GPS-Kettenoiler

  • #1

    Hallo.

    Ich bin recht neu hier im Forum und möchte gerne meinen GPS-Kettenoiler vorstellen.

    Ich habe mir letztes Jahr eine Tracer 900 GT zugelegt und bin bis jetzt sehr begeistert.


    Da ich an meinem alten Motorrad einen Kettenoiler von Mc Coi hatte und damit auch sehr zufrieden war, wollte ich auch gerne einen Kettenoiler mit Microcontoller haben.

    Ich habe mir einige angesehen und dann dachte ich mir das es doch schön wäre mir einen eigenen zu bauen.

    Und jetzt ist er soweit fertig das ich ihn in meine Tracer eingebaut und die ersten Testkilometer gefahren habe.


    Jetzt zur Beschreibung des GPS-Kettenoiler.


    1. Da ich nicht in die Elektronik der Tracer eingreifen wollte und der Kettenoiler auch universell einsetzbar sein soll, ermittle ich die Geschwindingkeit mit Hilfe eines Neo-6M GPS Empfänger.

    Das Herzstück ist ein ESP 8266 (WEMOS).

    Das Display ist ein 0,96 Zoll OLED in Weiß.

    Die Pumpe ist eine Dosierpumpe für eine Webasto Standheizung.

    Als Öltank dient ein Modellflugtank mit 170ml Inhalt.


    2. Wenn ich schon einen GPS Empfänger habe möchte ich mir gerne einge Informationen anzeigen lassen.

    Leider kann ich den Bildschirm irgenwie nicht Fotografieren.


    Sieht aber ungefähr so aus.


    Oben rechts wird die Geschwindigkeit angezeigt und unten rechts die Richting.

    Oben links wann geölt wird.

    Der Balken unten zeigt den Tankinhalt an.(In diesem Fall Voll).

    Unten links die bereits gefahrenen km seit dem letzten befüllen des Öltank.

    Die "0" steht für Null Satelliten.

    Die Wolke zeigt mir den Regenmodus an.


    3. Da der GPS-Oiler universell einsetzbar sein soll und ich dafür auch diverse Einstellungen vornehmen können möchte, habe ich dem GPS-Oiler ein WEB Interface spendiert.

    Somit kann ich alle wichtigen Einstellungen mit jedem Gerät das WLan hat bedienen.

    Das Interface werde ich noch etwas überarbeiten.



    4. Damit der GPS-Oiler die Kette optimal ölen kann hat er auch einen Regensensor (Zur Zeit noch nicht verbaut da ich noch einen Bugspoiler anbringen möchte).

    Für den Fall das ich Sandwege fahren möchte kann ich im Interface auch "Doppelt Ölen" einstellen.

    Er hat auch eine Geschwindigkeitsabhängige Ölungsanpassung, da bei höheren Geschwindigkeiten mehr Öl von der Kette abgeschleudert wird.


    Zum Einbau:

    Der Rahmen Links


    Einen Gedruckten Adapter eingesetzt.


    Halter für die Pumpe gedruckt und Pumpe angeschraubt.


    Sicht von oben auf die Pumpe.


    Der Tank auf der rechten Seite sieht so aus.


    Sicht von oben auf den Tank.


    Um das Öl an die Kette zu bekommen habe ich mich dazu entschieden das Öl auf das vordere Ritzel aufzutragen und habe mir folgendes dazu überlegt.

    Ich habe mir einen Injektor gedruckt und da zwei orangene Röhrchen eingesetzt. Ein Blech gefräst und zwei Adapter gedruckt sodas ich das Blech auf die Kettenführung aufstecken kann. Das ganze wird dann zum Schluss von der Ritzelabdeckung gehalten.

    Das gefällt mir auch bis jetzt sehr gut.


    Da ich nicht mehr als 10 Bilder hochladen kann sind das hier leider alle.


    Bei meinem alten Kettenoiler hatte ich gelegentlich einen Tropfen Öl unter der Kette.

    Da der Oiler nicht unter der Mindestgeschwindigkeit ölt, hatte ich das bis jetzt noch nicht.


    Ich beabsichtige eine Homepage zu erstellen wo sich jeder Informieren kann und alles für den Nachbau findet.

    Dazu gehört die Datei für den Microcontroller, die Dateien zum Drucken der Halter, Gehäuse u.s.w. Das Layout für die Leiterplatte mit Bestückungsplan.

    Habe aber bis jetzt noch keine Zeit dafür gefunden.


    Für den Fall das jemand das Display nicht verwenden möchte oder nicht den Platz dafür hat, stehen zwei Ausgänge zum Ansteuern von LED´s zur Verfügung.

    Die Ansteuerung der LED´s ist aber zur Zeit noch nicht mit im Programm eingearbeitet.


    Ich hoffe mein Projekt gefällt euch.

  • #2

    Wahnsinn was du dir da hast einfallen lassen.

    Ist ja echt toll, wie du das alles gelöst hast.

    Hochachtung!

    Gruß Sigi :thumbup:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #3

    Schöne Idee.

    Zeit muss mer haben.:)


    Einzig die Düsenposition ist suboptimal. Der Weg des Öls, um in die Kette zu gelangen ist gegenüber dem Kettenrad verdammt kurz. Ergo kommst du hinten mit weniger Öl aus.

    Das ist übrigens der Konsens aus jahrelangen Kettenöler-Freds und auch die Empfehlung von CLS und Scotoiler.


    Der Anschnitt der Düsenöffnung liegt dabei seitlich flach am Kettenrad an, das Öl tropft nicht, sondern wird adhäsiv vom Kettenrad mitgenommen und per Fliehkraft in die Kettenglieder gedrückt.


