RN69 Flacher Lenker und mehr Druck auf dem Vorderrad

  • #601

    Wenn ich nur Riser nehme und den originalen Lenker behalte, ist dieser ja genau so weiter unten da die Riser (im Normalfall) kürzer sind oder? Muss man Riser eintragen oder gibts da auch welche mit und ohne ABE?

  • #602

    Mit und ohne ABE, musst schauen und aufpassen. ABE machen zu lassen kostet Geld und das wird aufs Produkt aufgeschlagen, also meistens teurer.


    ABE hat zwar den Vorteil das man quasi einfach dranbauen kann und gut. Aber gilt immer nur fürs Orginalmoped. In der ABE steht drin, was genau erlaubt ist. Gutes Beispiel sind Auspuff und Luftfilter. Beide beeinflussen Geräuschpegel. Auspuff hat ABE, Lufi hat ABE. Aber zusammen dran gebaut erliescht die ABE, da die jeweilige ABE nur gilt wenn das andere Teil orginal ist. Baust du nun beides dran, musst zum TÜV und einzel prüfen lassen. Die machen dann Messungen ob die zwei Teile zusammen unter dem Geräuschpegel bleiben, der beim lautesten Anbau erlaubt gewesen wäre. Also zb Orginalauspuff 95dba, Zubehörauspuff 97dba, lufi, 96dba. Zusammen darf dein Pegel 97dba nicht überschreiten. Da hier das lauteste ABE Teil zur Referenz wird.


    Wie das bei Riser und Lenker ist, das entscheiden Hebelkräfte und Kraftdiagramme bei den Bauteilen. Riser mit Orginallenker hat ABE. Zubehörlenker mit Orginalmontierung ABE. Beide zusammen dagegen musst prüfen lassen. Dafür lernt ein TÜV Prüfer viele Jahre seinen Job und macht Schulungen um das dann alles genau zu wissen und ausrechnen zu können.

  • #603

    Vielen Dank für die Erklärung!

    Habt ihr mir vielleicht 2-3 Riser die das Ganze niedriger machen und ihr eventuell auch mit Erfahrung habt? Denke ich werde dann den originalen Lenker von der SP drauf machen, will einfach nur das der Schwarz ist… das einfachste wäre halt mich an die neue Position zu gewöhnen, komme halt von der Duke 790 wo man eh sehr Vorderrad orientiert sitzt.

  • #604

    ABM Vario Riser. Ist ordentlich tiefer. Zusammen mit dem deutlich breiteren Crossbar Lenker perfekt (für mich).

    Allerdings nur mit Gutachten, daher Eintragung.

    War aber easy. Den Lenker konnte ich noch maximal zum Display hin abwinkeln.

    Bilder in Beitrag 199 😊

    Einmal editiert, zuletzt von ao6869 () aus folgendem Grund: Zusatz

  • #605

    Die sind mit ABE und kannst von der Höhe variieren. In schwarz momentan nicht verfügbar, erst voraussichtlich mitte Dezember. Aber ist ja bald Winter und man kann warten.

    Erfahrungen habe ich keine.

    Riser kpl.Set "Booster" für 28,6mm Lenker, 99,00 €
    Riser kpl.Set "Booster" für 28,6mm Lenker
    mtp-racing.de

  • #606

    Hier sind die lieferbar,


    Raximo RAXIMO LENKERERHÖHUNG BOOSTER, SCHWARZ, 28,6 MM

  • #607

    Die ABM sind schon recht preisig :D Höhenverstellbar wäre super, falls es nicht zu 100% passt kann man variieren. Hat wer Erfahrung mit den Risern? Ich meine da ist jeder individuell aber gerade was Handgelenke angeht.

  • #608

    Die ABM kosten halt Geld, aber du kannst auch die von Aliexpress nehmen und entweder beim nächsten Huckel den Lenker in der Hand aber nicht am Bike haben. Oder aber in der nächsten Kontrolle das Bike abgeben ;) .... Umbau kostet halt.


    Nimm mein Setup!


    - ABM-Riser

    - Lenkerendenspiegel Motogadget inkl. Lenkerendenkappen

    - Lenker LSL X-00


    Kompletteintragung inkl. Hebel und Bugspoiler hat mich beim TÜV ca. 100,00 Euro gekostet. Also Verschwindend gering im Vergleich zu den Anbeuteilen.

  • #610

    Servus.

    Ich hab die Riser von Raximo verbaut. Auf 482/483 siehste wie

    des auschaut.


    So sieht des ganze in kommplett aus.

    Die Riser sind nach vorn gekröpft und n LSL X00 Lenker is verbaut.

    Hab des ganze aber eintragen lassen, weil sich bei uns die

    Rennleitung ganz gerne mal wichtig macht. Einzeln ist KBA an allen

    Teilen vorhanden.


    Gruß Thoby

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!