ZUBEHÖRAUSPUFF-Thread für Tracer 9 (RN70) und MT-09 (RN69)

  • #41


    Na klar, immer her mit dem Material! 😊👍

    Finde übrigens, daß diese Variante mit dem seitlich verlaufendem Akra auch ziemlich gut aussieht.

    Das mit dem Eintragen.......war das alles vollkommen unkompliziert und easy?

    Also sprich: Du hast da den Akra dranmontiert, Termin beim TÜV gemacht, der hat die ABE angeschaut und gelesen "94 DB", danach den Auspuff dementsprechend eingetragen und im Fahrzeugschein die Lautstärke auf 94 DB geändert und Du hast dann lediglich die Kosten für die Einzelabnahme bezahlt?

    Oder war es mehr Aufwand?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #42

    Hallo,


    ist lackiert worden, diese Woche. Die Folierer hatten Bedenken betreffend die Haltbarkeit am Tank wegen dauerndem Kontakt.

    Da die Liefersituation bei Yamaha durchwachsen war und noch ist, hab ich genommen, was bei meinem Händler im Zulauf war: Tech black. Überhaupt nicht mein Ding, deshalb musste was her, was mit dem anthrazit und schwarz (Rahmen/Felgen/Motor) gut passt und etwas gediegener aussieht: Sonomagrün metallic vom Audi RS6. Facettenreicher Lack. Zudem konnte ich so der seitlichen Verkleidung hinten mal Farbe gönnen. Das sah in dem Plastik-schwarz irgendwie nicht so toll aus...

  • #43


    Der Aufwand war geringstmöglich für mich: Ich habe die MT gleich mit der Akra bestellt. Da kommt direkt ein Typenschild (für den Steuerkopf) von Yamaha mit, inkl. der Fzg.-Identnummer und das Gutachten zur Eintragung. Das wurde dann beim Händler direkt so abgenommen. Bei der Erstzulassung wurde dann zusammen mit Zulassungsbestätigung Teil 2, COC und TÜV-Zettel über die technische Änderung zunächst die Technischen Daten geändert und dann erst die Zulassungsbestätigung Teil 1 (früher Fahrzeugschein) gedruckt, also erst zum Schluss erstzugelassen. Dauerte mit Kennzeichen prägen lassen keine 15 Minuten, also die Technische Änderung & EZ zusammen.

    Mit dem Gutachten sollte es aber bei keiner Prüforganisation Probleme geben, denke ich.


    Die Mitbestellung der Akra direkt bei Bestellung der MT09 hatte halt den Vorteil, dass gleich das Typenschild geändert wird. Ich fahre viel in Tirol und dort oft das Hahntennjoch als Einflugroute. Mir wurde gesagt, die Tiroler Polizei schaue bei neueren Motos gerne schnell mal auf`s Typenschild, das kürze die Sache ab. Gerade wenn viel los ist.

    Soundtechnisch ist der Klang etwas fülliger, dumpfer, aber meiner Meinung nach nicht leiser. Das wird sich vermutlich über die kommenden Kilometer noch ändern. Aber vor allem ist der voluminöse, hässliche Brottopf unterm Motorrad weg...

  • #44

    Was muss man denn für so eine Lackierung hinblättern?

  • #45

    Hallo,

    der Vorteil beim Lackieren war, dass die Teile praktisch krachneu sind, also kein Mäckelchen, Kratzer o.ä. hatten. Zudem ist die empfohlene Grundierung bei sonomagrün-metallic die Farbe schwarz. Tech black war ideal als Vorbereitung. Die Aufkleber sind alle nicht überlackiert: Etwas anfönen und abziehen reichte zur Vorbereitung, bevor ich sie abgab. Tankdeckel und Benzinpumpe mit Schwimmer waren schnell ausgebaut.

    Der Lackierer ist ein guter Freund von mir und sagte, er musste nur etwas anschleifen, entfetten und konnte dann direkt den Decklack aufbringen. Nur die rauen Seitenteile musste er etwas füllern. Sie passten trotzdem mit den Nasen in das mittlere Unterteil über`m Hinterreifen (wird von links und rechts eingeschoben).

