Lenkeinschlag vergrößern

  • #11

    Die Gefahr des Sturzes liegt in der Natur des Einspurfahrzeuges! Wenn man aber Vertrauen in die physikalischen Zusammenhänge des Motorradfahrens bekommt fällt es leichter dem Moped und seinen Möglichkeiten zu vertrauen. Wenn ich (theoretisch ohne den Lenker festzuhalten) in Schräglage die Geschwindigkeit verringere vergrößert sich zunächst die Schräglage. Das hat aber zur Folge, das auch der Radius kleiner und der Lenkeinschlag größer wird, was zu einem gewissen Ausstellmoment bei Motorrad führt. Das System neigt dazu sich selbst zu stabilisieren. Dafür ist allerdings ein feinfühliger Einsatz von Gas und Bremse vonnöten, denn damit wird sowohl Radius, als auch Schräglage kontrolliert. Hier ist das ganz nett erklärt.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #13

    stoppelhopser

    Nix gegen deine Erklärungen -aber beim Rangieren im Hof und beim langsam Fahren auf nem Parkplatz? Doch eher selten einzusetzen, oder?

    Nur darauf bezog sich das mit dem Sturzrisiko und natürlich (!) auch der Gedankengang mit dem marginal vergrößerten Lenkeinschlag.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #15

    Also ganz ehrlich, ein geübter Motorradfahrer sollte auch mit dem vorhandenen Lenkeinschlag klar kommen. Bevor ich was am Rahmen abschleife und dadurch die BE erlischt, nehme ich es in Kauf. Der TÜV wird es sicherlich nicht bemerken, aber wenn mal was passiert und das Motorrad wird untersucht, dann bezahlt keine Versicherung was. Lasst diesen Quatsch lieber bleiben.

  • #16

    Wendekreis ist doch auch nur eine Frage des Könnens :zwinker:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    beispielsweise bei 2:25 min

  • #17

    Wenn ich bei meiner RN29 die Anschläge entfernen würde, dann kollidiert der Lenker ziemlich sicher mit dem Tank !

    Ob das bei den Nachfolgern auch so ist kann ich nicht beurteilen, aber ich denke das wird nicht viel anders sein.

  • #18

    Es wird immer wilder.

    Wer und wo schreibt denn wer was von entfernen?

    Ist es inzwischen echt unüblich geworden, nen Eingangspost zu lesen?:pflaster:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!