Handbremshebel Leerweg zu groß

  • #31

    .......weil das Problem, wie ich bereits mehrfach schrieb, durch erneutes Entlüften der Werkstatt wohl nun gelöst ist......was soll ich da noch probieren?

    Sollte ich aber Zukunft nochmal mit diesem Problem konfrontiert werden, kann ich ja mal den "Trick" anwenden.......


    Ciao


    Stefan

  • #32

    Meinste den Meyer na ?

    Hab dort bisher bei meinen Services gute Erfahrungen gemacht ...

    Die haben da aber das Personal gut durchegwechselt, villt. hat sich da was geändert ... Bin mal gespannt, wenn ich da mal zur 20.000er hin muss

  • #33

    Genau....den mein ich. Meine Erfahrungen kann ich wie folgt zusammenfassen:


    • 1000er = alles ok
    • 10.000er = trotz frühem Termin (8.00 Uhr) erst am folgenden Tag fertig..... 2 Blinker (Zubehör) danach ohne Funktion (1 x vorne Steckkontakt nicht richtig eingerastet = selbst repariert, 1 x Platine am Blinker abgebrochen = Umtausch durch Louis). Angeblich wären die bei Anlieferung des Bikes schon ohne Funktion gewesen. Habe ich dann bei der 20.000er im Beisein des Werkstattleiters getestet.
    • 20.000er = trotz frühem Termin (8.00 Uhr) erst am nächsten Tag fertig...... dann trat das hier diskutierte Hebelproblem im Urlaub auf


    Alles in allem nicht befriedigend.....

  • #35

    Hatte das von dir beschriebene Problem bei meinem Grossen, wie es der Zufall will auch in den Dolos. Lösung des Rätsels: Die Manschette die oben bei Bremshebel den Bolzen in die Pumpe abdichtet, war leider undicht. Materialkosten 10 Euro plus Arbeit. Die sollen wenn es nicht besser wird da mal nachsehen.


    Gruss Dan

    Yamaha TZR 125

    Yamaha FZR 600

    Harley Davidson Heritage Softail

    Suzuki GSR 600

    Suzuki B-King


    Momentan:

    Suzuki B-King

    Yamaha MT09 SP 2021

  • #36

    Danke für den Tipp......:thumbup:

  • #37

    Dass die Dichtung, durch Leerpumpen des Ausgleichsbehälters beschädigt wird, kommt bei Laien vor. Allerdings lässt sich so ein System ned mehr gescheit entlüften. Da kommen ständig wieder kleinste Luftbläschen -da inner Werkstatt aber selten per händischen Pumpen entlüftet wird, isses vermutl. diesmal ned aufgefallen.

    Das würde bedeuten, dass die beim letzten mal manuell entlüftet hätten und dabei den Schaden verursacht haben.

    Mir kämen Zweifel an der Zuverlässigkeit der Werkstatt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #38

    Weshalb sollten sich die Systeme nicht mehr ordentlich entlüften lassen?

    Und durch was kommen immer Luftbläschen ins System?

    Wenn das so wäre, würden viele mit nicht 100%tig funktionierenden Bremssystem durch die Gegend fahren.

    Kann ich mir so nicht vorstellen. :/

    Gruß, Jörg

  • #39

    Ein Freund hat eine Ducati 1200 Monster. Mit der musste er letztes Jahr zu einer Rückrufaktion wegen der Hinterradbremse. Diese wanderte ständig und lies sich nicht sauber entlüften. Soweit ich mich erinnere, wurde dann die Leitungsverlegen geändert, damit sie komplett entlüftet werden kann. Es gibt also durchaus seltsame Phänomene und Probleme mit dem Entlüften von Bremsanlagen.

  • #40

    Hach, ein schönes Thema :)


    Ich hab da ein paar Jahre Erfahrung mit Scheibenbremsen beim Fahrrad, die sind noch heikler als die größeren Motorrad-Bremsen.


    Der Trick mit dem Gummiband oder einem Spanngurt um den Bremsgriff ist eher für das Konditionieren der Quadringe im Bremzylinder (Nehmerzylinder) gedacht. Die Dichtungen der Bremskolben im Bremssattel haben einen rechteckigen Querschnitt damit die Kolben sich wieder zurückziehen können wenn der Bremsdruck nachlässt. Sonst würden entlastete Bremsen ja ständig schleifen.

    Der beschriebene Effekt klingt so als würden über Nacht die Beläge ein Quäntchen zu weit zurück gezogen werden und müssten am nächsten Morgen erst wieder angelegt werden. Durch den ständigen leichten Bremsdruck rutschen die Kolben in den Quadringen näher an die Scheibe und der Effekt wird vermieden.


    Das was Du beschrieben hast, kann durchaus durch das automatische Tauschen der Bremsflüssigkeit und dem Raussaugen der Bläschen beim Entlüften auftreten. Sobald ein Unterdruck im System erzeugt wird ziehen sich auch die Kolben zurück. Wenn dann die Dichtringe in den Kolben weiter weg rutschen, passiert genau das. So lange Du normal bremst ist alles gut, haben die Bremskolben genügend Zeit um wieder in eine weiter Entfernte Ausgangsposition zu rutschen tritt der genannte Effekt auf.


    Luft in der Bremse fühlt sich dauerhaft weicher an als sonst und dieses Gefühl wird schlimmer je wärmer die Bremse wird. Im Extremfall kann dann eine sich ausbreitende Luftblase so viel Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter zurück drücken dass man ins Leere greift.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!