Kauf im Ausland und Eigenimport - Erfahrung?

  • #11

    Cool 😎 Danke für diese positive Info👍

    Das bedeutet also, dass ich gar nicht zum TÜV muss, sondern direkt mit alles Papieren zur Zulassungsstelle gehe.

    Ob ich jetzt beim Finanzamt unsere Steuer zahle oder direkt vor Ort in NL ist also auch nur Geschmachssache.

    Gab es da noch irgendwelche verstecken Kosten?


    VG

    Andreas

  • #12

    Solange das Fahrzeug noch nie irgendwo zugelassen ist, ist es ein EU Neufahrzeug, die haben ja europaweit den glechen Standard was Technik angeht (zb nicht wie Ami rote Blinker usw).

    EU Neufahrzeuge kannst du einfach in deinem Land so zulassen und brauchst nicht zum TÜV. War es schon Mal eine holländische Maschine könnte es anders sein, da bin ich mir nicht sicher..

    Versteckte Kosten gab es keine, lediglich das Finanzamt hat mir einen Drohbrief geschickt, weil ich keine Steuern gezahlt habe in der Frist von 12 Tagen nach Zulassung.. Es hat sich aber dann rausgestellt, dass die Zulassung die Sachen vergessen hat rüber zu schicken und deshalb wussten die einfach nur nicht, dass ich in Holland schon Steuer bezahlt habe. Die Frau beim Finanzamt hat sich dann lachend entschuldigt und gemeint man konnte mir meine Panik ansehen😁.

  • #13

    Mit Moped keine Erfahrung, aber den Kia meiner Frau haben wir in Ungarn gekauft und selbst importiert, nachdem das mein Vater auch so problemlos gemacht hatte.


    Wir haben das Auto in Ungarn netto bezahlt und mit einer Monatszulassung überführen können. Darum hatte sich der Händler vor Ort gekümmert und ich konnte erstmal auch in D fahren ohne mir großen Stress machen zu müssen. Dann mit Fahrzeug zur Zulassungsstelle, die haben die Fahrgestellnummer überprüft. Alle Unterlagen vom Kauf hatte ich dabei. Irgendwann kam dann der Schrieb, wie viel Steuer bezahlt werden muss.


    Ein oft nicht bedachter Vorteil war die umfangreichere Ausstattung - Der selbe Name der Ausstattungsvariante bedeutet nicht, dass die in jedem Land identisch ist. Erfahrungsgemäß wird im Ausland mehr reingepackt als bei uns. Parkpiepser vorne gabs in D überhaupt nicht von Kia, wir haben welche :)

    Der Preisvorteil lag bei knapp 5000 Euro zu unseren Gunsten. Da habe ich bereits Spritkosten, das Monatskennzeichen, Unterkuft, Abnutzung etc pp eingerechnet.


    Also wer einen Händler findet, der das mitmacht und mit dem ihr euch verständigen könnt - für diejenigen kann ich den Mut machen zu diesem Schritt.


    Wir hatten nach knappe über einem Jahr einen defekten Stoßdämpfer. Abwicklung über Garantie war überhaupt kein Problem. Nur falls euch die "vertrauenswürdigen" deutschen Händler etwas anderes erzählen wollen.......

  • #14

    Also für mich ist es jetzt so ganz nachvollziehbar, wie man eine derartige Ersparnis erzielen kann, wenn man sein neues Bike in Holland kauft.

    Nochmal zur Sicherheit, ob ich das richtig verstanden habe: Du sagst, Du könntest in Holland eine neue MT-09 SP kaufen zu einem Preis, der unter dem liegt, was Du in Deutschland für die normale MT-09 bezahlen würdest, ist das korrekt?

    Die Preise in Deutschland (UVP) sind wie folgt:


    9.799.- für die normale MT-09

    11.599.- für die MT-09 SP


    Das heißt, Du müsstest die neue SP etwa 2.000.- günstiger in Holland bekommen als sie hier bei uns in Deutschland kostet, damit Deine Aussage stimmt.


