Hallo, ich warte leider immer noch auf meine RN69 Standardwas die Konsequenz hat, dass ich mir Gedanken über die richtige Fahrzeugwahl mache.
Konkret! Da ich eigentlich "fahrwerkssensibel" bin, überlege ich auf die SP-Variante zu wechseln (aus dem aktuellen Kaufvertrag der eine Lieferdatum 30.05.21 beinhaltet, würde ich dann wohl hoffentlich leicht rauskommen...), jedoch sind die 2000€ Mehrkosten schon beträchtlich und tun weh.
Eigentlich interessiert mich an der SP lediglich das Fahrwerk. Für die Standard hatte ich schon 500-700€ für ein wertigeres Federbein kalkuliert... Jedoch fällt die wirtschaftliche Kalkulation, wenn auch die Gabel mit einem wertigeren Cardridge umgebaut werden muss. Das kostet wahrscheinlich 1000€ und mehr, wenn es denn überhaupt erstmal irgendwo angeboten wird. In den diversen Vergleichstests wird meist lediglich das schlechte Federungs- und Dämpfungsverhalten des Standard-Federbeins moniert.
Was sind eure Erfahrungen?
Ist jemand bereits beide Varianten im Vergleich gefahren und kann das beurteilen?
Mir kommt es weniger auf Härte und 100%ige Sportlichkeit an, mehr ist mir die Sensibilität, auch auf schlechten Wegstrecken (Frostausbrüchen, Querfugen, kleine Schlaglöcher...), wichtig. In den MOTTORRAD Tests hat die Standard immer 13 Punkte und die SP 14 Punkte beim Thema Fahrwerksabstimmung, vorne. Das ist kein großer Unterschied und im Text wird auch eher das "schlechte" Federbein erwähnt.
Meine Erfahrung ist auch, dass man für einen solchen Vergleich Zeit und entsprechende Strecken braucht. Mit einer kurzen Probefahrt ist es da nicht getan. Und, welcher Händler hat auch beide Varianten, die zeitnah hintereinander verglichen werden können...
Bin gespannt auf eure Meinungen
Gruß