisten Händler hängen da hinterher. Aktuell ist einfach die Nachfrage höher als sonst. Immer mehr fahren und kaufen neue Bikes.