Vergleich MT-09 2021 vs. MT-09 SP 2020

  • #72

    Lieber Quickshifter,


    ich habe mir das Video komplett angeschaut und möchte dir ein paar Tips/Anmerkungen dazu geben.

    Der Drehzahlmesser der RN69 ändert die Farbe nicht weil es bunt sein soll. Man sollte den Motor in dem Drehzahlbereich fahren wo die Anzeige grün ist. Du warst immer sehr untertourig unterwegs, dazu noch das Gas voll offen ist für den Motor der Verschleißbringer Nummer 1. Die Kolben neigen bei niedreiger Drehzahl und hoher Last zum "verkippen". Der Efffekt ist bei großvolumigen Einzylindern stärker aber auch bei CP3 Motor nicht von der Hand zu weisen. Die Leute denken immer Drehzahl vershleißt den Motor.......

    "Konstantschieben" wie du es genannt hast hatte ich nicht einmal und ich kenne "Nachschieben" von meiner KTM sehr gut. Das ein SP Fahrwerk besser ist als ein Standardfahrwerk ist ziemmlich logisch😂. Die neue ist zu laut?!?! Ich sage mal"Das ist nur deine Meinung"!

    Ich finden das Ansauggeräusch sehr gelungen, hatte selten ein Motorrad das ab Werk so gut klingt. Die viel feinere Gasannahme der neuen scheint Dir nicht aufgefallen zu sein, wobei ich diese immernoch einen ticken zu direkt empfinde. Das lässt sich jedoch mi einer Abstimmmung auf die persönlichen Vorlieben einstellen. Ich habe bewusst keine SP bestellt da Storm Fluo mir viel beser gefällt. Stoßdämpfer wird bei mir aber gegen Öhlins oder eher YSS getauscht.


    Vielen Dank für den Test

    "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:saint:"

  • #73

    Ja, der Satz mit dem Nachschieben ist mir nicht entfahren, wäre verständlicher gewesen.


    Das mit dem untertourigen Verschleiß sollteste vlt. ned überbewerten.


    Untertourig ist der zweite Vorname meiner Y, namentlich der RN69, bei meiner Kati soweit es ging. Warum? Ei wg. Lärm. Und da ist die neue vergleichsweise ein Kopfschmerzbereiter -jedenfalls im Vergleich zur RN43.

    Verschleiß ist jedenfalls ned der Grund-eher noch der wahnsinnig kleine Tank mit seiner bescheidene Reichweite. Da scheint-was mer so hört- die neue auch ned weiger zu brauchen.


    Übrigens, wie kommstdu drauf, ich hätte das Gas voll auf? Des is Quatsch. Voll offen stand es im sechsten von 100 bis Abregelspeed, um den Durchzug zu demonstrieren, ansonsten nEd einmal.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!