RN69 Flacher Lenker und mehr Druck auf dem Vorderrad

  • #641

    Es müssen aber auch nicht alle kollektiv in Panik verfallen, wenn man Riser "verkehrt herum" montiert. Wem es wichtig ist der soll es eben nicht so machen und Hosenträger zum Gürtel tragen. Ich bin allerdings noch zu einer Zeit geboren, wo man Motorräder noch selbst umgebaut hat und dabei auch Teile selbst angefertigt hat. Dabei gab es keine ABE, aber auch keine Probleme. Wichtig ist dabei, dass man etwas vernünftig macht.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #642

    In deinen Gefilden mag das ja noch alles möglich sein. Ist schon ein grosser Unterschied wo man sich geografisch bewegt und die Chancen auf eine Kontrolle deutlich höher sind.

  • #643

    Vollkommen richtig, aber wenn man es mit ABE oder Teilegutachten unvernünftig entgegen den Ein- und Anbauvorschriften macht, könnte man Bedenken haben, könnte und entspricht es nicht den gesetzlichen Vorschriften und wird es bei einer Kontrolle Beanstandungen geben. Nur darum geht es für mich, was einer dann tatsächlich macht, ist jedem seine Sache und mit Panik hat das gar nichts zu tun, nur mit dem geltenden Recht.

  • #644

    Ich finde schon.

    Nach dem Horror in den 80ern mit Reifenbindung und TÜV Wahnsinn hatte sich das ganze in den 90ern (Reifenfreigaben) und 2000ern (keine Reifenbindung, ABEs) sehr entspannt (EU sei Dank). Aber die deutschen Mopedfahrer haben ja geradezu um Restriktionen und Sonderbeschränkungen gebettelt. Vielleicht heißt "keine Reifenbindung" ja doch nicht, dass man alles fahren darf. Da muss man doch eingreifen. Und ABEs. Es stand von Anbeginn drin, dass sich die ABE auf ein originales Fahrzeug bezieht. Aber wenn man oft genug nachfragt, kann man soviel Freiheit bestimmt wieder unterbinden. Siehe Hessens Bündelungsbehörde, die erfolgreich viele Mehrfacheintragungen verhindert, die der TÜV schon abgesegnet hat.

    Und die Versicherung. Wenn einem die ISS vors Moped fällt und der Rückstrahler mir "e" fehlt, dann hat man bestimmt Schuld und ist finanziell ruiniert.

    Da ist schon viel Panikmache dabei, die auch bestimmt belohnt wird.

    Ich fürchte, ich bin da anders sozialisiert worden:

    Wer viel fragt kriegt viele Antworten. Nur meistens nicht die, die er haben will.

    Aber was solls. Ich denke, den Motorradfahrern wirds wie den Rauchern gehen. Ein Kompromiss, ein Miteinander ist nicht gewünscht, es wird in den nächsten 10 Jahren massive Mopedrestriktionen geben die ein "vernünftiges" Fahren unmöglich machen.

    Aber dann steige ich wohl eh auf Rollator um. Hoffentlich mit ABE.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #645

    Leute, hier wird keine Panik verbreitet.


    Wenn hier schon immer wieder recht banal in den Raum gestellt wird "Kannst ja die ABM Vario Riser kaufen und dann nach vorne kippend montieren.", dann sollte man demjenigen auch sagen was selbst der Hersteller vorgibt!


    Du / ihr wisst es doch überhaupt nicht besser als ABM! Du und manche hier haben auch nicht bei ABM dieses Thema angesprochen.

    ABM sagt da das ihr VARIO RISER nicht für die nach vorne geneigte Montageart geprüft wurde + sie keinerlei Meinung / Äusserungen bezüglich der Festigkeit, Kipprisiko von sich geben werden.


    Akzeptiert zukünftig die vorliegenden Fakten, durch ABM selber in Form des Teilegutachtens vorgegeben.



    (Es geht hier nicht um Warnwesten, GS-Fahrer, Smilies der Zustimmung oder sonstige persönliche Ansichten, Meinungen oder gar Glauben.

    Ich selber würde die VR auch nach vorne geneigt an meiner MT09 montieren. Somit kann ich kaum "Panik" damit haben! Aber dies wäre dann auch nur meine Meinung / Entscheidung und NICHT die Fakten die bei dem Thema eindeutig genannt sind.)


    FAZIT:

    Wenn man auf VR um 180 Grad gedreht hinweist, auch mitteilen das dies dann aber nicht mehr dem Teilegutachten entspricht.

    Ganz einfach und damit auch solide informiert.

  • #646

    Da hast du schon recht, aber meine Kinder ziehen mich auch immer wieder mit meiner Aussage auf: "Sicherungen sind was für Schisser". Als ich nur eine Lampe anschließen wollte. Oder, "man stellt sich nicht auf die obere Trittfläche einer Trittleiter" . Stimmt, ich stelle erst noch etwas darauf, damit ich höher reichen kann.

    Es kommt halt auf die eigene Einstellung an, wie man mit Vorschriften und Verboten umgeht. Ich neigte schon immer zum Widerspruch. Aber nichts für ungut, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #647

    Bei Reifenbindung, etwas OT, war es ist definitiv gut, dass die gefallen ist, aber wen man dann ohne Not (Reifenpanne im Urlaub) verschiedene Reifenklassen (z.B. Sport / Touring) auf sein Moped vermischt, weil man es ja DARF, dann ist das meiner Meinung nach Unfug.

    Die Reifen haben unterschiedliche Temperaturfenster ... ich hab das auch mal getestet und mich hats dann in ner Kurve innerorts auf Schotter hingelegt. Wieviel da die Reifenkombi ausgemacht hat ... keine Ahnung, aber ich werde das nie wieder machen und mischen.


    Bei manchen Sachen geb ich dir recht, aber wie Boxer_Leichtgewicht schon schreibt. ABM sagt das in seiner Produktdoku schon so ... warum soll es den der Anwender besser wissen ??? Das ist wieder ne Anmaßung, dass man "schlauer" ist als der Hersteller. Das gilt halt auch bei den Reifenthema ...

    Sowas halte ich für "gewagt" !!!

  • #648

    KLar Sigi, Widerspruch ist etwas individuelles und okay. Das mit der Aussage Deiner Kinder, dass Sicherungen was für Schisser seien, ist eben auch eine Frage der Lebenserfahrung und des Wissens um Zusammenhänge. Vor Einführung der Gurt und Helmpflicht gab es im Jahr so zwischen 15.-20.000 Verkehrstote und heute nicht mal 3.000, wobei da natürlich auch andere Faktoren, wie vor allem der medizinische Fortschritt eine große Rolle spielen. Viele der Helden ohne Sicherung sind tot. Als ich den Führerschein 1978 gemacht habe, war gerade so um 1976 die Helm- und Gurtpflicht und Tempo 100 km/h auf Landstrassen eingeführt worden. Ich bin darüber froh und auch gerne ein Schisser :saint: , wenn mir nichts passiert oder weniger, wenn was passiert. Grüße an Deine Kinder.

  • #650

    Alles klar, das war aber nicht die Aussage meiner Kinder, sondern meine, mit der sie mich aufziehen.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!