MT-09 RN69 Lieferbarkeit

  • #51

    am 07. Juli durfte die Eve Given endlich weiterfahren. Ich hoffe das war ein gutes Ohmen, daß endlich weitere RN69 Modelle in Europa eintreffen. Mir wurde der 15 Juni als Liefertermin zugesagt nach Rücksprache mit dem Yamaha Deutschland Vertriebsleiter. Ich werde nie wieder ein Motorrad verkaufen bevor das neue geliefert ist, soviel habe ich gelernt.

    "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:saint:"

  • #54
  • #55

    Hallo Zusammen,


    ich warte nun mehr als 6 Wochen auf meine MT, ohne Aussicht auf einn konkreten Liefertermin.


    Ich denke darüber nach, den Händler nun offiziell "in Verzug zu setzen".


    Ich weiss, dass er nichts dafür kann; ich aber auch nicht.

    War in der vergangenen Woche in Südtirol zum Pässe fahren; musste das mit meiner alten 95er Transalp tun (war auch keine Strafe; überholt hat mich keiner....Spass:)). Geplant hierfür war aber die MT. Ich hatte somit noch Glück ein Ersatzmotorrad mein Eigen zu nennen.


    Ich finde Yamaha Deutschland (nicht der Händler) sollte sich hier erkenntlich zeigen. Ein Youtube Video des Präsidenten auf der Homepage reicht da nicht.:!::!:Dafür müssen wir es aber anzeigen. "In Verzug setzen" mit einer Frist von 10 Tagen, das gleiche danach nochmal! Somit können wir ggf. einen Ausgleich geltend machen und ich finde der ist auch gerechtfertigt.

    Ich bin kein Jurist aber gelesen habe ich etwas von 8% des Kaufpreises/Monat. Aber - wie gesagt - dafür müssen wir es erstmal "anzeigen".


    Was meint ihr?

    :?::?:

  • #56

    Hey, ich denke es ist " höhere Gewalt"- zumindestens was die Ever Given betrifft. Die anderen Faktoren die größtenteils mittel- oder unmittelbar mit der Covid Pandemie zusammenhängen sind es iwi ja auch. Wie man persönlich in diesen Zeiten moralisch / ethisch bewertet ist individuell. Rechtlich mag das nochmal anders zu bewerten sein - ärgerlich ist es im persönlichen Einzelfall sicher!

    Ich hatte das Glück dem Händler seine RN 69 SP " abnehmen" zu können & hab ihm die KTM in Zahlung weil es schnell gehen musste. Dafür hatte ich weniger Arbeit & Risiko des Wartens - aber sicher auch den geringeren Wiederverkaufswert...wie gesagt die persönlichen Umstände mögen da viel bei der Bewertung den Ausschlag geben:/

    Der Kopf ist rund damit das Denken mal die Richtung wechseln kann:teasing-dink:

    Salve, Jörg

  • #57

    Ich habe meine am 9. März bestellt. Der Händler kann nichts für die Lieferfähigkeit. Ich weiß auch nicht, ob wirklich auf der Ever Given MT 09 drauf sind. Yamaha ist leider auch von Vorlieferanten abhängig. Ich habe im Vertrag Mai stehen. Werde aber Niemandem im Verzug setzen. Ich bin mir sicher, dass alles Mögliche getan wird um Motorräder auszuliefern. Es kann sein, dass wenn mit Verzug gedroht wird, der Händler den Vertrag rückgängig macht. Außerdem wird das nichts an dem Liefertermin ändern.

  • #59

    Moin....

    ich hatte heute vor genau 100 Tagen bestellt. Ich werde aber weiter geduldig sein, befinde mich nämlich jetzt in Phase 4 der Gefühlsstufe.


    Phase 1

    Absolute Vorfreude


    Phase 2

    Total gefrustet wegen der Lieferbarkeit


    Phase 3

    Wieder Vorfreude


    Phase 4

    Mir alles scheiß egal, Vorfreude weg, Frust weg, alles Gut.


    Gruß André

  • #60

    Wenn du den Händler/Yamaha in Verzug setzt, kannst du leichter vom Vertrag zurücktreten, ohne in Verzug setzen, kann es länger dauern.

    Es hängt jetzt davon ab, ob du vom Kaufvertrag zurücktreten willst oder nicht. Wenn nicht, wird es dir nichts bringen, Kaufpreisreduzierung ist meines Wissens "good will" , aber rechtlich ??


    Ist meine Einschätzung (privat, da ich kein Jurist bin).


    Auf alle Fälle hoffe ich für alle Wartenden, dass ihr euer neues Moped bald bekommt. ich bleibe vorerst bei meiner "Alten".


    Gruß

    Wolfgang

    Der Weg ist das Ziel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!