Meine neuen Bridgestone S 22

  • #121

    Habe gestern einen neuen S22 hinten montiert.

    Heute die ersten KM gefahren.


    Das ist doch niemals der gleiche Reifen, wie er Serie drauf ist.

    Fühlt sich dermaßen entspannter an.

    Ganz anderes Vertrauen zum Reifen.

    Echt schwer zu erklären.

    Die beiden Erfahrungen liegen jetzt 4 Monate auseinander. Gehalten hätte der wohl gut seine 7000 km.

    Aber gestern hatte ich mal Zeit. 🤷‍♂️

  • #123

    Ich habe vor ca. 300 km auch den "Werks" Hinterreifen (BT S22 M) gewechselt. Nach 3.500 km Mitte 1,7-1,8 u. Flanken 1.9-2,1 mm Profiltiefe.

    Habe jetzt auch einen BT S22 ohne Kennung drauf u. merke betr. Grip kalt/warm keinen Unterschied. Luftdruck immer kalt 2,3 bar. Fahre immer solo ca. 90 kg fahrfertig. Reifenbild war- und ist top. Öhlins Dämpfer YA 569 (after sales): Druckstufe-16 K auf/Zugstufe-16 K auf, Vorspannung 2 U.

    Ich liebe diesen Reifen! Grip ohne Ende, Auf der Landstraße bringe ich ihn nicht zum Schmieren oder ähnliches.

    Die Fahrstabilität bis Topspeed war-u. ist auch top ohne jegliche Kritik. Die Laufleistung ist für mich absolut okay. Grip kostet halt Geld ;)

  • #124

    Die Kontur ist ohne Kennung etwas flacher(zumindest am HR) Grip ist der selbe. Mischung ist aber anders. Die verschiedene

    Mischungen zeichnen sich deutlicher ohne Kennung ab. Ich kann es so bestimmt sagen weil ich letztes Jahr beide zeitgleich auf RN29/69

    in Betrieb hatte. Die Laufleistung war bei mir mit Kennung etwa gleich wie Deine. Ohne Kennung bei 3 Sätzen auf RN29 und 1 Satz auf RN69 um die plusminus 5500km. Luftdruck immer so auf 2,4/2,7 bar. Habe ja momentan den ContiRA4 drauf aber der kommt wieder runter. Der neue Satz S22 liegt parat, denn ich liebe diesen Reifen auch ;)

  • #125

    Ich habe betr. der Kennung mit Bridgestone Motorrad telefoniert. Die M-Kennung wurde hinsichtlich Fahrstabilität (High Speed geradeaus) für die RN 69 von Yamaha gefordert. Er sagte aber zu mir "wenn du einen ohne Kennung hast, zieh ihn drauf, wirst keinen Unterschied merken". Betr. der Mischungen u.-Kennungen (es gibt einige Kennungen) gibt es keine verwertbaren Infos von Bridgestone Japan. Mit den Kennungen ist es eh etwas merkwürdig, eine RN 69 SP/2022 getestet in PS 08/22 gegen die neue MT 10, hatte werksseitig die Kennung R drauf u. die MT 10 die Kennung W. :?:

    Wurscht, meine RN 69 läuft u. liegt top u. wenn der S22 ohne Kennung bei dem Grip noch länger hält, soll es mir recht sein.

  • #126

    Der S22 hat mir im Urlaub nicht nur Freude bereitet.


    Ich war für 5 Nächte in Fankreich, genauer in den Vogesen.

    Liegt links des Rheintals parallel zum Schwarzwald.

    Ein Traum für Motorradfahrer.


    Gesamt bin ich dort 1200 km gefahren.


    Die ersten beiden Fahrtage für ich mit dem werksseitig empfohlenen Reifendruck 2,5V / 2,9H.

    So wirklich warm wurde ich nicht auf Frankreichs Straßen mit diesem Reifendruck.


    Ein wenig rumprobiert und bei 2,3 / 2,7 ausgekommen. Top. Hat dann so richtig Spaß gehabt.


    Aber, ......

    Im Verhältnis zum CRA3 ist der s22 auf den Bitumenstreifen sehr empfindlich.

    Den CRA3 bin ich letztes Jahr dort gefahren.

    Ich hatte einige Schreckmomente, ein paar gefährliche Situationen

    und 2 Fastunfälle auf diese Streifen.


    Eine Gemeinde hat das mit dem, mit Bitumenstreifen alles flicken, extrem übertrieben.

    Ich für schon nur 25 in einem 30er Bereich, konnte das Moped kaum noch halten.

    Ein kurzer Bereich war in einer Kurve fast vollflächig mit Bitumen geflickt worden.

    Das in einer links Kurve, stark abfallend. Das war eine Rutschpartie, wie früher, als ich noch mit der 80er durch den Winter musste.

    Horror.


    Aber auch auf anderen Straßen hatte ich in Kurven, oder beim rausbeschleunigen, immer wieder diese Aha Momente.

    So oft habe ich die Traktionskontrolle noch nie aufleuchten sehen.


    Hier bei uns, oder in der Eifel, hatte ich das so noch nie erlebt.


    Wie ist eure Erfahrung damit?

  • #127

    2,3/2,7 bin ich bei meinem letzten Satz S22 auch schon gefahren, alles Top, nicht einen Rutscher...

    Im Schwarzwald bei minimalem Niederschlag tagsüber dann das selbe wie bei dir ... auf den Bitumen-"Schlangen" einmal weggerutscht ... ab dann nur noch sehr verhalten gefahren.

  • #128

    Nur ab einer gewissen Schräglage erreicht man den Randbereich wo die Gummimischung `päppig` ist.

    Außerdem muss man den S22 erstmal auf Temperatur bringen.

    🙈

    Seitens des Grip auf der Kante hab' ich bislang nichts besseres für die Strasse gefahren als den S22.

  • #129

    Das Wetter letzte Woche war da auch an die 30°.

    Der Reifen wurde überwiegend auf den Flanken gefahren.

    Aber diese Rutscher auf den Bitumenstreifen waren unabhängig davon, in welche Schräglage ich mich befand.

  • #130

    Bei leichter Nässe fand ich den CRA3 auf den Bitumenstreifen genau so grottig.


    Habe nur einen neuen S22 hinten drauf gemacht, weil der Vordere noch zu schade fürs Altenteil war.


    Habe einen Satz Mitas Touringforce son im Keller bereit liegen.

    Da bin ich richtig neugierig drauf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!