MT-09 RN69 SP Reifen

  • #71

    früher hatten wir Reifen auf Vorrat gelegt damit sich die etwas härten, das hat der Laufleistung immer gut getan.

    Bei den im Werk montierten Reifen handelt es sich um ganz frische Ware , Quasi noch warm.

    Das kann mit ein Grund für den schnellen Verschleiß sein, da so frisch ein Reifen kaum zum Händler und dann aufs Motorrad kommt.


    Über den S22 ließt man allgemein, dass er ca. 5.000 km hält, also kein schlechtes Urteil (hab noch keinen gefahren).


    Aber frei nach dem Reifenartikel zuletzt in "Motorrad":

    --- was sich untereinander nicht vergleichen lässt, ist die Laufleistung von Reifen.

    Das zeigt sich auch zwischen den Moto-GP-Fahrern, der eine ist ein Reifenmörder während der andere viel weiter damit kommt.

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus Oberschwaben von Edi :boywink:

  • #72

    Natürlich lässt sich die Laufleistung von Reifen ermitteln und feststellen. Das Problem ist nur das dies, sofern nicht auf einer stationären Anlage sondern auf einem Motorrad erfahren wird, dass die Ergebnisse eindeutig vom Fahrstil des jeweiligen Fahrers abhängig ist. Könnte also sein, dass Aussagen von meiner Seite bezüglich Laufleistung von anderen Forumkollegen als abwegig und unerklärlich gesehen werden würden.

    Kann aber beruhigen, auch meine Reifen fahren sich ab. ;)


    Bei manchen Reifen kommen im Laufe der Nutzung auch noch Besonderheiten zu Tage, die dann doch eher einer Reifenpaarung als Eigenschaften beim Verschleiß zugeordnet werden können und von anderen Reifenpaarungen signifikant abweichen. So z.B. das bei meinen Michelin Road 5 aufgetretene Phänomen, dass der Verschleiß des Vorderreifens gegenüber dem Hinterreifen proportional höher ist, obwohl sich mein Fahrstil gegenüber meinen bisherigen anderen Reifenpaarungen nicht geändert und sich dies bisher immer im Verhältnis umgekehrt dargestellt hat. Aber selbst diese Erkenntnis hat nur bedingt eine Aussagekraft für Andere, da man ansonsten noch die ganzen Parameter meines persönlichen Fahrstils und Nutzungsverhalten zur Auswertung und Vergleich geben müsste.


    Somit lese ich persönlich die Aussagen Anderer zu diversen Reifenpaarungen mit Interesse, aber ohne den Anspruch das sich dies Eins zu Eins für meine eigene Nutzung umsetzbar darstellt.


    Edieagle - das mit den frischen und noch quasi warmen Reifen aus der Produktion ist bei nach D gelieferten Mopeds auf Asien eher Wunschdenken. Wenn dann die Evergiven (mal wieder) im Suez-Kanal querhängt, kannst Du die Reifen auch schon fast als abgehangen bezeichnen ;). Allgemein dürfte sich bei der Erstbereifung kein wirklicher Unterschied zum Alter später montierter Ersatzbereifung ergeben.

  • #73

    Der Road 5 ist Top. Mein Problem war nur, dass ich den auf den Flanken derart abgefahren hatte, dass man dann zum Schluss ein nervöses kippen in die Kurve hatte. Die Laufleistung war dann auch nicht so viel besser wie beim Angel GT, was mich aus Kostengründen beim Angel GT hat bleiben lassen.


    Wie man Sportreifen an die 10.000km fahren kann ist mir ein Rätsel.

  • #74

    Hänger ?

  • #75

    Ich kann es mir nicht erklären, aber ich fahre schon sportlich. Ich schleife zwar nicht meine Knie ab, das hat aber würde ich sagen, nichts mit dem Mittelprofil zu tun, denn da war er dann runter bei 10000. Fahre deutsche bayrische Landstraße, keine bzw. fast keine Autobahn. :/


    Edit: Ein Leichtgewicht mit 85 kg bin ich auch nicht.

  • #76

    reifenverschleiss hat in meinen Augen am ehesten mit hartem Gastgeben und beschleunigen zu tun, dabei spielt die Schräglage in Punkte gasstellung sicher auch eine entscheidende Rolle. Beim vorderreifen ist die negativbeschleinigung also das bremsen entscheidend. Wenn mann flüssig flott herumrollt ohne große belastungsspitzen dann ist das als reifenschonender einzustufen.

  • #77

    genau so ist es und wie "Motorrad" auch belegt hat ist definitiv der Fahrstil entscheidend

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus Oberschwaben von Edi :boywink:

  • #78

    zum Rumrollen ist ein Mehrkomponenten Supersport Reifen eine schlechte Wahl… das geht dann preiwerter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!