Dinge, die mich nerven....

• #3.011

Das meine Tracer 9 GT beim Händler steht und die die Anmeldung nicht hinbekommen :cursing:

Meine Umbauten bisher:

Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

Yamaha LED-Blinker

Yamaha Alu-Kettenschutz

Yamaha Kühlergitter

Yamaha Gepäckträger

Yamaha Topcase 50l

Scottoiler

CLS-Heat Steuerung für die Heizgriffe

Gilles Brems- Kupplungshebel

Abrapovic Komplettanlage

• #3.012

Es gibt eine Hausordnung.

Das ganze Haus hat nach Rauch gestunken.

Es wird rund um die Uhr gequarzt, auch Nachts um halb drei.

Ich habe nur auf einer Seite der Wohnung Fenster zum lüften und da wurde und wird gequalmt.

Tracer 9 GT Plus - demnächst

Niken GT

Tracer 700 - 3,43 l/100km

Honda SH 300 - 2,87 l/100km

Zero SR/S - 7,50 kWh/100 km

• #3.014

Ich verstehe deinen Frust, aber meines Wissens nach hat der Hausbesitzer kein Recht, den Mietern Rauchverbot im Wohnobjekt zu erteilen.

Aber du hättest die Möglichkeit, einen Mietmangel geltend zu machen. Google sagt, du kannst die Miete um bis zu 20% kürzen. Wie genau dafür der Ablauf ist, kann ich dir nicht sagen.

• #3.015

Ne öffnene Büchse Sürströming für 3 Tage hilft auch! Da steht dann keiner mehr! Ein normal Fisch tut's auch.

Viel Erfolg.

• #3.017

In den eigenen vier Wänden incl Balkon oder Terrasse ist das Rauchen erlaubt SOLANGE kein anderer Nachbar belästigt wird. Hier steht dir definitiv ein Recht zu Unterlassung zu fordern, du wirst belästigt. Leider musst dazu in Deutschland das alles dokumentieren. Daher würde ich das nun wirklich mal aufschreiben und jeweils Fotos machen. Würde mal sagen, das so 4-10 Vorgänge mit hohem Störungspotential wie den brennenden Eimer dokumentieren solltest. Und jedesmal dazu vermerken, das du Passivraucher dadurch bist, das jetzt in dieser Jahreszeit die Fenster nachts offen lässt wegen Abkühlung. Vieleicht auch mit vermerken, ob Wind geht oder nicht, macht sich immer gut in sochen Dokumentationen, Rahmenbedingungen mit zu vermerken. Tagestemperatur um auf die Notwendigkeit der nächtlichen Abkühlung hinzuweisen.

Passivrauchen muss man nicht hinnehmen, da kann man Unterlassung einfordern. Diese Dokumentation dann als Schriftstück erstmal zum Vermieter, der muss den Mangel abstellen. 4 Wochen sollten dafür reichen als Zeit. Nicht zu kurz, weil der Vermieter muss was schreiben und dem Angeschriebenen Zeit für einen Antwort lassen. 14 Tage Zeit sollte der Vermieter also dem Raucher geben.

Heist das du mit dieser 4 Wochen Frist erstmal die Möglichkeit es abzustellen gegeben hast. Kündige die Mietkürzung dabei schon an, aber nicht so als definitives MUSS sondern so ein "sollte nichts passieren halte ich mir das Recht vor die Miete zu kürzen". Das ist nur der Verweis drauf das du von deinen Rechten dann Gebrauch machen willst, aber es nicht musst. Immer ein bischen eine Hintertüre lassen.

Ich denke danach kann man dann das Ordnungsamt anschreiben, den das ist auch eine Ordnungswidrigkeit. Die wollen aber sehen, das du es zuerst "einvernehmlich" versucht hast, nicht gleich das Ordnungsamt vorschickst um dir die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Wenn man selbst erfolglos versucht hat, ist das Ordnungsamt viel kooperativer dann mit Massnahmen und Messungen der Rauchbelästigung.

Drück dir die Daumen. Schnell lässt sich sowas leider nicht lösen, aber mit Geduld geht es schon.

• #3.020

Mal zum Nächsten Bikertreff fahren und ein paar Böse aussehende Jungs zum Bier Einladen. Gleich sagen das bei Dir nicht geraucht wird. Sonst stehen die später auch bei Deinem Nachbar und Qualmen mit. :lachen:

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!