MT-09 RN69 Fahrwerk, Fahrwerksabstimmung vorne

  • #21

    Ich wüste nicht wo ich dich vorher persönlich beleidigt hätte. Und wieso kommst Du darauf mein Zitat in Verbindung mit der Feder zu bringen. Es gibt auch noch eine Druck und Zugstufe. Und bitte erzähl mir jetzt nicht, darüber kann man Sie nicht straffer oder komfortabler einstellen. Mach Du dein Ding und werd glücklich damit, ich mach meins. So einfach ist das

  • #25

    Nur gut, dass ich weiß, dass ich davon keine Ahnung habe.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #26

    Besser kann ich jedes Fahrwerk machen!

    Aber sind wir mal ehrlich, die meisten merken es zwar(ist halt anderst) das wars dann aber schon. Ob sie es dann nützen können steht wieder auf einem anderen Blatt.

    Damit will ich niemandem zu nahe treten!!

    Und es gibt die, die das machen und auch richtig nutzen können!

    Ich komme mit meinem auf mich eingestellten Serien Fahrwerk mit Heckhöherlegung an meiner Tracer sehr gut zurecht. (🤫manchmal, aber nur manchmal wäre ich mit einer besseren Gabel zufriedener.)

  • #27

    Ja, da hast du Recht!

    Es ist aber ein unschönes Fahrgefühl, wenn das Moped über jede Unebenheit/Frostausbruch/Fuge unsensibel "drüberrappelt" und die Hände vibrieren. Es macht dann einen billigen, wenig komfortablen Eindruck.
    Ehrlich, dass ich das Gefühl hatte, ich hätte schneller gekonnt, wenn denn das Fahrwerk denn besser wäre, ist schon sehr lange her. Und, ohne zu strunzen, ich kann nachweislich zügig....

    Es ist halt der wertige Komfort bei gleichzeitiger Sportlichkeit, den ich gerne erfahre (wörtlich).... und das Auge isst bekannterweise ja auch mit.

  • #28

    So, habe mir ja nun eine gebrauchteSP, RN69 gekauft, nachdem mein Händler ja die Standard über Monate nicht liefern konnte und kann. Bin angetan von der SP aber kämpfe jetzt mit dem Fahrwerk.


    Habe gestern erstmal die Riser umgedreht, um etwas mehr Gewicht aufs Vorderrad zu bringen und dabei auch den Lenker etwas nach vorne (in Fahrtrichtung) gedreht ... fühlt sich gut an aber erst ca 100 km damit gefahren.


    Hatte heut Morgen im Rahmen einer Tour einfach mal das Fahrwerk komplett auf weich gestellt (nach Handbuch!). Komfortabler (Mein Gewicht 81kg puddelrüh:)), ohne merklich an Sportlichkeit zu verlieren. Zumindest was ich nach der kurzen Zeit sagen kann....


    Was mich jedoch wirklich stört ist, dass die MT in engen Kehren bei Geschwindigkeiten unter 40-50km/h in die Kurven fällt und ich gegenlenken muss; sie hält nicht die Linie. Vermute, dass dies an dem Reifen, S22 liegt. Obwohl erst 1700km gelaufen (durch den Vorbesitzer), hat er hinten nur noch ca. 2.5mm Profil. Vorne etwas mehr aber beide gleichmäßig abgelaufen.


    Ich kenne so ein Verhalten meist immer, wenn die Reifen verschließen oder mittig abgelaufen sind….


    Habe dann eben mal die Federvorspannung vorne ganz reingedreht, somit die Front gehoben (Nachlauf geändert), war nun schon merklich besser aber leider auch leicht härter ist und der Negativfederweg (SAG) stimmt natürlich auch nicht mehr.


    Jetzt ist guter Rat teuer (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich denke, andere Reifen könnten Abhilfe schaffen aber welche?

    Oder hat jemand noch andere Ideen?



    VG

  • #29

    Hast du vorn und hinten Vorspannung rausgenommen?

    Nimm se hinten voll raus (bei der rn43 Werkseinstellung bei Komfort) und erhöhe sie vorn wieder, ich würde mal auf 5mm gehen (3mm ist lt. Handbuch Sport). Dafür kannste dann vorn aber die Zugstufe bissi weiter öffnen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!