Labern - Hier landen die Offtopic Beiträge ……..

  • #221

    schau

    das ist einfach Unsinn, denke da nur mal an z.B Ärzte, Vorstände, etc. Bei zunehmender Spezialisierung und in der Spitze wird die Anzahl der Jobs je Unternehmen bis zum CEO geringer und damit reduziert sich zwangsläufig auch das Angebot und das Einzugsgebiet für potentielle Jobs wächst im Gegenzug.

  • #222

    Verehrter Forenkollege das war Ironie, angelehnt und ergänzend an den Beitrag davor :)

  • #223

    Das ist prinzipiell auch nicht falsch, es gibt auch kleinere Autos, wo ich gut reinpassen würde, hab bspw. vorher jahrelang einen Audi A4 gefahren, hat auch gereicht vom Platz her.

    Als zusätzliche Antwort bzw. Argument für meine Entscheidung, so ein Auto wie den Passat Kombi zu fahren, möchte ich Dir aber einfach mal ein Bild posten:



    Das ist mein Spritverbrauch nach ca. 80 Km Fahrt am Samstag, wo ich ins Möbelhaus gefahren bin. Die Anzeige ist nicht 100% genau, der reale Verbrauch ist stets zwischen 0.4 und 0.6l/100Km höher, als angezeigt wird.

    Gehen wir also mal vom Mittelwert aus, also 0.5 l/100Km mehr, hätte ich einen realen Durchschnittsverbrauch von 4.8 l/100 Km.


    Wenn ich lese, daß Du mit Deinem Polo sogar MEHR brauchst als ich mit meinem Passat, Du aber im Gegenzug deutlich weniger Platz und Stauraum hast (alleine dieses große Fach beim Passat, das im Heck unter der Bodenplatte ist und wo alleine dort schon mehrere Paar Schuhe reinpassen, ich liebe es!) und ich somit noch nicht mal mein Fahrrad in den Kofferraum reinschmeißen könnte, sind das jetzt nicht unbedingt Argumente für eine kleinere Karre.

    Noch dazu kommt, der Passat ist günstig im Unterhalt und eines der zuverlässigsten Autos, die ich je gefahren bin und für mein Nutzungsprofil das perfekte Auto (fahre 30.000 bis 35.000 Km im Jahr, 90 bis 95% davon Autobahn).


    Und da stellt sich mir dann doch die Frage: Ich könnte mir rein theoretisch schon ein etwas kleineres Auto kaufen, aber.....WARUM?

    Das macht doch null Sinn für mich, noch nicht mal aus Umwelt-technischer Sicht, weil der Verbrauch schon sehr gering ist und weniger als bei vielen wesentlich kleineren Autos.

    Ich hätte durch den Wechsel auf ein kleineres Fahrzeug eigentlich nur Nachteile, sowohl finanzielle, als auch praktische.

    Mal ganz davon abgesehen, daß die Anschaffung eines anderen Autos auch erst mal wieder Geld kosten würde.


    Also ich bleib erst mal bei meinem Spar- und Raumwunder, hab mir erst kürzlich ein neues Autoradio gegönnt mit DAB+ Radio, Android Auto (also Google Maps übers Radio nutzbar etc.) und großer Festplatte, welches echt ein Geheimtipp und jeden Penny wert ist und bin damit jetzt erst Mal happy.

    Dieses Radio-Navigerät kann ich übrigens nur jedem empfehlen, der sich aus irgendeinem Grund ein alternatives Autoradio einbauen will, hab das jetzt seit ca. 5 Monaten im Einsatz und muß sagen, ist ein Top Gerät.

    Sogar der deutschsprachige Support dieser Firma ist eine Klasse für sich, was definitiv nicht selbstverständlich ist.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #224

    Mein letzter Post hier zum Thema:

    Benziner mit Diesel vergleichen und dann Benziner schlecht reden, Öhm ja. Kann man machen.

  • #225

    Ich habe jahrelang smart gefahren, habe den Verbrauch nur selten unter 7 Liter super bekommen. Auch der Hyundai I 10 den ich 2 Jahre gefahren habe, hat immer 6,-7 Liter super genommen. Meinen aktuellen Octavia Diesel fahre ich auch gerne mal unter 5 Liter !!

  • #226

    Seit vielen Jahren fahre ich Diesel. Da ich auf dem Arbeitsweg nur Landstraße habe, kann ich bei vorsichtiger Fahrweise auch mit 4,5 l fahren. Ich habe es auch schon lange aufgegeben 5 Minuten Fahrzeit einzusparen.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #227

    Da bin ich auch nicht so das Vorbild. Zum einen fahre ich einen motorisierten Kleiderschrank mit fast 2m Höhe. Zum anderen interessiert mich 5 Minuten schon. Normal schaffe ich auf den 60km ca 10 Minuten einzusparen. Nach 10 Jahren fahren, immer die gleiche Strecke, bekommt man ein Gespür dafür. Ich hab auch mal 2 Wochen um über 1L weniger gebraucht. Dann bin ich genau nach von Google Maps vorgeschlagenere Fahrzeit angekommen. Fahre ich mit 7.5l komme ich um 5-8 Minuten früher an.


    Das sammelt sich dank Zeitkonto hoch. Alle 2 Monate mache ich dafür einen Freitag frei(5std) und geniese die Welt, während andere Arbeiten. Wobei ich jetzt nicht Rase wie Stier und mit 120 die Landstrasse pfetze. Aber eben sehr zügig hochbeschleunigen, nicht 100m vor dem Ortsschild schon bremsen, ich lasse mich auch mal mit 70 reinrollen um dann nach 50m erst 50 drauf zu haben. Und überhole wo immer es geht, sobald jemand eben keine 100 fährt. Aber Speedlimits halte ich ein. Man muss nicht drüber, aber eben auch nicht drunter. Im Zweifel eben 104 statt 96.


