Motoröl YAMALUBE/MOTUL

  • #61

    https://www.welches-oel.de/dar…em%20Motorrad%20verwenden.


    https://www.motointegrator.de/…as-sind-die-unterschiede/


    Nur zwei Beispiele. Die große Kelle beruht auf den Empfehlungen der Hersteller und nicht auf ein Unwissen.


    Wenn ich lang genug Suche werde ich sicher noch mehr Argumente gegen deine Wahl finden. Aber ich schlage mich nicht mit Internet-Trollen rum.


    Hier ging es außerdem um was ganz anderes. Also mach für deine Weltansichten bitte einen anderen Thread auf.

  • #62

    @zx550a Viel geschrieben aber wenig gesagt. Ja du tust Autoöle in dein Motorrad. Kannst du machen. Aber du sagst nicht welches, du sagt nur: Gute... öhm ja.

    Auch schwafelst du was von Preisunterschied. Was du wie miteinander vergleichst schreibst du nicht und lässt uns rätselraten.

  • #63

    Ja, weil alles andere wäre dann Betrug wenn es nicht so gemacht werden würde.

  • #64

    Und gleich ein Glaubenskrieg.... das geht ja gut los!


    Also - zum Thema gute Öle hier: https://oil-club.de/index.php?…isch%C3%B6l-f%C3%B6a-voa/

    Da gibt´s Frischölanalysen - und da kommt oft ganz was anderes raus, als was einem Werbung und Marketing glauben machen will.


    Insbesondere die Diskussionen über sog. "Base Stocks" aus denen ausnahmslos alle Motoröle hergestellt werden, verweise ich auf: https://www.machinerylubricati…ead/29113/base-oil-groups und im Gefolge an einen wesnetlichen Hersteller derselben: https://www.exxonmobil.com/en/basestocks/faq-basics


    Deshalb schrieb ich von PAO-Ölen - aber egal...

    Anyway - ich will niemand von irgendwas überzeugen.


    Und nur weil mich wortex danach gefragt hat - weder arbeite ich für Ölmenschen noch hab ich was davon (bin ja IT-Lurch): https://oil-club.de/index.php?…-leichtlauf-driver-0w-40/


    Nur blind Dinge glauben ohne überzeugende Argumente und Inbetriebsetzungen der eigenen Denkmurmel, da tu ich mich schwer....


    Nur noch eine für mich zumindest logische Frage: Wenn PKW Öle so viel besser wären als Motorrad Öle, wenn die Schmierwirkung von PKW Ölen so viel besser wäre als die von Motorradölen (dass Motorrad-Nasskupplungen sofort um Gnade winseln!) , also dann würde ich doch auf jeden Fall ein PKW Öl haben wollen, oder?

  • peter_moscow

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #67

    Wie ist das Motul 5000 einzuordnen, welches es bei Louis als "Special Edition" zu kaufen gibt?

    Laut Datenblatt ist die Viskosität des 5000er im Kalten höher (100.0 mm²/s zu 89.8 mm²/s bei 40°C).

    Wäre ja gerade im Bezug auf Kaltstarts nicht so gut?

  • #68

    Das Motul 5000 hat die selben Standards API SM/SL/SJ/SH/SG JASO MA2 wie das 5100, welches von MOTUL im Vergleich als "hochwertiger" (Ester Technologie) eingestuft wird. Das MOTUL 5100 entspricht dem YAMALUBE SEMI SYNTHETIC 10 W 40 welches ab Werk von Yamaha eingefüllt wird und von MOTUL produziert wird. Wie du schon selbst erkannt hast, ist eine niedrigere Viskosität beim Kaltstart von Vorteil. Der Viskositätsindex ist lt. Datenblatt beim 5100 auch geringfügig höher als beim 5000.

    Letztlich deine Entscheidung welches du nimmst, Herstellerfreigabe hat das 5000 auch. Die von YAMAHA vorgegebene Viskosität 10 W 40 würde ich auf jeden Fall einhalten.

  • #70

    Keiner benutzt mehr Einfahröl.


    Es wird nur minderwertiges Öl verwendet, das nach 1000 km wirklich am Ende ist. Klick hier


    Nimm das 5100er Motul. Benutze ich auch und der Motor läuft damit Super. :thumbup:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


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