ZUBEHÖRAUSPUFF-Thread für Tracer 9 (RN70) und MT-09 (RN69)

  • #52

    Hi, ich habe zwei Fragen zu dem XD-1 Lenker, der echt gut aussieht 👍

    1. Hast Du den eintragen lassen, denn eine ABE gibt es ja nicht für die RN69.

    2. Leider nicht so gut zu erkennen, aber würde der Platz für nach unten gehende Lenkerendenspiegel ausreichen?


    VG

    Andreas

  • #55


    Hallo,

    zu1.: Es war ein Gutachten mit dabei. Da an zwei meiner Motorräder im März die HU ansteht, kommt sowieso ein Bekannter von der GTÜ bei mir vorbei (er betreibt eine Prüfstation) und trägt in dem Zuge den Lenker an der MT gleich mit ein.

    Der XD-1 passt übrigens von den Kabellängen des Gasgriffs und der übrigen Armaturen problemlos. Man muss halt nur zwei Löcher zur Verdrehsicherungen der beiden Schaltereinheiten markieren und bohren (5mm Loch). Ansonsten: Durch die deutlich tiefere Position des Lenkers ist lediglich der Rohrbogen des Kupplungszuges an der Kupplungsarmatur mit seinen 90° jetzt vielleicht etwas zu eng gebogen auf seinem Weg über die obere Gabelbrücke. Man merkt das nur, wenn man das Kupplungsspiel am Rändelrad verstellt: Es geht nun minimal schwerer, da der Rohrbogen am Hebelende des Zuges nicht mehr ganz spielfrei in der Einstellschraube sitzt. Im Betrieb macht das aber keine Probleme.

    Da ich bei sowas aber ein klein bisschen perfektionistisch bin, werde ich trotzdem den Kupplungszug demnächst mal ausbauen (dauert nur 5 Minuten mit einem 12er Gabelschlüssel), den Rohrbogen in den Schraubstock mit Schonbacken einspannen und auf so circa 5°-10° "gerader" biegen. Dann geht der Bogen wieder locker über die obere Gabelbrücke in die Lücke zusammen mit dem Kabelstrang der linken Lenkerarmatur.

    zu 2.: Kann ich aus dem Gedächtnis nicht sagen und habe ich auch nicht so drauf geachtet. Ich fahre relativ viel in Frankreich und da vermeidet man alles, was das "Moto" breiter macht, da dies das Durchschlängeln zwischen den Autos erschwert. Ich kann dir aber spätestens Mittwoch mal zwei Fotos von linkem und rechtem Lenkerende machen, jeweils am Lenkanschlag. Eventuell kannst du dir da ein Bild von machen, ob das ausreiche würde mit dem Platz. Ich denke aber schon, da der XD-1 die Breite des originalen Lenkers hat.

  • #56

    Naja, "Kirmes" am Moped wollte ich ja vermeiden 8o. Es musste eine Farbe sein, die zu den "farblosen" Teilen von Felgen, Rahmen und Motor passt. Und da mir mal ein Porsche 718 in dem Lack im Sonnenschein entgegenkam (da wirkt der richtig!), war`s fast direkt klar. Da steckt jeder Grünton drin, von hell bis dunkel:

    https://www.google.com/search?…&biw=1280&bih=616&dpr=1.5

  • #57

    Hallo ao6869,


    ich habe dir mal Fotos gemacht, jeweils am Links- und Rechtsanschlag. Zudem noch Detailfotos vom Lenker in den Klemmböcken, damit man sich mal ein Bild davon machen kann, wieviel flacher er wirklich ist, verglichen mit den originalen.

    Hier noch meine persönliche Einschätzung, ob das mit nach unten zeigenden Lenkerenden-Spiegeln geht:

    Ich denke, das passt. Ich denke sogar, das geht eher besser als an dem originalen Lenker: Denn wie man auf einem der Fotos von linken Lenkerende sieht, wäre der Spiegel wegen dem flacheren Lenker ja ein gutes Stück tiefer positioniert als am originalen Lenker; und dort verjüngt sich ja der Tank nach unten, er wird dort also weniger breit (=mehr Platz für den Spiegel).

  • #58

    Es kam heute auch noch ein Paket aus China mit MT-09 "Gimmicks": Ein Satz Chrashpads (Vorderachse, Hinterachse, Rahmen) und eine USB-Buchse mit dem originalen Yamaha-Anschluss für Nebenverbraucher in der Lampenmaske. Die Crashpads am Rahmen und an der Vorderachse fluchten tatsächlich so (siehe Foto), dass nicht mal die Kühlerverkleidung bei unfreiwilliger "90°-Schräglage" Bodenkontakt hätte.


    Zusätzlich habe ich noch eine Verlängerungen für die Sozius-Fußrasten mitbestellt, welche für einen entspannteren Kniewinkel für den Soziusplatz sorgen sollen (letzteres ist eine Konzession an die hin und wieder mitfahrende Sozia, welche die verkaufte Duc so bequem fand...). Ich hab mich auf dem Montageständer mal selbst hintendrauf gesetzt, mit links der tieferen und rechts noch der originalen Fußrastenhöhe: Erstaunlicher Unterschied. Man sitzt da wirklich deutlich entspannter hintendrauf mit der Fußrasten-Tieferlegung.


    Alles in allem: Die China-Qualität ist hier wirklich einwandfrei, sowohl vom Finish als auch der Materialqualität. Alles passt perfekt, mit netten MT-09 Logos auf den Crashpads. Und das zu einem lächerlichen Preis, in Summe alle Teile zusammen zweistellig.

    Die USB-Buchse habe ich noch nicht installiert, aber ich ahne: Das wird perfekt passen. Lieferzeit lab bei etwa 3 Wochen.

  • #60

    Hallo Turry,


    es handelt sich um ein Kit aus Adapterplatten, welche aus CNC-gefrästem Aluminium bestehen, ca. 6-8mm stark, inkl. aller Schrauben, Distanzbuchsen und Adapter-Halteblech, um den Bremsflüssigkeitsbehälter auf der rechten Seite auf der gleichen Höhe zu halten (der ist ja original an der rechten Soziusraste verschraubt).

    Das ist alles sehr sauber gearbeitet und stabil (ich stand beim Aufsteigen zum Kniewinkel-Check mit vollem Gewicht auf der linken Raste), offenbar von jemandem entworfen, welcher wirklich beim Entwurf an einer echten RN69 gearbeitet hat. Und wie man sieht, passt der Kit auch bei Montage einer Akrapovic (dort ist ja an der rechten Fußraste dann der Auspuffhalter befestigt). Anbei die Fotos aus verschiedenen Perspektiven, wo man sowohl das Finish als auch die Materialqualität und -stärke sieht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!