    Das einzig mir bekannte Problem einer Düse ist, dass sie beim Rückwärtsschieben gegen eine Schraube kommt und sich verstellt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #4

    Da hat sich mal jemand richtig Gedanken gemacht - Super :thumbup:
    Wenn ich an meiner Tracer noch keinen McCoi-Kettenöler verbaut hätte, wäre das sicher eine Vorlage für den Nachbau.


    Kann ich so nicht bestätigen. Die aufgetragene Ölmenge ist die Gleiche auch wenn der Weg zum Verteilen des Öls pro Dosis kleiner ist, verteilt sich das Kettenöl doch sehr schnell und gleichmäßig auf die Kette - funktioniert genau so seit 9 Jahren problemlos an meiner Baghira.
    Ich führe zwar an meiner Tracer das Öl an das hintere Kettenblatt, aber nur weil mir am Ritzel wegen dem Silentgummi der Platz etwas knapp erschien. Wie ich aber sehe, geht es offensichtlich doch - vielleicht bau ich das sogar noch um :/


    Macht es nicht, wenn die Düse - bei mir eine Spritzenkanüle - richtig positioniert ist.
    Beim Einbau des Hinterrads nach Reifenwechsel ist mir die Kanüle allerdings etwas verbogen 8o - werde ich beim nächsten Mal wohl abbauen.


    Gruß

    Thomas

  • #5

    Ich hatte bis jetzt keine Probleme beim rückwärts schieben oder sonst irgendwie. Und die Kette ist schön gleichmäßig geölt. Das Öl wird auf den beiden Flächen rechts und links neben der Kette aufgetragen und dann durch die Fliegkräfte in die Kette gedrückt und da der Oiler auch nur Öl pumpt wenn ich fahre Tropft auch nichts daneben.

  • #6

    Top kann ich da nur sagen. Hab leider eine R69 ansonst wäre das meine erste Wahl gewesen.

    Würdest du sowas auch für die neue MT09 machen?


    Gruss Dan

    Yamaha TZR 125

    Yamaha FZR 600

    Harley Davidson Heritage Softail

    Suzuki GSR 600

    Suzuki B-King


    Momentan:

    Suzuki B-King

    Yamaha MT09 SP 2021

  • #7

    Ich habe den Oiler Universal gehalten. Man benötigt nur die Zündung und mehr nicht. Wie das Öl auf die Kette kommen kann, und wo Platz für die Pumpe und der Tank ist kann ich leider nicht sagen. Sorry

  • #8

    Hallo Bstelkwast, ich hau mal hier rein. Letzten Winter hab ich mir auch einen Öler gebaut. Erst hatte ich auch Überlegungen Richtung GPS . Da kann man noch eine "Speedlimit LED Blitz " mit einprogrammieren . Errechnest du die Strecke anhand der Entfernung oder aus Zeit und Geschwindigkeit ?

    Mit der Mindestgeschwindigkeit ist ein Ansatz. Ich mache immer einen Tropfen beim einschalten, sonst zählt es bei mehrfach Kurzstrecke die km nicht zusammen und es kommt kein Öl.

    Die Webasto Pumpen und deren Nachbauten sind OK war mir aber zu groß . Meine Wahl ging auf eine Mischölpumpe vom 50er Roller die ist deutlich kleiner . https://dellorto-shop.de/zubeh…o-elektrisch-ple-8?c=1605 Dellorto leider auch teurer, aber ich hatte noch eine gebrauchte da.

    Realisiert hab ich das dann minimalistich mit einem Atiny 84 für unter 5€ , direkt USB Programmierbar, Reedkontakt, Tastermit LED, FET .

    Die Spannungsversorgung hab ich zwar über den originalen freien Sicherungssteckplatz realisiert . Aber wer es einfach mag nimmt die Spannung vom Rücklicht.:thumbup:

    Der öler zählt bei mir einfach die Radumdrehungen . Man kann beim Start über die Anzahl der Blinks die Ölmenege einstellen. Einen Regensensor hab ich programmiert aber bisher nicht realisiert. Werde ich auch nicht mehr machen. Ich kann einfach per Tastendruck ölen , oder auch die Leitung entlüften. Das Öl gebe ich auf das Kettenblatt. Dazu habe ich von innen an der Schwinge die Schrauben benutzt und ein Blech angeschraubt das hält den Silikonschlauch und den Redkontakt. Der Reedkontakt ist ein Gewindestift und lässt sich über 2 Muttern im Abstand zum Kettenblatt justieren.

    Hier als Arduino:

    Bilder

    Aktuell: MT09 Tracer , BMW R1100 GS, Gilera Runner, Simson Schwalbe, Honda NES125

    EX Honda Dominator, Kawasaki KLR, Simson S 51,Honda NC 700xC

  • #10

    Hi. Ich berechne die Entfernung aus der Zeit und der Geschwindigkeit. Das rechnet er jede Sekunde aus. Hatte eine Testfahrt von 120km gemacht. Da war der Unterschied zum Tacho 6km. Wenn man bedenkt das der Tacho sowieso zuviel A nzeigt ist das schon echt gut. Für die Spannungsversorgung habe ich den Stecker unter der Sitzbank für die Sitzheizung genommen. Original Stecker besorgt und fertig. Ich habe mich für die Webasto Pumpe entschieden da ich sie sowieso für den Testaufbau hatte und auch einen Platz gefunden haben wo sie schön Sitzt. Man kann aber auch jede andere Pumpe benutzen da man im Interface alle Einstellungen ganz einfach anpassen kann. Ich werde den Regensensor noch anbauen da der Oiler voll automatisch arbeiten soll. Das habe ich mir so vorgenommen. Die Variante die du gewählt hast hat aber auch seine Vorteile. Ich finde so ein Kettenoiler ist ein schönes Projekt. Liebe Grüße. Hansi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!