ZUBEHÖRAUSPUFF-Thread für Tracer 9 (RN70) und MT-09 (RN69)

Mach Dich im Internet schlau ;) ..... da gibt es genug Tests mit Zubehör Anlagen. Auf die schnelle kann ichs Dir ned offerieren ,müsste selbst auch wider suchen .Aber wie gesagt 2-5 Ps wirste ned merken ausser Du fährst rennen ;) Aber eigentlich ist es logisch denn die Orginal Anlage wurde auf Derweilige Motorrad abgestimmt ,sprich End Topf Volumen ect. Vor ca 15 Jahren hättest ev. 2-3 Ps Mehrleistung auf diese Weise raus kitzeln können . Aber Heutzutage mit Elektronischer Direkteinsprizung ect. ist da nix mehr zu holen. Habe mich beim Kauf vor 3 Jahren meiner Grossen Kawa damit ernsthaft befasst und muss sagen das Geld ist es mir ned Wert dies rein in die Optik zu investieren. Zusätzlich kann es bei Garantie Leistungen Probleme geben wenn der Endtopf vom Motorradhersteller selbst NICHT Empfohlen wird.

Wieso rein für die Optik?

Ich schätze mal, für einen Großteil der Leute wird nicht nur die andere/bessere Optik einer Zubehörauspuffanlage relevant sein, sondern auch (oder vielleicht sogar noch eher) ein dadurch erzielter besserer Sound als mit dem Serienpott ...

YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

Das mag sein NUR mit Euro 5 iss da nicht mehr viel zu machen. Zumal 95 Db 95 Db bleiben ;) ...logo wenn der Pot einen tieferen Ton hat , hat man das GEFÜHL er ist lauter ;) ............. Schlussendlich muss jeder selbst wissen ob es das Geld sowie Ps Verlust wert ist für einen Zubehör Pot über 1000 Sfr. zu bezahlen nur das dieser einem suggeriert wenig lauter zu sein :) Wie gesagt das ist meine Persönliche Meinung und Einstellung ;) Ich jedenfalls finde das die Yamaha MT09 Jahrgang 22 einen sehr Coolen Sound hat mit dem Original Pott . Daher will ich mir nicht vorstellen wie es wäre noch lauter unterwegs zu sein und dies den ganzen Tag unter dem Helm zu ertragen müssen. Aber schlussendlich war ja die Frage bezüglich Leistungsverlust .............

Ja, da hast Du eigentlich Recht, zumindest bei den neuen Modellen scheint der Serientopf schon einen verdammt guten, kernigen Klang hinzuzaubern.

Bei meiner (also der RN57) war das noch etwas anders, die klingt mir mit dem Serientopf finde ich etwas zu zahm, zu langweilig im Vergleich zum jetzt doch ziemlich schön dumpfen Akrapovic.

Guter oder besserer Klang muß ja nicht automatisch lauter bedeuten würde ich sagen ... 😉

Aber natürlich, guten Klang definiert jeder anders und jeder muß wissen, ob es ihm das wert ist, eine gewisse Summe dafür zu investieren oder das Geld lieber für etwas anderes auszugeben.

YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

Einmal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

Also bei meiner Versys 1000 SE 2019 hatte ich den selben Gedanken da etwas anderes runter zu schrauben , aber es wars mir einfach nicht Wert für weniger Ps auch noch Kohle aus zu geben. Und heute muss ich sagen es ist ok wie es ist . Logo der Brotkasten finde ich jezt ned gerade Sexy aber das ändert sich auch mit einem Zubehör Topf ned. Und als ich live mit bekommen habe das der mivv der mein Kollege an seiner Versys verbaut hat genau gleich klingt wars für mich klar. Als ich vor ca 3 Monaten die MT09 Probe gefahren bin ,dachte ich ,ich sei besoffen und das kann doch ned sein das der Serien Topf mit Euro 5 so geil klingt. Über das Aussehen naja bekomm ich jetzt auch ned gerade Höhenflüge aber ich finde es integriert sich sehr gut ins Bike. Daher habe ich mir einen Komfort Sitz sowie Tankpads und ,Kurtz heck gegönnt anstelle einem Akra ect. der mich weit über 1500 Sfr. gekostet hätte.

War das sarkastisch gemeint? Ich hoffe doch.

Du behauptest, Akra würde dazu führen, dass die RN69 PS verliert. Laut Akra sollte genau das nicht der Fall sein. Und Quellen nennst du keine. Wenn du seriös rüberkommen willst, würde ich nicht wild Behauptungen in den Raum stellen, und bei der Frage nach Quellen dann antworten mit "such dir selbst welche". Sonst behaupte ich, wir werden alle von Reptiloiden regiert. Beweise gibt es ja genug. Musst nur suchen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!