Welche Schraubensicherung / Loctite ?

  • #11

    Die wenigsten Schrauben sind von Yamaha mit Schraubensicherung versehen. Z.B. die Schrauben zur Befestigung der Bremsschrauben. Diese bekommt man auch nicht ohne Erwärmen und Geduld ausgebaut. Grundsätzlich sind die Gewinde in den Alu Gehäusen empfindlich. Wenn das etwas abreisst, Prost Mahlzeit !


    Tipp vom alten Schrauber : Finger weg von zusätzlichen Schraubensicherungen. Wichtige Schrauben sind von Werk her mit selbstsichernden Muttern bzw. Splinten ausgerüstet. Wer schon mal Gewinde ausgebohrt oder den Linksausdreher verwendet hat, weiss, wovon ich spreche !


    Ansonsten regelmässige Kontrolle !
    Oder wer Angst hat .... Markieren mit einem Stift und Kontrolle !

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #12

    Grundsätzlich kann ich dir da nur zustimmen. Aber bei der Verwendung von 243 muss schon viel Pech zusammenkommen, dass man das Gewinde ruiniert.
    Bei den meisten Schrauben ist es gar nicht notwendig irgendeine Schraubensicherung zu verwenden und das weiss Yamaha sicher besser als die meisten von uns.
    Einfach mit dem richtigen Drehmoment anziehen und hat sich.

  • #13

    Ich habe bereits einiges an meiner MT gewechselt sowie an- und umgebaut,
    aber nicht eine einzige Schraube hatte Loctite nötig oder war damit gesichert.
    Und nach über 8000 gefahrenen Km ist auch noch keine von den Schrauben "auf der Flucht" :)
    Speziell Rizoma legt hochwertige Schrauben und selbstsichernde Muttern bei wo es nötig ist.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #15

    Hi,


    ich hatte an einem anderen Motorrad zwei, sich immer wieder lösende, Schrauben.
    Flüssige Schraubensicherung wollte ich nicht nehmen, da Sackgewinde und daher schlecht zu reinigen.


    Die Lösung war in diesem Fall ganz wenig von diesem Teflonband, das die Gas-, Wasser-, Sc....Installateure verwenden.
    Zwei Lagen auf den letzten paar Gewindegängen und die Schrauben haben sich nie wieder gelöst.

  • #16


    Das war nicht zufällig einen Zweizylinder?

  • #17

    Hallo Christiaan,


    nö, waren die vorderen Befestigungen des Kofferträgers an einem Einzylinder.


    Bis vor einem Jahr hatte ich die MT-01. 700km Tagesetappe war besser als eine Ganzkörpermassage bei ...
    Nein, so schlimm ist die gar nicht und nicht eine einzige Schraube hat sich gelöst.


    Gruß, Mathias

  • #18


    :lol: :lol: :lol: Einzylinder hatte ich total vergessen.


    Relativ niedrige Frequenz (Vibrationen) und schon macht sich mal irgend eine Schraube selbständig ;)

  • #20


    Done !
    ( Erledigt ! )

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!