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#264 Zitat von ScrambMessen tut man immer kalt, wie wohl jedem klar sein sollte. Aber wieso fährt man 2,1/2,3 wenn YAMAHA als auch PIRELLI 2,5/2,9 vorschreibt bzw. empfiehlt ? ...
.Probier es doch einfach aus ubd ERFAHRE es selbst ;). Deutlich besserer grip durch größere Auflage, läuft viel besser auf schlechten Landstraßen, höhere Temperatur im gummi. Ist ein welten unterschied zu dem harten 2.5/2.2.9. Und Richtwert sind ja nur ne Absicherung, aber kein Muss. Wurde ja schon öfters hier diskutiert was unterschiedliche Reifendrucke bringen... Es ist definitiv das günstigste Tuning mittel was es gibt bei erstaunliched Performanceverschiebung. Und ja, der Verschleiß ist natürlich höher
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#265 Zitat von ScrambAber wieso fährt man 2,1/2,3 wenn YAMAHA als auch PIRELLI 2,5/2,9 vorschreibt bzw. empfiehlt ? ...
.Weil´s besser funktioniert
Interessanterweise bin ich mit meiner mit dem vorgeschriebenen Luftdruck von 2,5/2,9 zum Einfahrkundendienst gefahren mein freundlicher hat
den Reifendruck auf 2,3/2,6 korrigiert, gibt also Erfahrungswerte bei den ReifenGruß Ben
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#266 würd ich so nicht unterschreiben. du scheinst ja einer zu sein, der hauptsächlich geradeaus fährt. wenn du dann mit hohem luftdruck fährst, hast du eine sehr kleine reifenaufstandsfläche, der reifen erwärmt sich nicht ordentlich, und bei jedem gasgeben hast du schlupf, der den reifen in der mitte sehr schnell abradiert. mit weniger luftdruck hast einen wärmeren reifen und eine größere fläche für genügend reibhaftung und damit weniger schlupf und weniger verschleiß.
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#267 2,5 und 2,9 bar ist der Druck für volle Beladung. Wenn man wirklich schräg ums Eck will und vielleicht auch noch etwas Abrollkomfort der fährt solo jeden Reifen mit 2,3/2,6 bar. Alles andere ist verschenktes Potenzial. Und die paar Kilometer wo der Reifen weniger halten könnte,ich sag mal so,wenn der Reifen keinen Grip aufbaut weil er nicht warm wird , verschleisst er noch schneller! Selber erfahren! Und zwar um 2000 km schneller verschlissen. (Michelin PIPO3) Soviel dazu. Nebenbei bemerkt, im Handbuch meiner Kawa Er6f standen zwei Luftdrücke drin. Solo 2,25/2,5 bar , voll beladen 2,5/2,9 bar. Und die wog noch ein paar Kilo mehr als MT 09. Denk mal drüber nach....
Ach ja! Und morgen - Sonntag gehe ich mit dem M7RR Gummi und Benzin vernichten! -
#268 Ob jetzt hoher Luftdruck mit tendenziell weniger Haftung mehr Verschleiß bedeutet oder aber niedrigerer Luftdruck mit mehr Grip mehr Verschleiß bedeutet sei mal dahin gestellt. Gerade aus ballern mit 200+ strapaziert den reifen deutlich sichtbar, jedoch tut es das dauerhafte harte reinbremsen und rausbeschleunigen mit dem schön niedrigen Luftdruck es ebenfalls. Also nicht vergleichbar und eigentlich auch egal. Eine ganz große Rolle spielt sowieso das persönliche Fahrprofil wie lange so eine pelle hält.
Aber was heißt den hier ZU niedrig? Wäre diesel der Fall, würde der Reifen dauerhaft wegknicken und sich derart erhitzen, das man weder damit fahren könnte noch würde der zig tausend Kilometer halten ;). Es geht auch noch niedriger, ohne dafür extreme Belastung der rennstrecke haben zu müssen. Also ist es nicht zu niedrig, den es funktioniert hervorragend. Man kann sich noch so quer stellen dagegen und es nicht ausprobieren wollen, nur leider verpasst man dann was ;). Und der reifen bekommt einen anständigen Druck, klar dauert das vllt ein paar Kilometer länger. Und zwischen kalt und warm Druck liegen sicherlich mehr als 0,1-0,2 bar. Das bekommt schon vom rumstehen im Hochsommer hin ohne das Ding zu bewegen wahrscheinlich. Und ja, wahrscheinlich verbraucht man auch noch mehr, weils einfach mehr Beschleunigung zulässt ;).
Im Endeffekt auch ein Sicherheitsgewinn und Fahrspass sowieso. Und darum gehts uns doch -
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#269 ich hab nur den linearen zusammenhang - weniger luftdruck, mehr verschleiß - verneint. es gibt ein optimum, bei dem der reifen eine gesunde betriebstemperatur erreicht, dabei verzahnt er sich optimal mit dem asphalt und du hast geringen verschleiß. ist er zu hart, nimmt der schlupf zu und du hast höheren verschleiß, ist er zu weich, klebt er zwar, aber der innere zusammenhalt der moleküle wird aufgebrochen. wenn du also mit erhöhtem luftdruck fährst und auch hauptsächlich hinten bremst, hast du einen radiergummi. der arbeitet auch nur, wenn er übers papier gezogen wird, und nicht, wenn du ihn übers papier rollst. wenn du mit niedrigem luftdruck auf die renne gehst, bekommst du die typischen gummiwürste an den flanken, weil der gummi geschmolzen und dann wieder drangepappt ist.
und ich würde mal sagen, dieser reifen ist zu 90% in der mitte der lauffläche verschlissen: http://mt09.de/forum/gallery/i…age_id=1997&view=no_count -
#270 Zitat von wbdz14ich hab nur den linearen zusammenhang - weniger luftdruck, mehr verschleiß - verneint. es gibt ein optimum, bei dem der reifen eine gesunde betriebstemperatur erreicht, dabei verzahnt er sich optimal mit dem asphalt und du hast geringen verschleiß. ist er zu hart, nimmt der schlupf zu und du hast höheren verschleiß, ist er zu weich, klebt er zwar, aber der innere zusammenhalt der moleküle wird aufgebrochen. wenn du also mit erhöhtem luftdruck fährst und auch hauptsächlich hinten bremst, hast du einen radiergummi. der arbeitet auch nur, wenn er übers papier gezogen wird, und nicht, wenn du ihn übers papier rollst. wenn du mit niedrigem luftdruck auf die renne gehst, bekommst du die typischen gummiwürste an den flanken, weil der gummi geschmolzen und dann wieder drangepappt ist.
und ich würde mal sagen, dieser reifen ist zu 90% in der mitte der lauffläche verschlissen: http://mt09.de/forum/gallery/i…age_id=1997&view=no_countwar mir schon immer klar das ein linearer zusammenhang zwischen luftdruck und aufbrechen des inneren zusammenhalts der moleküle verneint werden muss...
Dem zum trotz haben die moleküle meiner M7RR sehr stark an zusammenhalt verloren
Bei mir habe ich einen linearen zusammenhang mit der betätigung des gasgriffs eruieren könnenKlugscheissmodus aus
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