Quickshifter an der normalen Tracer 900 (RN57)

  • #1

    Spiele momentan u.a. mit dem Gedanken, mir einen Quickshifter zuzulegen.

    Ist ja irgendwie schon sexy, so ein Quickshifter.

    In der Tracer 900 GT ist der ja bekanntlich Serie, in der normalen 900er Tracer leider nicht.

    Würdet Ihr sagen, man kann das Teil bei der 900er Tracer gebrauchen oder ist das eher Krampf und Kampf?

    Und ist der Einbau einfach Plug and Play oder muß man da erst beim Yamaha Händler in der Software gewisse Funktionen freischalten/aktivieren lassen?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #2

    Hi Andi


    Nein ist Plug and Play. Ich musste nicht mal den Tank abnehmen. Bin so an den Stecker rangekommen.


    Ich benutze den Quickshifter ganz gerne. Ab 7000 U/min funktioniert der Super. Drunter kann mal der 6te schlecht reingehen.


    Nach dem Einbau und Stecker verbunden, Zündung an und er wurde Sofort Erkannt. Steht dann kurz im Display.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #3

    Ich habe meinen originalen von Yamaha nach 3tkm selbst ausgebaut & deaktiviert da dieser nicht wirklich zuverlässig funktionierte. Hatte diesen letztes Jahr beim Neukauf gleich anbauen lassen da ich einen 700€ Gutschein von Yamaha hatte.


    Verkauft dann über eKleinanzeigen für 100€.


    Es gibt aber bestimmt auch welche von anderen Herstellern die zuverlässig funktionieren.

  • #4

    Leider nicht Plug and Play und mit mehr Kabeln und Verbindern usw .....


    Ich finde der Einfache reicht völlig um ab und zu Durchzuladen. Zumindest bei der Tracer würde ich keinen Höherwertigen QS Einbauen.

    So Sportlich ist die jetzt auch nicht.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #5

    Ah, also Einbau wohl relativ unproblematisch möglich, sehr schön.

    Hab bisher noch nie was mit Quickshifter gefahren, deshalb muß ich fragen: Kann ich dann - obwohl der Quickshifter verbaut ist - trotzdem auch noch wahlweise ganz normal mit Kupplung hochschalten oder geht das dann nicht mehr?

    Und ich hab glaube ich mal gelesen, daß man irgendwie sogar einen Quickshifter mit Blipper Funktion einbauen kann, was ja normalerweise nicht geht, weil der QS der GT eigentlich ohne Blipper ist.

    Soll wohl nur mit einem speziellen ECU-Flash möglich sein, ist da näheres bekannt dazu?



    Was genau war denn unzuverlässig Deiner Meinung nach?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #6

    Klar kannst Du auch ganz Normal Schalten. warum sollte das nicht gehen ? Das wäre ja mal der Hammer, nach Einbau vom QS nur noch mit QS schalten möglich. :D


    Zum Blipper, kann ich nichts sagen. Keine Ahnung.


    EDIT: hab mal Gegoogelt. https://shop.alphatechnik.de/s…a-mt09-tracer-900-p-73376


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #7

    Das Beste an meinem Original Quickshifter der GT ist, dass man ihn abschalten kann.

  • #8

    Ich habe ihn 2019 auch an meine "normale" RN57 dran machen lassen, da ich Gutschein hatte.

    Habe keine Probleme mit. Lässt sich auch bei 4000 touren gut hoch schalten und nicht nur bei hohen Drehzahlen.

    Nutze ihn aber net oft. Nur wenn ich beim überholen mal keine Zeit verlieren will ;) oder tatsächlich auch beim lockeren hinrollen um bei 4000 durchzuschalten.

    Aber nicht oft. Bilde mir ein, dass normales Schalten gesünder für Motor und Elektrik ist. Aber das enspringt vielleicht nur meiner Fantasie ohne irgendeinen Hinweis darauf.

    Im Grunde für bestimmte Fahrsituationen eine feine Sache. Kann man sich sicher ohne Bedenken einbauen, da man ihn ja nicht immer nutzen muss.

    Grüsse

    Marco

  • #9

    Servus


    Meiner schaltet auch im unteren Bereich, aber dann habe ich Lastwechselreaktionen und es fühlt sich Hart an, wenn die Gänge geschaltet werden. Deshalb ab 6000 U/min Ungefähr, läuft der Schaltvorgang Superweich. Das fühlt sich wie ein Elektro Motorrad an. Das merkt man kaum, das der nächste Gang drin ist. Der Vortrieb ist dann Nahtlos und die Fuhre geht Richtig ab. Deshalb hab ich Geschrieben das erst in Höheren Drehzahlen der QS gut geht. Dann kann ich mir auch nicht Vorstellen, das es dem Getriebe was ausmacht. Im Unteren Drehzahlbereich schon.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #10

    Hallo,

    kurze Zwischenfrage. Habe auch eine Tracer 900 RN57 und würde günstig an einen original Yamahe Quickshifter kommen (Teilenr. BS2-82470-00). Ich find im Net nur leider keine verläßliche Angabe ob der bei der RN57 passt.

    Anscheinend ist er bei der 900GT verbaut und passt wohl auch bei Tracer 09 (Bj16-17).


    Weiß da von euch evtl. jemand Bescheid???


    Gruß

    Franz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!