Reifen auf MT-09 2021

  • #91

    Schon paar mal gesagt, das diese bei einigen Motorrädern vorgegeben 2,5 + 2,9 eine Angabe sind die bei voller Belastung ( Beladung, Geschwindigkeit ...) gelten.


    Früher hatten manche wenigstens noch zwei Angaben erhalten: Nur Fahrer + mit Beifahrer mit Gepäck.


    Vielleicht auch weil die meisten Kunden einfach zu unbedarft ... etc. sind, sind dann die Hersteller dazu übergegangen einfach einen Wert anzugeben. Damit kann man dann nichts falsch machen. Spielt also keine Rolle ob mit 250 km/ über die Bahn oder mit Mutti + Gepäck gefahren wird.


    Verstehe auch nicht warum man gerade in diesem Forum für eine der leichteren Motorräder (MT09 SP ca. 192 kg + jeweils unterschiedliche Fahrer) immer wieder diese 2,5 / 2,9 Bar liest. Sehr schwere Motorräder benötigen dann aber auch nicht mehr Bar! Eher einen anderen, verstärkten Reifentyp.


    Die MT mit Fahrer zwischen 60 bis 100 kg und fast egal welchen der bekannten Reifen benötigt keine 2,5 / 2,9 wenn es über Land geht.


    Tendenziell kann man sie vorne gut, natürlich je nach Reifen / Fahrer zwischen 2,3 bis 2,5 und hinten um die 2,7 fahren.

    Hinten ist der Spielraum größer als vorne. Manche nutzen diesen ab 2,5 - 2,7. 2,9 dann erst wenn Mutti mitgenommen wird.


    Letztens wurden hier Fahrwerkseinstellungen gepostet. Explizit wurden wieder die 2,5 / 2,9 Druck dabei gelistet.

    Es ist absolut egal ob da 2,3 / 2,5 drin sind oder wieder dieser Maximaldruck!

    Man hat da genug mit der Suche nach der passenden Justierung zu tun und eine Druck- Zugstufenverstellung hat seine und mehr Auswirkungen als das man Wert auf diese 2,5 / 2,9 legen muss.

  • #92

    Das soll sogar stimmen.

    Die M Bezeichnung ist auf den Neu ausgelieferten Fahrzeugen drauf, also Erstbereifung und soll eine Weichere Mischung aufweisen.


    Wer jetzt einen Satz wechselt und nimmt wieder diese mit einer Kennung, wird feststellen das die sogar viel teurer sind als die ohne Kennung.

    :P

    Bei mir kommen nur noch Schlappen ohne zusätzlicher Kennung drauf.

  • #93

    Gibt's dazu was zu lesen? Steht das irgendwo. Will euch schon glauben, aber ich lese sowas immer nur von Privat. Gibt's dazu offizielle Infos?

  • #94

    Früher gabe es Angaben zu Beladung, schlankem und adipösen Beifahrer… Das kann trefflich 1 Mio mal wiederholt werden, was hat das mit heute zutun? I.welche stumpf wiederholten Aussagen warum das die Hersteller jetzt anders machen basieren gerade mal auf was? Alternativ ausgedachter Fakten? -Nee, nee, nee, früher…. -Ja, ja ,ja ich weiß. -Aber heute, was ist heute?


    Sorry, ich kann das nicht mehr lesen.

    Früher gab es auch völlig -und ich meine wirklich völlig- andere Reifen und Gummimischungen.


    An die Niederdruckfahrer:

    nehmt mal die alten Schluffen mit ihrem seinerzeitig „optimalen“ Druck und fahrt die gegen was aktuelles. -Ja ich weiß, das wird keinen Minderdruck gesteuerten jemals überzeugen. Lieber wird mit Reifen rumgeeiert, die mit i.einem obskuren Idealdruck befüllt sind und über Rutscher gejammert.


    Ich empfehle Gag halber, mal die Aussagen von renommierten Testern zu diesem Thema. Gerade in letzter Zeit äußerten sich da mehrere über zu wenig Luftdruck. -Nein , ich meine da jetzt nicht meine multiplen Persönlichkeiten 🥳

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #96

    Kann doch jeder reinfüllen was er möchte.


    Ich bin noch keinen Straßenreifen mit 2,5/2,9 bar gefahren und war damit zufrieden.

    Fahre aber auch immer solo und Recht sportlich über teilweise schlechte Landstraßen und niemals Autobahn.


    Wer immer mit Maximaldruck durch die Gegend fährt verschenkt einfach Potential und Komfort. Mag vielleicht andere Vorteile haben, Laufleistung oder so 😉

  • #97

    Ja, aber da steht nichts von anderen Mischungen etc.

  • #98

    achso. Das war nur die Bestätigung, dass das M wohl ziemlich sicher für MT09 steht. Sonst hab ich auch schon alles mögliche gehört: der M hat weniger profil, er hat eine andere Mischung, er hat eine andere Form..... aber noch nie ne Bestätigung von Bridgestone.


    Aber mir egal, ich fahr jetzt nen rosso 4 und bin ziemlich glücklich mit dem.

  • #100

    Härtere Reifen sind stabiler als weichere. Siehe jede Motorrad-Rennserie jemals

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!