Dinge, die mich nerven....

  • #2.382

    Vor einiger Zeit ähnliches mit dem Wäschetrockner gehabt. Steuerplatine hätte es wohl für richtig teures Geld noch gegeben und den Zeitwert des Gerätes locker überstiegen. Die von mir ausgemachten schadhaften Kleinteile (ein IC und ein Widerstand), Wert in der Beschaffung rund 1 €, selbst ausgetauscht - läuft wieder.

    War von mir (Hobby-Murkser) beeindruckt. Nee , eher erleichtert das dies funktioniert hat 😁.

    Das Üble war, wie schwer das Gerät zu zerlegen war. Würde unterstellen das dies bewusst so konstruiert wurde. Einen Totalschaden konnte ich nur durch äußerst vorsichtiges Vorgehen beim Zerlegen verhindern. Lauter versteckte, kaum erreichbare Plastikhaltenasen, anstelle vernünftigerweise ein paar wenige Verschraubungen 🥴.

  • #2.383

    Da hast du recht, ich habe zb solch eine nachhaltige Maschine. Die kosten aber mehr, weil diese Art an Lagerhaltung und Bevorratung mitbezahlt wird. Du musst nämlich für 10 Jahre oder etwas mehr, Bauteile fertigen anhand der Prognose wieviel Teile kaputt gehen könnten. Nur dann sind die Teile billig zu fertigen. Ansonsten gehts los, das eine MAschine 400 Euro kostet, das ersatzteil aber 150 Euro und man sich sagt: das lohnt nimmer. Dann kauft man die Ersatzteile nicht sondern neue Maschine.


    Wir haben uns mit dem Drang zu immer Billiger in die Situation manövriert, das wir das nur managen können, wenn wir die Stückzahlen massiv erhöhen. Aber daraus resultieren dann Lagerprobleme für Ersatzteile. Man kauft dann nämlich nichts mehr nach, man baut 500.000 Maschinen instant und liefert an 50.000 Händler jeweils 10 im Schnitt und die verkaufen es. Früher haben wir jährlich 10.000 gebaut, konstant, immer nur 50 am Tag. Heute bauen wir 10.000 am Tag hochautomatisiert, Weil sich nur dann die teuren Maschinen in der Auslastung lohnen.


    Nachhaltig bedeutet viel viel teurer und daran scheitert es dann. Wer Nachhaltig fordert, sollte für sich selbst mal entscheiden: 50% meiner Gerät raus. Was kann ich weglassen. Sortiere die Hälfte aus und schau was noch bleibt.


    Zum Thema defektes Relais: Das sieht nach Funkenüberschlag aus und ist zu 80% einem defekten Entstörkondensator zuzuschreiben. Kontrollier was das Relais einschaltet und ob da eine Diode oder ein Kondensator zur Entstörung dran hängt. Der dürfte defekt sein und dein Relais relativ schnell wieder schrotten. Ansonsten ist auslöten und neu einlöten ein guter Plan, leider jetzt 2 Wochen Urlaub, sonst würde ich dich gerne unterstützen, wenns nötig wird.

  • #2.384

    Glaube ich. Das zerlegen war aber bei mir recht einfach und Problemlos.

    Es hat sich aber jetzt bei uns die Situation etwa geändert.

    Neben der Spülmaschine ist auch noch die Waschmaschine defekt. Und uns ist aufgefallen das beide Geräte am Dienstag Abend das letzte mal gelaufen sind. Und wir hatten am Dienstag Abend schwere Unwetter mit mehreren Blitzeinschlag bei uns im Ort.

    Mal schauen was da jetzt dabei rauskommt. Ich möchte aber ungern die Maschinen austauschen. Das wäre unser erster Blitzschlagschaden, deswegen hab ich noch absolut keinen Plan wie sowas abgewickelt wird.

  • #2.385

    Ok, daswäre Worstcase. Aber zahlt nicht Hausrat, jedenfalls einige der Versicherungen, bei Blitzschlag? Aber die muss man dann auch erstmal haben und meist hat man schon 3000 eingezahlt bis mal was kaputt geht und man 1000 Euro Versicherungsleistung kassieren kann.

  • #2.386

    Chefin danke für dein Angebot, wenn du sowieso Urlaub hast passt das doch🫣😬😜😂🤣.

    Wir haben eigentlich nie im Billigsegment gekauft. Spülmaschine ist eine hochwertige 45er Bosch, die hatte damals vor 6 Jahren knapp 1000€ gekostet.

    Ich kenne das selbst mit den Ersatzteilen, ich selbst arbeite ja für die Firma REHM und bei uns bekommt man teilweise für 30 Jahre alte Anlagen und Geräte alle noch Teile.


    Aber es schaut so aus als ob es bei uns ein Überspannungsschaden durch Blitzschlag ist, Waschmaschine ist auch hinüber. Alle anderen im Haushalt befindlichen Geräte sind nicht betroffen, nichtmal die FRITZ!Box, zum Glück.

  • #2.387

    Oh...das ist mehr als Ungewöhnlich. Ich habe ne Siemens mit 10 Jahre Ersatzteilgarantie. Und du wirst wissen, das Siemens und Bosch quasi ein Hersteller bei Haushalt ist. Dann hast aber echt die A-Karte gezogen. Hoffe du bekommst es hin, sonst gerne melden in 2 Wochen dann :)

  • #2.388

    Ja ist bei unserer Hausrat mit dabei, und da wir ja eine große Eigentümergemeinschaft sind, haben wir zur Not sogar noch eine uralte Gebäudeversicherung die alle Elementarschäden mit einbindet unter anderen Blitzschlag.

    Aber wie gesagt das muss ich erst mal am Montag abklären.

    Sind jedenfalls lösbare Probleme, gut meine Frau sieht’s etwas anders🙄😳, die aller heilige Waschmaschine ist kaputt, die Welt geht unter🤣😂🤣😂.

  • #2.389

    Danke, eventuell komme ich darauf zurück.

  • #2.390

    wieso quasi? BSH

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!