    Das macht eben schon etwas mehr an Sprit aus. Lebenszeit für Sprit, so sehe ich das.

  • #228

    Wollte eigentlich auch nicht unbedingt Diesel mit Benzinern vergleichen.

    Hab jetzt nur Dein Auto als Vergleich genommen, weil Du ja schließlich derjenige warst, der mich zum Nachdenken anregen wollte, ob ich mir nicht ein kleineres Auto kaufen möchte.

    Wobei bei mir da ehrlich gesagt eher die Frage aufkommt, warum Du mir das empfiehlst, denn Dein Auto braucht ja offenbar mehr Sprit als meines.

    Da frage ich mich dann, ob es da nicht vielleicht eher angebracht erscheinen würde, wenn Du Dir ein anderes Auto holst, wenn es Dir ums Spritsparen und Umweltbewusstem Fahren geht.


    Will Dich auch keineswegs persönlich angreifen, Wortex.

    Aber die Frage muß ja wohl erlaubt sein. 😉


    Doch ich nehme mal an, Du wirst Deine (sicherlich guten) Gründe haben, warum Du Dir dieses Auto ausgewählt hast (vermutlich fährst Du wenig Km/Jahr und dann auch noch viel Kurzstrecke), und genauso hatte ich meine Gründe, warum ich mir diesen Wagen zugelegt habe (sehr viele Km/Jahr, fast nur Langstrecke, brauche viel und unkomplizierten Stauraum für Fahrräder, Ausrüstung etc., muß maximal zuverlässig und sparsam, aber trotzdem halbwegs kraftvoll motorisiert sein).


    Ach ja: Und soll noch dazu gut aussehen, wenn's geht.

    Muß kein solcher Schönling sein wie mein Auto davor (Mazda 6 Kombi), aber ein bisschen nach was aussehen darf er dann schon, darum ist mein Passat auch ein R-Line. 😉

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #229

    Ich fahre auch einen 2Liter Diesel ohne Turbo mit 69PS.

    Der tackert wie ein Schiffsmotor.

    Ankommen ist Alles und über einen Verbrauch von 4-6Liter auf 100Km kann ich mich auch nicht beschweren.

  • #230

    In letzter Zeit fällt mir wieder verstärkt auf, daß man sich hier anfeindet, blöd anmacht und so manches Mal persönliche Angriffe erleben muß.

    Ist nur mein persönliches Empfinden, vielleicht täusche ich mich auch.

    Aber vielleicht auch nicht und ist es sicher kein Zufall, daß das jetzt wieder vermehrt stattfindet und die Menschheit allgemein gerade leichter reizbar ist, immer noch im Banne von Corona und mit einem sich anbahnendem Szenario eines dritten Weltkrieges, der vor unserer Haustüre auszubrechen droht und der heftigsten Inflation/Wirtschaftskrise, die unsere Generation jemals erlebt hat.

    Ja, da kann man schon mal ausflippen.


    Ich hab da echt Verständnis dafür, daß einen dies alles beschäftigt und auch teils bedrückt, mir geht's ja nicht anders, will mich da gar nicht rausnehmen und Fehler bzw. Dummheiten im Umgang mit anderen unterlaufen auch mir.

    Immer noch, trotz über 40- jährigem Daseins auf diesem Planeten.

    Man ist halt letzten Endes auch nur Mensch.


    Jedenfalls würd ich's besser finden, wenn es nicht hier auch noch ständig auf Konfrontation gehen würde.

    Kann jetzt nur für mich sprechen und ich weiß nicht, wie Ihr das seht, aber mir persönlich reichen eigentlich diese ganzen krassen Ereignisse weltweit in Kombination mit meiner eigenen persönlichen Situation, ich brauch nicht noch mehr Ärgernisse zusätzlich.

    Zumindest dann, wenn ich hier im Forum unterwegs bin, möchte ich mich nicht noch dauernd mit Streitereien auseinandersetzen müssen.

    Wie scheiße unnötig das ist, so'n Rotz.

    Hier geht's um unsere Mopeds, darum komm ich her und laber auch gern im Smalltalkbereich über alles mögliche andere.


    Die meisten von denen, mit denen ich hier in der Vergangenheit mal aneinandergerasselt bin, sind vermutlich ganz coole Typen und im Wesentlichen ganz angenehme und umgängliche Leute, die auch mal schlechte Tage haben.

    Oftmals baut man sich dann halt zwangsläufig anhand ein paar gelesener Beiträge ein inneres Bild und einen Eindruck von einer Person auf, was dann in der Realität womöglich gar nicht zutrifft.


    Vielleicht würde ich wenn ich bspw. im echten Leben auf Bigfoot treffen würde, ihn sympathisch finden und gerne mit ihm ein Bier trinken gehen.

    Wolfgang wäre vielleicht auch gar nicht so ein Arschloch, wie ich gedacht habe.

    Und die Hupen der Cheffin sind vielleicht noch größer als ihr Ego, wer weiß.

    Kleines Späßle bzw. Seitenhieb, sorry. 😉


    Im Ernst: Lasst uns halt gerade in so beschissenen Zeiten einfach mal wieder bisschen freundlicher zueinander werden und dem Anderen das Recht auf seine Meinung, die nicht immer der eigenen entsprechen muß.

    Das Leben ist derzeit teils schon schwer genug, lasst es uns nicht noch schwerer machen, als es schon ist.


    In diesem Sinne:



    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    3 Mal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!