    Und wenn man sich jetzt den Bericht von Gerrit durchliest, der offenbar das Gleiche mit der Tracer (offenbar der GT) gemacht hat, kommt man da zu einer wesentlich geringeren Ersparnis, nämlich 600.- Euro (13.400.- Euro im Vergleich zum deutschen Verkaufspreis von 13.999.- Euro).


    Bist Du Dir sicher, daß Du richtig gerechnet hast?


    Fakt ist jedenfalls, in Holland würdest Du 21% MwSt. zahlen, die kriegst Du dann hier wieder erstattet, musst dann die deutsche MwSt. in Höhe von 19% bezahlen.

    Wie sich das jetzt genau mit der Luxussteuer (BPM) der Holländer verhält bzw. wie hoch die bei der Tracer ist und wie sich das berechnet, weiß ich nicht, weil die je nach Fahrzeug individuell ausfällt und abhängig vom CO² Ausstoß und dem Wert des Fahrzeugs ist.

    Da aber Tracer 9 und MT-09 (SP) bekanntlich den gleichen Motor haben, dürfte der BPM- Satz da fast gleich sein, aber bei der Tracer 9 etwas höher, weil die teurer ist in der Anschaffung.

    Sprich: Die Ersparnis beim Kauf einer Tracer 9 in Holland dürfte etwas größer ausfallen als beim Kauf einer MT-09 SP in Holland.


    Könnte aber schon sein, daß die Ersparnis größer ausfällt, weil die in Holland ganz andere (niedrigere) Einkaufspreise haben, um die teilweise utopisch hohe Luxussteuer (bis 45,2%) zu kompensieren, sonst könnte sich nämlich kaum einer ein Neufahrzeug leisten.

    Würde das vor dem Kauf nochmal von einem Fachmann durchrechnen lassen, vielleicht kann da auch der ADAC weiterhelfen oder sonst wer.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #16

    Die 2000€ Ersparnis sind fast schon richtig. Allerdings sind die vorher oben drauf, wodurch das Fahrzeug anfangs teuerer wäre als in Deutschland. Die Tracer sollte etwas über 15.000€ kosten.. auf der Rechnung kannst ja sehen wieviel an Luxus Tax runter ging

  • #17

    Wie Gerrit schon geschrieben hat: Es ist genau diese Luxussteuer (plus 2% MWst). Die den Unterschied ausmachen.

    Ich habe in so nem Rechner den Bruttopreis eingegeben und den CO2 Wert.

    Da kam das raus.

    Ich schaue mal, ob ich den auf die schnelle finde…

  • #19

    Da lohnt sich der Selbstimport ja schon.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #20

    Guten Morgen zusammen,


    also ich (aus Österreich :-)) hab meine SP heuer im Juni aus Bayern geholt, da sie in Österreich komplett ausverkauft war/ist.


    Folgende Vorgehensweise ist in Österreich der Fall.

    COC Papiere vom Händler beantragen.

    Einreichung der Papiere damit das Fahrzeug in die österreichische Fahrzeugdatenbank übernommen wird (wird in Deutschland ws ähnlich sein) --> Kosten waren hier 180€

    In Österreich muss die Nova & Mehrwertsteuer nachbezahlt werden (D: 19% & Ö: 20%).

    Ich hab beim deutschen Händler die 19% als Kaution gezahlt.

    Dann in Österreich die Nova & Mwst nachgezahlt und die "Kaution" vom Händler wieder retour bekommen.

    Summa summarum habe ich sozusagen die 180€ für die Eintragung mehr gezahlt, die es aber auf jeden Fall wert waren :)


    Die Yamaha Händler waren hier alle samt nicht bereit das Fahrzeug zu importieren, da sie hier keinen Gewinn haben, auch schade :(


    Gruß Christoph

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!