RN69 Flacher Lenker und mehr Druck auf dem Vorderrad

  • #401

    Mal doof gefragt:


    Du hast die ABM Vario Riser so montiert, dass der Lenker weiter vom Fahrer wegkommt?


    Ich hatte diesbezüglich mal bei ABM angefragt, da die Montageanleitung hier etwas unklar war.


    Hier die Antwort von ABM:


    dafür ist er nicht ausgelegt und berechnet, theoretisch wird er halten, praktisch gibt es aber auch keine Langzeit Versuche“



    Es steht zwar immer „vor und zurück“ im Netz dabei - faktisch ist er aber für vor offenbar gar nicht gedacht.

  • #405

    Ich hatte bei AB-M mal angerufen und ein paar Fragen gestellt. Der "nette" Herr am anderen Ende war weder nett noch äußerst kompetent.

    Ich gebe nicht mehr allzu viel auf Aussagen von Firmenmittarbeitern. Kann ja auch nicht jeder die hellste Kerze auf der Torte sein.

    Ich denke auch, dass die Riser sowohl nach Vorn, als auch nach hinten montierbar sind und halten werden.

  • #407

    Das mit der Montageanleitung ist mir auch aufgefallen, nur macht es so keinen Sinn!


    In der Anleitung steht inne, dass der „breite Spalt“ (mit Foto gut erkennbar) mit Skalierung in Fahrtrichtung nach vorne eingebaut ist!


    Habe den Riser natürlich auch so verbaut, dass ich den Lenker mit den Risern nach vorne drehen kann und war anschließend beim TÜV der nichts beanstandete und das Bike seine Prüfung (mit Originallenker) nach §19 StVZO bestanden hatte!


    War anschließend (typisch deutsch😂) bei nem Kfz-Meister der meinte, dass wäre kein Problem!


    Mittlerweile bin ich mit dem Umbau ca. 2.000 km Gefahren und in Verbindung mit der Komfortsitzbank bin ich sehr zufrieden… :)


    Gruß Olli

  • #408

    Tja kann man mal wieder sehen - fragt man extra den Hersteller und bekommt nicht mal da eine korrekte Antwort…


    Hatte halt keine Lust dann ggf. beim TÜV in die Röhre zu schauen und hatte daher jetzt den Billet Riser geordert (war reduziert und preislich damit ähnlich zu ABM) und schaue ob ich damit glücklich werde.


    Schon ärgerlich, da die ABM Version eigentlich mein Favorit gewesen wäre - hätte halt vorher das Forum befragen sollen.


    Hier noch mal die Montageanleitung - eigentlich ziemlich eindeutig, aber solange der TÜV seinen Segen gibt.


  • #409

    Ich denke es geht darum, dass die Klemmung beim Bremsen zusammen gedrückt werden soll. Das wiederum soll wahrscheinlich verhindern, dass bei nicht fest genug angezogen Klemmschrauben, das Gelenk beim Bremsen verdreht wird und es theoretisch zum Unfall kommen kann. Quasi eine selbsthemmende Funktion die aus konstruktiven Gründen möglicherweise vom Gesetzgeber gefordert wird. LG

  • #410

    So Riser sind angekommen - ich bekomme die Serienteile aber nicht runter.


    Lenker ab, 14er (?) Nuss von unten, Knarre auf links und angezogen - und es passiert genau gar nichts (RN57 falls das einen Unterschied machen sollte).


    Ich meine klar, dass soll halten und ist daher fest angezogen, aber so fest?


    Nach fest kommt ab und daher habe ich es erstmal vertagt.


    Falsche Nussgröße oder einfach zu vorsichtig? Gefühlt passt die 14er.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!