Heizgriffe MT09 RN69

  • #91

    Bräuchte mal kurz etwas Hilfe oder Unterstützung, da ich mich mit Elektronik nicht so auskenne.


    Die originalen Heizgriffe haben 1,3Ω, meine verbauten Daytona Heizgriffe jedoch 4,2Ω.


    Welchen Widerstand müsste ich jetzt dazwischen klemmen, damit diese normal funktionieren ?


    Die Steuerung über das Hauptmenü funktioniert, aber die Heizgriffe werden nur lauwarm da die Software den Unterschied bei den Widerständen erkennt.


    Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.

  • #92

    Wird nicht funktionieren.


    Ich kenn jetzt die Schaltung der Orginalen nicht ganz genau, meine aber gelesen zu haben das die in Reihe liegen. Damit wird die Bordspannung von 12V auf 2 Griffe verteilt. Jeder hat 6V und ca 27Watt. Deine Daytona dagegen sind direkt angeklemmt leider nur bei 8,5Watt. Die funktionieren so garnicht.


    Mit Vorwiderstand ist da garnichts zu machen. Du müsstest die Schaltung der Griffe ändern.

  • #93

    RN69

    Jeder Heizgriff hat seinen eigenen Stecker!


    Wie die jeweiligen Stromkreise geschaltet sind, müsste man den Schaltplan entnehmen. Kann mir jedoch eine Reihenschaltung nicht vorstellen.

    Die Verlustleistung wäre so hoch, dass die Heizgriffe wohl nicht mehr warm werden würden.

  • #94

    bei 1,3Ohm hast aber an 12V ca 110Watt...pro Griff. Das wird so nicht sein. Aber 2,6Ohm, wenn beide in Reihe sind, würden Sinn machen. Dann ist die Gesamtleistung 56Watt und daher an jedem Griff 28Watt.


    Da gibts keine Verlustleistung. Man legt einfach die Griffe auf 6V aus wenn man sie in Reihe schaltet. Oder auf 12V, wenn jeder seinen eigenen Schalter hat direkt an 12V. Elektrisch ist das völlig ok, auch wenn diese Serienschaltung etwas verhindert, das man handelsübliche Griffe direkt anschliessen kann. Vieleicht ist das auch so gewollt.

  • #95

    Hast du das aus dem Schaltplan?

  • #97

    Ich sagte ja, ich weis es nicht genau. Das einzige was ich dir genau sagen kann: 1,3Ohm bei 12V bringt 110W und ca 9A Stromfluss. Und bei 12V und 4,2Ohm sind wir bei 34Watt. Wenn 110W am Handgriff handwarm werden, werden 34W nichtmal laufwarm. Allerdings weis ich das so typische Griffwärmer um die 30W liegen, je nach Hersteller und Bauart. Damit sind bei 1,3Ohm erst bei Serienschaltung diese ca 30W erreicht.


    Die Spannung am Moped ist jedenfalls unveränderlich(+3V wegen Ladespannung maximal). Der Widerstand einer Heizspule ist rein ohmisch, keine Kapazitiven oder Induktiven Anteile die den Messwert verfälschen würden von handelsüblichen Messgeräten.


    Ich kann also auch nur mit dem Arbeiten was an Werten geliefert wird. Wenn mir jemand sagt: 1,3Ohm und 4,2Ohm, dann glaube ich ihm das erstmal. Ob die 1,3Ohm Griffe von der RN70 sind, weis ich natürlich nicht. Aber sie würden an einer direkten 12V Schaltung durchschmoren, da sie keine 110W an Wärme abführen können. Und ja, die RN70 hat keine Reihenschaltung, aber das giltz eben nur für dieses Moped erstmal. Ob irgendein anderes Modell das anders ausgeführt hat weis ich auch nicht genau.


    Wie gesagt, ich habe die Werte genommen, die gemessen wurden und zusammen mit der Spannung berechnet ob das Plausibel ist. Und 12V an 1,3Ohm sind eben NICHT Plausibel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!