Motoröl YAMALUBE/MOTUL

  • #112

    Hallo, demnächst steht der 1000er service an,

    Mein Händler fragte mich ob ich das Yamaha standard öl oder das Yamaha Vollsynthetischen öl haben will,

    Was meint ihr ist das notwendig oder nur marketing dings,würde 30/35€ mehr kosten.

    Ich tendiere zum standard öl,

  • #115

    Ich mache meine Ölwechsel selbst, oder bringe mein Öl mit zur Werkstatt, die Apotheker Preise , wo mittlerweile ein Liter Longlive über 25€ kostet mach ich da nicht mit. Ich frag da vorher ob das für die Werkstatt ein Problem ist, bis jetzt war es das nie.


    Bei drei Litern sind das 31,47€ für ein Teilsynthetisches Öl.



    Beim Vollsynthetischen Öl sind es dann ca 55,96€.


    Ich fahre das 7100 von Motul , das 5100 ist aber auch gut. Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen wieviel ihm sein Motor es wehrt ist. Wieviel Mehrwert das 7100 gegenüber dem 5100 hat das ist rein spekulativ. Fakt ist aber es ist definitiv nicht schlechter.

    Ich persönlich bilde mir ein, das, nachdem ich bei meiner 09 auf das 7100 gewechselt habe das Schalten leichter, smoother geht. Wieviel das jetzt aber Einbildung ist, und wieviel Realität, wird wohl immer Stammtisch Diskussionen auslösen.

  • #117

    Du kannst das ja bei deinem Händler machen, es spricht aber nichts dagegen dein Öl selbst zu organisieren und mitzubringen, das Must du halt mit dem Händler absprechen.

    Solange das Öl alle Normen erfüllt, gibt es da auch keine Probleme mit der Garantie.

  • #120

    Im Grundsatz sind wir inzwischen an dem Pukt das es kein schlechtes Öl mehr gibt. Und das in guten Ölen teure Bestandteile drin sind. Daher spielt es weniger eine Rolle welche Marke. Liqui Moly und Motul halte ich persönlich für absolut gleichwertige Hersteller, Das Problem ist, das es auch Hersteller gibt die zwar hochtrabendes Marketing haben, aber deutlich reduzierte Inhaltsstoffe.


    Jedenfalls liqui moly gehört nicht zu den Schaumschlägern. Daher wüsste ich nichts was dagegen spricht. Zwar benutze ich persönich Motul, aber hauptschlich deswegen weil ich es bei Amazon bestellen kann. Andere BMW Treiber schwören auf Liqui. Und wir reden da von Motorrädern die 20-30 Jahre alt und 100.000 bis 200.000km auf dem ersten Motor haben(F650 Einzylinder). Egal welches auf dem Papier dann besser ist, in der Realität spielt es keine Rolle.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!