Reifen auswuchten

  • #31

    Ich habe meine Kegel auf der Arbeit nochmal ausgerichtet und die Schräge fluchtend nochmal überdreht. Ob mit Kegel oder nur auf der dünneren Welle habe ich kein abweichendes Ergebnis.

  • #32

    Hi Marc,


    da ich seit ca. 20 Jahren meine Reifen beim Moped selbst aufziehe bzw. wuchte

    weiss ich wie man Klebe/Klemmgewichte anbringt.


    Dem TE ging es aber um das Auswuchten der Felge(solo) und damit, zumindestens

    nach meiner Vorstellung das Anbringen von Klebegewichten in dem nach dem

    Montieren von Reifen verdeckten Teil der Felge.

    Einzig dieses Vorgehen ergibt einen Sinn.

    Weniger Klebegewichte sichtbar.

    Das ist aber nicht möglich, da der Kleber der Auswuchtgewichte bei

    dieser Anbringung durch Zug und Temperatur nachgibt.

    Zudem merk ich 5gr Auswuchtfehler nicht.


    Sollte ich was nicht richtig begriffen oder falsch interpretiert haben. Sorry.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #33

    Was ist eigentlicht für Euch schlimm wenn die Gewichte zu sehen sind? Hauptsache die Technik ist sicher.

  • #34

    Moin


    Genau gar nichts. Meine Hintere Felge hat Schwarze Gewichte Außen und die Bleiben dort. Die Sieht man zwar, aber das macht mir auch nichts. Vorne Natürlich auch. Nur Hinten hab ich die Felge ohne Reifen Gewuchtet und es wird mit dem Neu Aufgezogenen Reifen nur Überprüft. Bis jetzt hat es immer gestimmt und ich musste keine Gewichte Ändern.


    Vorne wird zuerst auch mit den Alten Gewichten geprüft ob es passt. Wenn ja gut, dann bleiben die Gewichte, wenn nein wird Neu gewuchtet.


    Innen in einer Felge hab ich noch Nie Gewichte gesehen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #36

    :D

    Jaja, die Perspektive.

    Meine Gewichte kleben "Innen", nämlich im Felgenbett. Aussen sitzt der Reifen drauf. Aber ist natürlich Anschauungssache.

    Ich habe allerdings auch versucht, die Gewichte (100g) auf die Außenseite der Felge zu kleben, aber durch die hohen Fliehkräfte ( die ja in der Regel nach außen wirken) halten sie dort nicht lange und klötern im Reifen rum.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #37

    Also, ich montiere die Reifen, dann wuchte ich ganz normal auf der Felge aus. Merke mir das Gewicht und die Stellen an Felge und Reifen.

    Dann kommt der Reifen wieder runter. Das Wuchtgewicht war nur lose mit Klebeband fixiert, das kommt auch wieder weg.

    Dann rechne ich über die Kreisgeschwindigkeit und Radius die Zentripedalkraft des entsprechenden Wuchtgewichtes aus.

    Diese Zentripedalkraft setze ich gleich mit der entsprechenden Zentrifugalkraft die zu berechnen ist anhand des nun größeren Radius der Reifeninnenseite (=ist gleich Außendurchmesser des Reifens minus Profiltiefe und Karkassendicke) was entsprechend ein etwas geringeres Gewicht bedeutet. Als schöner Nebeneffekt ist die ungefederte Masse auch geringer.

    Dieses errechnete Gewicht klebe ich nun an die Reifeninnenseite an der gleichen Stelle wie zuvor ausgewuchtet. Reifen wieder in zuvoriger Position montieren.

    Voila, kein Wuchtgewicht zu sehen und die Fliehkraft drückt das Gewicht an den Reifen. Perfekt, alle bewundern mich wegen der perfekt makellosen Felgen.


    Meistens habe ich aber keine Zeit und Lust dazu und fahre lieber Mopped.

    Dann mache ich es wie in der allerersten Antwort von Wolfgang MS (die, die von Olli67 als unnötig bezeichnet wurde).

  • #38

    Und nicht zu vergessen das man nur Gewichte verwenden darf, die bei Vollmond um Mitternacht in einem Runen Kreis von einem Druiden besprochen und in einem von Werwolf Urin getränktem Moos eingewickelte, mit Mistelzweigen Umrandet und von 20 Nackten Jungfrauen gereicht wurden.


    Sonst taugt das ganze Wuchten nichts. :/


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #39

    So ein Schmarren

    Und das soll ein seriöses Forum sein :/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!