    Ich habe einen niedrigen, dreistelligen Betrag dafür bezahlt. Beim normalen Lackierer liegst du wohl bei 350-500 Euro für die Teile, schätze ich. Folieren kostet mindestens genau soviel, hält aber wohl nicht so lange, gerade wegen dem ständigen Kontakt zum Tank.


    Interessanter Fakt am Rande: Ich hatte ja den Tank komplett auseiander und entleert. Nach der Montage hatte mich natürlich interessiert, wieviel da wirklich reingeht. Tja, von wegen 14 Liter... wenn das Moped auf dem Montageständer gerade steht und man wirklich bis obenhin vollmacht (was für die letzten 2-3 Liter etwas dauert), also soweit dass der Tank beim Schließen noch nicht überläuft, gehen gut 16,5 Liter rein. Auf "Drive Mode 3" und zurückhaltender Fahrweise jetzt beim Einfahren, hatte ich bislang 4,2L/100Km gebraucht. Das gibt beim Bummeln ordentlich Reichweite, zumal ich in meiner Motorradgarage gerne aus dem 30 Liter-Kanister tanke und das Moped senkrecht vor Abfahrt füllen kann.

    Bei der Probefahrt mit der Vorführ-MT hatte ich damals 5,7 Liter verbraucht, selbst da gibt`s dann noch gut Reichweite...

  • #47

    Gut gemacht. So hast du deine ja schon gleich individualisiert.

    Gruß Sigi :thumbup:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #48

    Ich hatte mir ja eine `21er MT09 gemietet, bevor ich bestellte und nach einem Tag wusste ich, was an dem Maschinchen gut funktioniert und was nicht. Abgesehen von dem Erwähnten, habe ich noch vor der ersten Fahrt die Hebel getauscht (Kupplung kam spät, aber Kupplungshebel ist original nicht einstellbar) und vor allem musste dieser Chopperlenker runter und ein maximal flacher drauf.

    Ich fahre eher flotter und bei engeren Bergab-Kurven bekam ich einfach nicht genug Druck auf`s Kurveninnere Lenkerende, um da genug Kontrollgefühl vom Vorderrad zu bekommen.

    Ich habe (man sieht`s auch auf den Fotos) nun den LSL XD-1 Dragbar Lenker drauf. Damit der bei normaler Einstellung und maximalem Lenkeinschlag rechts nicht mit der Tank-/Lufthutzenverkleidung kollidiert, musste ich die Lenker-Klemmböcke lösen und umdrehen. Bei der aktuellen MT09 wandert dann der Lenker geschätzt so 15-20mm nach vorne und da die Gabelbrücke nach vorne ja ansteigt (wegen dem Lenkkopfwinkel) war dann sowohl genug Luft zur Tankverkleidung als auch die Sitzposition ist noch etwas vorderradorientierter. Für flottere Fahrer die auch mal später und länger in Kurven reinbremsen, kann ich diese Änderung nur empfehlen: Deutlich mehr Feedback von der Front, das merkte ich schon auf den ersten 30 Kilometen.

    Da ich nach dem Verkauf der Ducati einen Roadster in deutlich unter 200Kg suchte (200Kg ist die maximale Zuladung meines Heckträgers), war ich übrigens vorher sowohl die Street Triple 765RS als auch die Duke 890 Probe gefahren und bis auf die Problemchen mit dem etwas indifferenten Feedback von vorne ist diese RN69 definitiv die bessere Wahl. Was mir mal wieder zeigte: Gib nix auf Tests der sogenannten Fachpresse. Fahr selbst.

    Das Auspuffproblem mit 95dB löste die Akrapovic, das wäre mit der Duke und der 765er Triumph auch schwiereig geworden.

    Für die Triumph gibt`s zwar einen Gaswegbegrenzer, aber das ist ja an sich eine Drosselung. Dann lieber die Akra drauf, die scheint ja angesichts der Messung im MO deutlich Drehmoment draufzupacken.

  • #49

    Das Grün steht der gut, die sieht verdammt geil aus🥰. Hast ja auch sofort die runden Reflektoren ersetzt, das habe ich an meiner Tracer auch. Die runden sehen aus wie von einem Trecker 😀

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!