Reifen auswuchten

  • #11

    Yamaha hat gesagt, bis 160g ist es kein Grund für Reklamation.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #12

    Also 160g würde ich nicht in der Felge haben wollen. Aber wenn Yamaha das sagt 🙄

    Lieben Gruß

  • #13

    Ich fands auch heftig, aber nix zu wollen. Fahren wir eben 80, bzw 115g spazieren. :rolleyes:


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #14

    Moin


    Bei der Hinteren Felge reicht es die Felge zu Wuchten, bzw Statisch auszugleichen. Meine Gewichte Hinten auf der Felge, sind jetzt schon seit drei Reifen an derselben Stelle. Die Kleine Unwucht was der Reifen noch mit sich bringt, kann man vernachlässigen. Hinten war es bei Pirelli Scorpion Trail 2 und AGT2 kaum der Rede Wert.


    Vorne ja. Da sollte man immer Neu Wuchten. Ich lasse zuerst die Alten Gewichte auf der Felge. Dann wuchte ich Statisch und sollte es nicht passen, kommen Neue Gewichte drauf.


    Die Ventile sind bei mir jetzt aus Alu und wiegen fast nichts. Daher zuerst die Felge Wuchten um zu sehen wo die Schwerste Stelle ist. Zum Glück ist meine Vordere Felge, fast Überall Gleichschwer.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #15

    Ich habe mir Ende April beim Freundlichen neue Conti Trail Attack draufziehen lassen. Jetzt ist mir beim putzen ein Ausgleichsgewicht von der vorderen Felge geflogen. Und ich habe wirklich nicht viel gerubbelt!8| Sollte ich da jetzt Nachbesserung einfordern, oder ist das zu kleinkariert? Beim fahren in der Stadt merke ich nix. Auf der Autobahn war ich seitdem nicht unterwegs. Hatte bisher aber selbst bei 200 kmh keinerlei Pendeln oder Unruhe in der Fuhre. Also ignorieren und weiterfahren?

    Klug war es nicht - aber geil!

  • #16

    Servus


    Wenn es 5 Gramm sind, würde ich nichts machen. Bei 10 Gramm, fahr mal beim Reifenhändler vorbei und hol Dir ein Gewicht. Kannste ja selber ankleben. An der Stelle wo das Alte war.


    Neu Auswuchten ist meiner Meinung nicht Nötig.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #17

    Als ich 15 war, hatte mein Vater, um zu verhindern, daß ich fahre, ein dickes Schloß ins Vorderrad meiner Kreidler gemacht.

    Hielt mich trotzdem nicht ab. Ich hatte dieses fest mit Draht befestigt, damit nichts schlackerte. War aber ne ziemliche Unwucht drin.

    Lief zu der Zeit auch nur 80 km/h. Aber wie schon gesagt 5Gramm kannst du vernachlässigen.

    Gruß Sigi :)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #18

    5g vorne habe ich nicht mal auf der Piste gemerkt als mir einer abgefallen ist. Wenns dich beruhigt, fahr hin, sag was passiert ist und die kleben dir kurz ein neues Gewicht hin wo das alte war. Meistens sehr unbürokratisch.

  • #19

    Hallo,


    also ich montiere und wuchte meine Räder auch selbst (statisches Wuchten) und behaupte mal dass man bei 15 Gramm Unwucht noch immer nichts spürt. Bei meiner alten XT 600 mit 21" Rad hatte ich mal 80 Gramm Unwucht. Das hat man gemerkt, hätten aber auch Unebenheiten im Asphalt sein können, also war noch fahrbar.


    Viele sagen auch dass sie die Hinterräder nicht wuchten da die Kette immer eine nicht zu kalkulierende Unwucht mit sich bringt.

    Ich wuchte hinten trotzdem um die Fehlerquelle auszumerzen.

  • #20

    Danke für die Hinweise! Ich habe das Gewicht noch und es sind nur 5 Gramm. War heute ein kurzes Stück auf der Autobahn unterwegs und habe da auch nix gemerkt. Wenn ich die Stelle wiederfinde, könnte ich es ja trotzdem wieder ankleben. Die Frage ist, womit?

    Wie wuchtet man seine Räder selbst?

    Klug war es nicht - aber geil!

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