Kommunikation mittels Walkie-Talkies - wer nutzt sie

  • #31

    Freut mich, das du was gefunden hast. Gib mal Laut wenn du getestet hast. Ist sicher eine interessante Info für die Zukunft. Im Bereich Mopedkommunikation ist noch sehr viel Luft nach oben, da sollte man jeder Variante eine Chance geben sich zu entwickeln.


    Ich seh das mal so: in meiner Jugend waren Diesel die Bauernautos...so 240er Daimler als rollender Hindernisswagen. Dann kam Audi mit dem Direkteinspritzer. Und plötzlich haben Diesel Power gehabt. Und heute muss man schon Renntechnik beim Benziner investieren um am Diesel vorbei zu kommen.


    Dinge müssen sich halt entwickeln.

  • #32

    JA

    Hallo wir fahren als Truppe mit wechselnden Mitfahrern.

    Vor 3 Jahren haben wir die Intercom Lösungen probiert Ich hatte Ncom, die andern Kollegen glaube Sena. Konnte man verbinden. War aber nervig ging mal und mal nicht.

    VOXsteuerung also senden sobald man spricht geht je nach Helm bis max. 80 kmh darüber geht das durch den Fahrtwind permanent auf senden und man hört den Fahrtwind der andern. Daher ist drücken zum sprechen schöner.

    Dann waren auch 2 Gerät kaputt gegangen ob der regen war...

    Aber das Größte Problem war die Reichweite zusammen mit dem Nachteil daß man die Intercoms in der Reihenfolge aneinander Pairen muß in der man Fahren will. Ändert man die Reihenfolge ist das Signal weg. ganz Doof.


    (Erfahrung 3 Jahre alt geht eventuell heute mit mesch besser)


    Da und das mit Intercom + mesch und dem Ganzen anlernen zu teuer war und zu umständlich war , jeder der hi und da mal mitfährt ein anderes System hat daß am ende doch nicht so kompatiebel ist haben wir vor 2 Jahren auf Funk zurückgerüstet. Aber PMR 433MHz und verschlüsselt . Midland g9Pro und Boafeng kombiniert.

    Headset mit Kabel und die Funke in die Innentasche oder an den Lenker. Funktioniert must halt zum sprechen drücken.


    Letztes Jahr hab ich mir dann das PMR Intercom mit BT bei den Chinesen geholt. Ist etwa so groß wie Sena ...... Das ist ein PMR Funkgerät mit Bluetooth für die Verbindung zum Handy oder Navi. Außerdem hat es eine Funk Sendetaste für den Lenker. Das ist für mich die Ideale Lösung.


    Vor 1 Jahren hat das noch 38€ gekostet da habich das mal probiert.

    https://www.ebay.de/itm/334182…d081fa:g:GAAAAOSwh2RZ-lq0


    Die Sprachqualität ist aber nicht ganz so gut wie die Ncom lösung.

    Aktuell: MT09 Tracer , BMW R1100 GS, Gilera Runner, Simson Schwalbe, Honda NES125

    EX Honda Dominator, Kawasaki KLR, Simson S 51,Honda NC 700xC

  • #33

    Hallo zusammen,

    ein Freund von mir und ich überlegen uns das Cardo Packtalk zu kaufen. Da dies jedoch ein erhebliches Investment ist, wollte ich einfach mal die Runde fragen, ob überhaupt eine VOIP Service wie Discord mit AirPods, etc., eine günstige und hinnehmbare Option wäre? Wenn ich diesen Link richtig deute, sind die Spracherkennung/Hintergrundgeräusche/Mic-Ausrichtung das Hauptproblem bei dieser Alternative.

    Wenn's schwachsinnig ist, würde ich abwarten und vermutlich Cardo in der Zukunft kaufen.

    Ich freue mich auf Eure Einschätzung.

    Schönen Abend in die Runde
    Tolle


    https://www.reddit.com/r/motor…_bluetooth_comms_discord/

  • #34

    Versuch doch einfach mal die Airpods mit dem Helm zusammen und rufe jemand an.

    Und probiere mal wo die überall KEIN Netz hast für solche Spielereien.

