Alles anzeigenMal so ne blöde Frage, wenn es gerade um Wuchten geht...
Ich lasse meine Reifen bei nem Reifenservice in der Nähe montieren, der analog zum Auto eine Wuchtmaschine hat, die dynamisch wuchtet, also wie ein Autoreifen. Hat das jetzt Vorteile (meiner Meinung ja) oder ist das statische Wuchten besser? Ich habe da bisher keine so klare Antwort gefunden. Davor habe ich es bei einem gemacht, der statisch gewuchtet hat. Ich war zufrieden, aber die Firma hat sich verlagert und liegt jetzt ungünstig weit weg....
Unterschiede habe ich keine gemerkt.
VG
ANdreas
Das du keine Unterschiede gemerkt hast liegt primär daran, dass moderne Motorräder in gewissen Grenzen Toleranzen zulassen, so dass die dynamisch auftretenden Kräfte von den Lagern (inkl. Lenkkopf und Reifen) aufgenommen werden und die Resonanzfrequenz weit weg von der Frequenz liegt, die durch die (dynamische) Unwucht entsteht. Bei Lenkungsflattern (ca. bei 60-90 km/h, je nach Modell) ist die Ursache meist die Unwucht, die durch die dynamischen Kräfte entsteht.
Was passiert bei statischen Wuchten:
Man bringt gegenüber von der schwersten Stelle ein Ausgleichgewicht an, so dass beide Seiten gleich schwer sind. Das Rad ist im statischen Gleichgewicht. (Es kann an beliebiger Stelle angehalten werden ohne dass es sich anders einpendelt).
Du kannst theoretisch jetzt an jeder Seite zusätzlich je 1kg anbringen, das statische Gleichgewicht bleibt erhalten. Fahren würde ich so nicht empfehlen.
Was passiert beim dynamischen Wuchten:
Hier werden die Kräfte am Radlager gemessen. Wenn wir unser statisch gewuchtete Rad mit den beiden 1kg Gewichten jetzt nehmen und das obere Gewicht 2cm nach links und das untere 2 cm nach rechts setzen bleibt das statische Gleichgewicht erhalten aber bei Rotation werden die Lager jeweils entgegengesetzt durch die Zentrifugalkraft zusätzlich belastet. Setzt du beide nach links oder rechts, gleichen sich sich auch dynamisch wieder aus.
Mit zunehmender Reifenbreite / Felgenbreite gewinnt diese dynamische Unwucht an Einfluss. Daher ist es durchaus relevant, ob man die Gewichte in die Mitte, nach rechts oder links klebt.
Somit gilt
Statisch Wuchten ist besser als gar nicht Wuchten
Dynamisch Wuchten ist definitiv besser, auch wenn man den Unterschied nicht merkt, aber die Radlager leben länger, weil sie bei gleicher Laufleistung geringer belastet werden.
Wer es nicht glaubt nimmt ein Vorderrad vom Fahrrad (statisch gewuchtet und ohne Schlag in der Felge) und bringt mal wie oben beschrieben oben und unten versetzt Gewichte an, hält die Achse rechts und links fest und lässt das Rad mal (vorsichtig) drehen. Das sollte dann spürbar sein.