Zubehör-Schutz Motorgehäuse (Kupplungsseite)

  • #1

    Servus,

    da ich als Anfänger mein geliebtes Bike schützen möchte, wollt ich zunächst das „Tuning“ im Bereich Schutz starten.


    So - bspw. Von sw-motech gibt es ja einen Motordeckelgehäuse-Schutz für die linke Seite (da sitzt die LiMa?) SW-Motech

    Nun, hat jemand Erfahrung/Zubehör für die Rechte Seite (Kupplungsseite?)

    Sturzbügel will ich nicht verbauen, etwas Ästhetik ist mir schon wichtig.

    Neben crashpads suche ich also für den rechten Motorgehäusedeckel einen bestenfall plug&ride Zubehör. Eine kompletter Deckel als Plastik käme da nicht in Frage, da man ja den Deckel komplett öffnen müsste.

  • #2

    ich hatte die originalen Sturzpads von Yamaha verbaut (sind glaube ich auch schön teuer). Hab dann aber Bilder im Internet gesehen auf denen das Pad UND der Deckel angeschliffen war. Also schützt er nicht so richtig...


    Hab jetzt auf Sturzbügel umgerüstet, da mir der Schutz wichtiger ist. Richtig happy bin ich damit nicht, da er bei hohen Schräglagen jetzt schon zwei mal aufgesetzt hat. Ich weiß ist für viele ein K.O. Kriterium wenn der Bügel aufsitzt aber da muss ich dann halt aufpassen, viel mehr Schräglage geht dann aber auch nicht mehr, Pins an den Fußrasten sind auch schon entfernt.


    Kurz knapp, den besten Schutz bietet ein Bügel da er oft die Kraft eines Umfaller oder Sturz besser verteilt.

    Gibt nix ärgerlicheres wenn das Moped umfällt, dann ein Loch im Deckel ist und man nicht mehr fahren kann.


    Bin mir aber sicher, dass es auch Klebepads aus Carbon für die Seitendeckel gibt! bei meiner 1290 Super Duke ist auf der Generatorseite auch einer festgeklebt.


    Gruß Timo

  • #6

    Die gleichen Stuzpads wie Wortex habe ich auch.

    Sehen ganz gut aus und sind nicht so aufdringlich.

    Nebenbei auch sehr preiswert.

    Gruß Sigi :thumbup:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #8


    Du musst nicht den Motor öffnen, lediglich ein paar Schrauben an den Gehäusedeckeln auswechseln. Die oberen werden an den Rahmen / die Motoraufhängung geschraubt. Alles ganz einfach.

    Gruß Sigi 😜

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #9

    Alles klar - so wie ich das sehe, hab ich die gleichen Teile bestellt. Schon verrückt... 6 oder 7 verschiedene Teile, inkl. Versandkosten... zu dem Preis von einem Crash-pad set von sw-motech..

  • #10

    Sieht auch gut aus. Ich hoffe nur, dass die Schrauben an den Deckeln bei einem Sturz nicht brechen.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!