    Und ob es dein Handyakku überhaupt mitmacht.

  • #35

    Hatte ne weile ein Jabra Headset im Ohr unter Helm. Sprachqualität beim telefonieren nicht so schlecht. Musik hören ging auch ganz gut. Aber aufsetzen vom Helm mit dem Ding im Ohr war nervig. Und wenn mein gegenüber beim Telefonieren nicht sehr laut gesprochen hat, nicht immer gut verständlich.


    Hab nun das Sena, Festeinbau, völlig andere Liga(Cardo steht dem nichts nach, mehr Geschmacksfrage also). Was VoIP angeht, ich fahre viel mit Internetradio, weil bissle Musik und so. Und im Tarif kostenfrei includiert. Also nutze ich es. Funklöcher sind da, aber nicht die Welt. Handy ist allerdings via RAM-Halter ans Moped gebunden und lädt dort nach. So kann ich natürlich auch Anrufe starten. Den Voiseerkennung vom Handy kannst knicken, erkennt fast nichts. Hast es in der Jacke kannst keinen Anruf starten. Muss also in Bedienreichweite sein. Und Handschuhe mögen die meisten Handys auch nicht.


    Dafür ist die Reichweite beim Handy natürlich unbegrenzt. Das schaffen Cardo und Sena nicht. Die Angaben der Reihweite sind maximal optimistisch geschrieben. Erreicht man nur sehr selten. Nimmt man die hälfte an, kommt man der Wahrheit näher.


    Fazit: kein Konzept ist perfekt, alle systeme haben ihre Probleme. Allerdings könnte ich via Sena als Headset auch anrufen, wenn Kollege zu weit weg. Oder man sich verloren hat weil falsch abgebogen.

  • #36

    mein Cardo funktioniert mit Sprachwahl über Handy ganz gut, allerdings rufe ich meistens meine Frau an, kann sein dass es die Nummer bereits auswendig kennt… 😊

  • #38


    Ich nutze das Cardo Packtalk Black. Günstig ist sicherlich anders, aber es gibt auch immer mal wieder Schnäppchen bei diversen Rabattaktion, zu Ostern sollte bei einigen Händlern was dabei sein. Einfach mal bei Idealo auf die Suche setzen.


    Beim Cardo hab ich nichts zu meckern, klasse Musiksound bei der Black Edition. Auch die Reichweite vom Cardo zum Cardo ist ausreichend, sind bestimmt 200M drin bei hochgeklappter Antenne. Ich komme mit einer Akkuladung ca. 2-3 Tage hin, je nachdem ob ich hauptsächlich Musik höre oder nur schnacken will, kommt halt auf die Betriebsstunden am Stück an. Aufgeladen ist es in ca. 2 Stunden. Die Cardo App selbst nutze ich gar nicht, mach das alles über die "Ok Google" Befehle.

    Wenn Du dir ein Cardo holen willst, solltest Du aber vorher gucken ob dein Helm genug Platz für die Lautsprecher hat, am besten wären natürlich passende Ausfräsungen für Lautsprecher die schon im Helm vorhanden sind. Die Lautsprecher lassen sich natürlich auch so im Helm mit Klett befestigen, ohne das etwas für einen Lautsprecher vorbereitet ist, aber da wird mit Sicherheit der Druck auf's Ohr irgendwann so hoch das es schmerzt.


    Gruß André

  • #39

    Also ich nutze das Cardo Freecom2+ und kann eigentlich nur gutes erzählen. Wenn ich mit meinem Kumpels unterwegs bin, dann ist die Kommunikation sehr gut, auch über sehr weite Entfernungen. Da habe ich mich echt oft gewundert, wie weit man da auseinander sein kann. Und einmal miteinander bekannt gemacht klappt das jedesmal ohne große Faxen, einschalten und verbunden!

    Glaube wenig, Hinterfrage alles, Denke selbst

  • #40

    Ich benutze das Cardo Freecom 2 +bin zufrieden damit.Beim anderen Helm habe ich das Midland Btx1ProS eingebaut.Funktioniert auch Klasse.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!