Reifen auswuchten

  • #41

    Das du keine Unterschiede gemerkt hast liegt primär daran, dass moderne Motorräder in gewissen Grenzen Toleranzen zulassen, so dass die dynamisch auftretenden Kräfte von den Lagern (inkl. Lenkkopf und Reifen) aufgenommen werden und die Resonanzfrequenz weit weg von der Frequenz liegt, die durch die (dynamische) Unwucht entsteht. Bei Lenkungsflattern (ca. bei 60-90 km/h, je nach Modell) ist die Ursache meist die Unwucht, die durch die dynamischen Kräfte entsteht.


    Was passiert bei statischen Wuchten:

    Man bringt gegenüber von der schwersten Stelle ein Ausgleichgewicht an, so dass beide Seiten gleich schwer sind. Das Rad ist im statischen Gleichgewicht. (Es kann an beliebiger Stelle angehalten werden ohne dass es sich anders einpendelt).

    Du kannst theoretisch jetzt an jeder Seite zusätzlich je 1kg anbringen, das statische Gleichgewicht bleibt erhalten. Fahren würde ich so nicht empfehlen.


    Was passiert beim dynamischen Wuchten:


    Hier werden die Kräfte am Radlager gemessen. Wenn wir unser statisch gewuchtete Rad mit den beiden 1kg Gewichten jetzt nehmen und das obere Gewicht 2cm nach links und das untere 2 cm nach rechts setzen bleibt das statische Gleichgewicht erhalten aber bei Rotation werden die Lager jeweils entgegengesetzt durch die Zentrifugalkraft zusätzlich belastet. Setzt du beide nach links oder rechts, gleichen sich sich auch dynamisch wieder aus.


    Mit zunehmender Reifenbreite / Felgenbreite gewinnt diese dynamische Unwucht an Einfluss. Daher ist es durchaus relevant, ob man die Gewichte in die Mitte, nach rechts oder links klebt.


    Somit gilt

    Statisch Wuchten ist besser als gar nicht Wuchten

    Dynamisch Wuchten ist definitiv besser, auch wenn man den Unterschied nicht merkt, aber die Radlager leben länger, weil sie bei gleicher Laufleistung geringer belastet werden.


    Wer es nicht glaubt nimmt ein Vorderrad vom Fahrrad (statisch gewuchtet und ohne Schlag in der Felge) und bringt mal wie oben beschrieben oben und unten versetzt Gewichte an, hält die Achse rechts und links fest und lässt das Rad mal (vorsichtig) drehen. Das sollte dann spürbar sein.

  • #42

    Hi Luv,


    danke für diese ausführliche Erklärung.

    Ich denke, da so eine dynamische Wuchtmaschine für Mororrad-Räder recht teuer ist und doch die meisten Reifenservice-Läden mehr Autoreifen verkaufen, haben das die wenigsten.

    Der Monteur, von dem ich sprach, ist wohl früher auch Motorradrennen gefahren, mindestens semi-professionell. Da weiß er wohl, worauf es ankommt.

    Dann bleibe ich dabei.


    VG

    Andreas

  • #44

    Servus


    Muss den alten Thread nochmal hochholen.


    Gestern hab ich meinen Neuen AGT2 Vorderreifen Montiert. Selber im Keller mit meinem Montier Gerät. Danach Statisch wuchten. Ich war der Meinung ich habe das Vorderrad gut Ausgewuchtet.


    Dann heute Probefahrt und bis 140 km/h alles gut. Aber über 140 Km/h fing die Gabel Vorne wieder an zu Vibrieren, so das ab 180 km/h am Lenker starke Vibrationen spürbar waren. Verdammte Axt.


    Also ab nach Hause und das Vorderrad wieder raus und Nochmal Kontrolliert. Ja es war eine leichte Unwucht zu sehen. Also alles nochmal von vorne. Dieses mal wirklich Zeit gelassen und penibel gewuchtet.


    Ergebnis jetzt bis 200 km/h keine Vibrationen mehr. :thumbup:


    Ich hab den Reifen nicht gedreht, oder verändert. Nur Neu gewuchtet. Es liegt also definitiv am Wuchten, wenn jemand Vibrationen am Lenker hat. Unsere Yamahas sind da wohl sehr Empfindlich. ;)


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #46

    Dann kommt mein Vorderrad auch noch mal raus, war schon kurz davor den Reifen zu entsorgen. Auf dem Wuchtbock hatte sich das Rad kaum bewegt, aber wie bei dir ist schnelles Fahren fast unmöglich.

    Das ganze auch noch direkt vor der Korsika Tour. Keine Zeit mehr gehabt um was zu ändern.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #47

    Ja Sigi ich dachte auch das bisschen Bewegung macht nichts. Falsch gedacht. Ich Glaube nächstes mal lasse ich das Dynamisch wuchten. Vorne macht das echt viel aus. Bei meiner Speed Triple Damals, war das nicht so Empfindlich.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #49

    Ja hab ich.


    Die Neuen Gewichte sind an anderer Position. Nicht zu weit weg, aber 10 cm sind es schon wo die Neuen jetzt sitzen. Und Gewicht wurde reduziert von 35 Gramm pro Seite auf 30 Gramm pro Seite. Meine Felge ist auch ohne Reifen leicht Unwuchtig. Ich hatte die Felge schon mal ohne Reifen Statisch ausgependelt und da hat man schon gesehen, das die Felge etwas mehr Gewicht auf der anderen Seite hat.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #50

    Bei meinen Rädern sind keine Gewichte dran. Das Vorderrad bewegte sich auf dem Wuchtbock so gut wie gar nicht. Aber scheinbar ist die MT-09 viel empfindlicher als andere Mopeds.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!