Kurbelwellenpositionssensor

  • #1

    meine RN 29, Bj. 2014 zickt. Mal startet sie normal, meistens muss ich den Startbutton mehrmals nach unten ziehen und oft geht es gar nicht. Einmal kam die Fehlermeldung SD-12 (kurbelwellenpositionssensor). Kann mir jemand aus der Schrauberecke mal sagen, wo ich diesen sensor finde und wie man da rankommt. Bild wäre hilfreich. In den technischen Abbildungen von yamaha Ersatzteilen find ich diesen Sensor auch nicht.

    Grüße aus SH von der Nordseeküste
    Thomas

    MT 09/2014 - matt grey - Wilbers Fahrwerk - Akrapovic Racing Titan - Rizoma Griffe und Rücklicht - V-Trec Hebel - kurzes Heck - orig. YAMAHA LED Blinker - Bagster Sitzbank

  • #3

    nicht wirklich, den Threat hab ich schon gelesen.

    Grüße aus SH von der Nordseeküste
    Thomas

    MT 09/2014 - matt grey - Wilbers Fahrwerk - Akrapovic Racing Titan - Rizoma Griffe und Rücklicht - V-Trec Hebel - kurzes Heck - orig. YAMAHA LED Blinker - Bagster Sitzbank

  • #5

    Danke, das hilft mir erstmal weiter. :thumbup:

    Grüße aus SH von der Nordseeküste
    Thomas

    MT 09/2014 - matt grey - Wilbers Fahrwerk - Akrapovic Racing Titan - Rizoma Griffe und Rücklicht - V-Trec Hebel - kurzes Heck - orig. YAMAHA LED Blinker - Bagster Sitzbank

  • #6

    Hi,

    die Fehlermeldung SD-12 kann auch durch andere Ursachen verursacht werden,

    muss nicht der Kurbelwellen Sensor sein.


    wenn Du den Anlasser Knopf ziehst,

    der Anlasser dann nicht dreht,

    schaue mal nach dem Anlasser Relais.


    Wenn er dreht ist Unterspannung möglich (Batterie)

    oder ein verbrannter Kontakt am Starter Relais


    Der Kurbelwellensensor sitzt unter dem Lichtmaschinendeckel,

    es könnte auch sein das sich daran Metall Späne (Pitting von Getriebezahnrädern) gesammelt haben

    und kein sauberes Signal dadurch erzeugt wird.


    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von kh500h1 ()

  • #8

    der fehler trat auf, nachdem ich die mt09 nach dem waschgang mit dem Gartenschlauch abgeduscht habe. Ver mute mal, dass dabei wasser ins Anlasserrelais gelangt ist. Habe dann mit kompressor alles unter der Sitzbank getrocknet. Startet seitdem immer tadellos.

    Grüße aus SH von der Nordseeküste
    Thomas

    MT 09/2014 - matt grey - Wilbers Fahrwerk - Akrapovic Racing Titan - Rizoma Griffe und Rücklicht - V-Trec Hebel - kurzes Heck - orig. YAMAHA LED Blinker - Bagster Sitzbank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!