Suche flacheren Lenker für MT09 RN29

  • #14

    Das funktioniert bestimmt, dennoch würde ich vermuten, dass sich Yamaha etwas dabei gedacht hat, den OEM Lenker zu bohren und die Lenkerarmaturen mit Nippeln zu versehen.

    Immerhin könnte man beides auch ab Werk weglassen und täte dabei sogar noch sparen.


    :/

  • #15

    Nippel entfernen?

    Hatte ich nach meinem Wiedereinstieg gemacht. Die Hoffnung, verdrehsichere Montage mit untergelegtem Panzerband mit den Mickerklemmchen herzustellen ist , naja, ich säch ma nix. -Des aber pur.

    Probleme treten auf, wenns richtig warm wird, erst recht, wenn die Klemmen eigentlich nur Plastikgehäuse zusammenhalten sollen.


    Tipp beim neuen Lenker:

    Nie blind auf i.welche bekannten Maße vertrauen! So stehen etwa beim orig. Lenker die Griffe über. Wer später Handguards verbauen will braucht Abstandsgedöns, bei Lenkergewichten könnte es weniger Baustellen geben, musses aber auch ned.


    Als erstes muss der Lenker-Winkel gefunden werden, was alles andere als einfach ist, da ohne Armatur keine Probefahrt möglich ist.

    Dazu muss das bike unbedingt gerade stehen, Seitenständer ist totales NoGo. Drauf sitzen ist Pflicht.


    Lenker vor und zurück drehen bis der Griffwinkel entspannt bleibt (Kröpfung)

    Dann gucken, wie entspannt es noch ist, wenn der Lenker bissi weiter vor und zurück steht.

    Wenn auch das klar geht, ist ne Position gefunden, die später noch stimmt, wenn der Lenker doch lieber bissi weiter vor oder zurück soll: Sicherheitspolster!


    Wenn das einigermaßen klar ist, Lenker lösen, Armaturen aufstecken oder dran halten , Lenker bissi festziehen dann die optimale Griffposition finden.

    Lenkeinschlag prüfen: Besonders die doppelten Gaszüge sollten nirgends anstoßen.

    Hier jetzt den Lenker bissi vor und zurückstellen: klappts noch mit den Gaszügen?

    Dann ist ne spätere Nachjustierung problemlos.


    Jetzt wirds fummelig.

    Zwar lässt sich einfach mal ein Blatt Papier um den alten Griff legen, zur Rolle tapen und die Bohrungen mit nem flach gehaltenen Bleistift perfekt abpausen…

    Aber.

    Mer muss li und re mindestens eine Stelle mit Nippel halbwegs auf dem festgestellten Lenker finden.


    Ab dann isses aber wieder einfach: Schablone auflegen. Bohrhilfe festzwingen und ab dafür.


    Als Bohrhilfe (dass der Bohrer ned abrutschn konn) eignet sich zum Beispiel ne olle Aluschelle, die sich i.wie über den Lenker schieben und festklemmen lässt. Klar, dass mer vorher im Bohrständer der Schelle die unterschiedlich(!) großen Löcher verpasst. Wo die sitzen spielt keine Rolle, Hauptsache halbweg senkrecht.

    Die Bohrungen der Schelle werden dann deckungsgleich mit der übbern neuen Lenker gestülpten Papierschablone gebracht und angezogen. Kratzer egal, is später eh der Griff drüber.

    Jep.

    Dann wird endlich gebohrt. :P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!