RN69 Flacher Lenker und mehr Druck auf dem Vorderrad

  • #151

    Wenn das Fahrwerk nicht im "Lot" ist fährt sich das Moped äußerst bescheiden. In dem Fall hält es die Linie nicht vernünftig.

    Das fängt schon beim Einlenken in die Kurve an, erst fällt man in die Kurve, dann trägt es einen raus. In Verbindung mit der geringeren Schräglagenfreiheit kann es sogar gefährlich werden. Einfach vorne absenken ist sicher der absolut falsche Weg.

    Richtig eingestellt, fährt das Moped wie auf Schienen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom068 ()

  • #152

    Schöne Worte aber um das Szenario zu erreichen, musst du schon ganz daneben liegen mit der Einstellung.

    Wenn du die Standardeinstellung (Zugstufe, Druckstufe) vornimmst und den Negativweg/ Sag auf dein Gewicht einstellst, hast du das Wichtigste getan.

    Weiterhin müssen die Reifen OK sein.

    Ein paar Klicks rauf oder runter merken die Meisten nicht.

    Alles weitere is marginal und subjektiv——- meine Erfahrung

  • #153

    Wenn die das nicht merken, brauchen die sicher auch nicht mehr Druck auf dem Vorderrad. Da liegt die Haftgrenze des Vorderrades noch in unerreichbarer Ferne.

    Das Vorspannung, Zug und Druckstufe stimmen, setzen wir einfach mal vorraus. Hier geht es ja um mehr Druck auf dem Vorderrad.

    Und ich möchte nur darauf aufmerksam machen, das eine radikale Geometrie Änderung am Fahrwerk auch andere Dinge mit sich ziehen.

    In einer Grenzsituation möchte man nicht die Bekanntschaft damit machen. Meine RN43 war von der Fahrwerksgeometrie sporlich bis ausgewogen. Nur die Sitzposition, bzw die Sitzhaltung passte nicht zu sportlich und ausgewogen. Für die die es nicht lassen können, können es ja mal ausprobieren. Hinten die maximale Vorspannung und vorn die Tauchrohre durchschieben. Aber vorsicht die Gegenfahrbahn ist nicht dein Freund und näher als dir lieb ist. Die Unerfahrenen sollten in jedem Fall die Finger davon lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom068 ()

  • #154

    Hier mal ein Video mit NastyNils und was er zum Gefühl vom Vorderrad der SP sagt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #155

    So böse und hässlich sieht der doch gar nicht aus…. habe erstmal geschaut wer das überhaupt ist. 😅

    Anyway, ich sitze auf meiner RN69 fast wie auf meiner SR ! OK, etwas übertrieben aber eine saubere Linie damit bei langgezogenen, schnellen Kurven zu fahren, kann vielleicht der hässliche Nils aber wir sportlichen Normalos sollten dafür etwas mehr Gewicht aufs VR bringen können.

    Bei mir hilft der flachere Lenker auf jeden Fall. Nein und ich will nicht den Nachlauf über das Anheben des Hecks verändern….

  • #156

    Hauptsache der Niels hat Gefühle für sein Vorderrad. Als ich gesehen habe das sich sein Mitarbeiter die „gespendeten“ Carbon-Plastik-Attrappen an seine RN43 klebt, weiß ich was ich von den 1000PS-Tests bezüglich zur MT09 zu halten habe. Die gehören sicher auch zum Trendsetter, das Jeder eine SP Variante benötigt. Der Test der vielleicht interessant wäre, wäre eine Standart 09er mit kurzen Lenkerböcken + flacher Lenker + TÜV Eintragung gegen eine unveränderte SP-Variante und es geht um Rundenzeiten.

    Ersteres dürfte auf der Zeit der SuperDuke1290 liegen. Soviel zum Gefühl fürs Vorderrad. Man sieht auch in dem Video ganz deutlich wie Niels mit dem bockenden Vorderrad kämpft. Das ist mit der passenden Lenker-Vorbau Kombination weg.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tom068 ()

  • #157

    Die aufrechte Sitzposition hat mir gar nicht gefallen. Daher habe ich mir überlegt andere Klemmblöcke zu montieren. Wie aber herausfinden, wieviel kürzer dürfen diese sein, um nicht mit den Armaturen am Tank zu stoßen. Ich habe mir dann auf der Drehbank und der Fräse Kunststoffdummy´s gebaut. Die Vario Riser von ABM sind mir sofort ins Auge gestochen. Eventuell hätte ich mir noch Distanzen aus Alu gedreht und die Originale ersetzt. Siehe da, sie passen so wie sie sind. Ich habe sie verkehrt montiert und so den Lenker noch weiter nach vorne gebracht und ausreichend Abstand zum Tank ist auch geblieben. Probegefahren bin ich noch nicht, darum wird das Finale Setup erst danach stattfinden.

  • #158

    Da hat sich ja mal jemand bemüht 👍😊🙏

    D.h., mit den selbst gedrehten aus Kunststoff bist du aber nicht gefahren?!

    Um wieviel cm ist der Lenker mit den VArio-Risern runtergekommen und nach vorne? Woher bezogen und zu welchem Preis? Haben die eine ABE für die RN69


    VG

  • #159

    Ich fahre am Nachmittag in meine kleine Werkstatt und werde alles noch einmal genau ausmessen und dann berichten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!